Qualzuchten III

  • Das arme, arme Tier, dass in solch ein Leben reingeboren wird. Ein Körpergefängnis. Aber dass sowas auch noch gewinnt und Best in Show ist... das ist auch einfach nur traurig. Wann gibt es endlich ein umdenken? :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn menschen sehr lange und dicke haare haben, kann das ja auch ganz schön auf die Rückengesundheit gehen. Ob das bei Hunden ähnlich ist ? weiß das jemand ? oder ist das unsinn weil Fell generell leichter ist? thinking-dog-face

      So leicht ist Fell definitiv nicht, Ari ist zum Winter um 1 gutes Kilo schwerer, dank Winterfell.

      Inzwischen nicht mehr so krass, aber im Junghundewahnsinn waren es teilweise sogar 2 oder mehr Kilos.

    • ich versteh das nicht, man sieht doch von dem hund nix. Es gibt so viele schöne hunde, mit gutem Gebäude, ausdruck, körperspannung etc. Und die hh pben und machen u.d tun und dann alles für die katz (bzw pekingesen). Das die sich nicht durchsetzen. Wem nutzt das, ausser pekingesenzüchtern?

    • Was ich so wahnsinnig finde ist, dass ja neben der Gesundheit des Hundes auch noch der Rassestandard mit den Füßen getreten wird. Denn damit rausreden, dass sie nicht für Gesundheitsuntersuchungen verantwortlich sind ist ja das eine, sich aber an die selbst auferlegten Rassestandards nicht zu halten, führt ja das gesamte System "Rassezucht im Hauptverband" ad absurdum.

    • Die Richterin hat auf die Frage, warum sie diesen Hund prämiert hat, insbesondere das Fell gelobt. Ich hab nur ein auftoupiertes Filzkneuel gesehen, das sich ziemlich schlecht fortbewegen konnte. :skeptisch2:

    • Hier läuft ein Pekingese rum, der dem tollen Objekt da sehr ähnlich sieht. Finde den einfach nur gruselig, musste bei der ersten Begegnung auch erstmal überlegen um was für ein Tier es sich überhaupt handelt. Andere Hunde reagieren auf den auch gerne mal sehr komisch bis aggressiv. Und das sind Hunde mit ansonsten normalem Sozialverhalten soweit ich das beurteilen kann. Eddy sieht den zum Glück einfach nicht, der findet ja schon Mops und Bulldogge komisch, wenn die laut atmen. Der wäre glaube ich noch ne Nummer komischer für ihn.

    • So leicht ist Fell definitiv nicht, Ari ist zum Winter um 1 gutes Kilo schwerer, dank Winterfell.

      Inzwischen nicht mehr so krass, aber im Junghundewahnsinn waren es teilweise sogar 2 oder mehr Kilos.

      Krass so viel, echt? Ari hat natürlich noch deutlich mehr als Lito (der hat ja auch keine schwere Unterwolle), aber der hat so deutlich zugenommen die letzten Wochen, was ich mir nicht recht erklären kann. Hätte nicht gedacht, das Haare (wenn auch sehr viele) so viel wiegen können. Vielleicht ist das schon die Erklärung...

    • wenn man sich die chinesischen statuen am tempeln anschaut, die ja den tempelhund zeigen, der wiederum angelehnt ist an die chinesischen drachengestalten...zum heulen. Funfact: vor ort in buddhistischen tempeln, bzw auf den armen alter buddhistischer mütterchen, sehen die Hunde auch tatsächlich noch so aus. Kannste vermutlich keinen blumentopf mit gewinnen. Papiere und zuchtbuch und so...:wallbash:

    • waren es teilweise sogar 2 oder mehr Kilos.

      :shocked:

      So leicht ist Fell definitiv nicht, Ari ist zum Winter um 1 gutes Kilo schwerer, dank Winterfell.

      Inzwischen nicht mehr so krass, aber im Junghundewahnsinn waren es teilweise sogar 2 oder mehr Kilos.

      Krass so viel, echt? Ari hat natürlich noch deutlich mehr als Lito (der hat ja auch keine schwere Unterwolle), aber der hat so deutlich zugenommen die letzten Wochen, was ich mir nicht recht erklären kann. Hätte nicht gedacht, das Haare (wenn auch sehr viele) so viel wiegen können. Vielleicht ist das schon die Erklärung...

      Ich weiß nicht mehr genau, über zwei ist wahrscheinlich tatsächlich ein bisschen übertrieben im Nachhinein :hust:|)

      Und ich denke, dass die Fellart auch einen Unterschied macht. Ari hat richtig dickes, festes Spitzfell, auch das Unterfell. Das vom Collie ist deutlich feiner und definitv auch leichter.


      Aber an die zwei Kilos ging es schon.. Aris 1. Winterfell mit 9 Monaten:

      Junghundefell-Winterfell :muede:


      8542c0e6c21643cb7c6aa030d.jpg


      1ca4310.jpg


      Das war schon abartig damals. Da war er 9 Monate als und ich meine es wurde noch ein bisschen schlimmer. Der Hund bestand im Prinzip nur noch aus Fell.

      Wenn ich die Bilder heute sehe wird mir das Ausmaß erst so richtig bewusst. Damals war uns auch schon bewusst, dass das zu viel ist, aber inzwischen bekommt er NICHT mehr so ein krasses Fell. Das war nicht nur so viel, sondern auch richtig, richtig dicht und dick. Schwer entsprechend auch.

      Damals flitzte er übertrieben gesagt 5 Runden durch den Schnee und dann musst er sich ausruhen, weil ihm zu warm war...


      Der Unterschied war hier natürlich zusätzlich noch besonders krass, weil er im Sommer ja im Prinzip noch ein Baby war.

      Aber im Nächsten Jahr hat er auch nochmal so einen krassen Pelz produziert (einen Ticken weniger, aber naja, immer noch nicht toll.).

      Im Sommer hatte er dann das Fell, das andere (inklusive ihm heute) als Winterfell haben :ugly:


      a0ea9795.jpg


      Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass es mit jedem Jahr weniger wurde und jetzt mit fast 4 ist es tatsächlich richtig "luftig" geworden. Immer noch viel, aber qualitativ in einer ganz anderen Liga. Ich hab leider kein aktuelles Stehphoto, aber hier sieht man ein bisschen, dass es deutlich weniger geworden ist:


      0dd87ba616d87f3ba1.jpg


      Ist immer noch ordentlich viel, aber viel weniger dicht und viel funktionaler. Der nächste hat hoffentlich weniger, aber ich muss mir jetzt keine Sorgen mehr machen, dass er mir im Sommer (oder Winter) an Hitzeschlag stirbt und über scheren muss ich auch nicht mehr nachdenken.


      Er lässt aber immer noch 0,5-1kg beim Hundefriseur, wenn wir nach dem Winterfellwechsel hingehen. Ich muss ihn dringend mal vorher und nachher wiegen, da hat es eigentlich ein Waage direkt nebenan. Wäre schon interessant zu wissen!


      Übrigens ja, wäre das so geblieben würde ich das heute als Qualzucht ansehen und ich hätte ihn dann zumindest im Sommer radikal abgeschoren, das war wirklich schlimm. Letztes Jahr war ich schon kurz davor. Diese Jahr war es - Hallelujah - nicht mehr nötig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!