Qualzuchten III

• Der durchschnittliche "wegen des Charakters" Bulldoggenhalter käme doch vermutlich mit Staffanteil gar nicht zurecht. Wie schon zu viele Staffhalter mit Staffanteil nicht zurecht kommen. Plötzlich hast nen agilen, durchaus ziemlich leistungsfähigen Hund mit möglichen Spezialfeatures, die beim Hundewiesengassi unschön kommen und ein bisschen umwerfend sind. Solang man die Bulldogge noch rollen kann oder sie nach 3km Spazierjoggen "Danke, das war's" ist auch das molossoide durchaus händelbar. Und mit dem Nullkiefer isses noch drollig, wenn die Bullyoma vom Nachbarn mal wen beißt, der in ihr Revier kommt, weil sie mag das halt nicht. Hihihihi. So richtig kommt sie eh nicht an die Waden. Da is mehr Sabber, als Schaden.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Solang man die Bulldogge noch rollen kann oder sie nach 3km Spazierjoggen "Danke, das war's" ist auch das molossoide durchaus händelbar. Und mit dem Nullkiefer isses noch drollig, wenn die Bullyoma vom Nachbarn mal wen beißt, der in ihr Revier kommt, weil sie mag das halt nicht. Hihihihi. So richtig kommt sie eh nicht an die Waden. Da is mehr Sabber, als Schaden.

Total produktiver Beitrag! :respekt:

• Solang man die Bulldogge noch rollen kann oder sie nach 3km Spazierjoggen "Danke, das war's" ist auch das molossoide durchaus händelbar. Und mit dem Nullkiefer isses noch drollig, wenn die Bullyoma vom Nachbarn mal wen beißt, der in ihr Revier kommt, weil sie mag das halt nicht. Hihihihi. So richtig kommt sie eh nicht an die Waden. Da is mehr Sabber, als Schaden.

Total produktiver Beitrag! :respekt:

Ich vermute mal, das war ironisch gemeint.

Die Beschreibung meines Sittinghundes und seiner Halter nicht.

• Das ist aber auch das was ich mit meinem vorherigen Post meinte - was will man denn z.B. in den Mops oder die franz. Bulldogge einkreuzen? Was nicht den Charakter so verändert, dass es die aktuelle Zielgruppe nicht mehr anspricht?

Bei der franz. Bulldogge bieten sich mMn optisch vor allem Listis an, wenn man den bulligen Look erhalten will - die bringen aber eben zum einen rechtliche Probleme zum anderen ein ganz anderes Potential mit. Und beim Mops fällt mir persönlich gleich gar nichts ein. Beim Retro Mops wurde wohl Parson Russle mit eingekreuzt, passt für mich aber charakterlich so gar nicht...

Betrachtet man den Stammbaum der Hunderassen, würde sich vielleicht das Löwchen am ehesten eignen (beim Mops), sonst sind da mit Zwerggriffon und Pekinese auch keine gesunden Rassen vertreten. In der Verwandtschaft der franz. Bulldogge finden sich hingegen tatsächlich Staff, Bullterrier und Boston Terrier, also entweder Plattnase oder Listi.

• - was will man denn z.B. in den Mops oder die franz. Bulldogge einkreuzen? Was nicht den Charakter so verändert, dass es die aktuelle Zielgruppe nicht mehr anspricht?

Muss man denn die aktuelle Zielgruppe unbedingt ansprechen?

• Gute Frage... Ich denke auch zum Wohle der Hunde und zum Wohle der Allgemeinheit wäre es sinnvoll, das tatsächlich zu tun. Denn die Leute in der Zielgruppe werden sich so oder so Hunde holen. Ein wirkliches Zuchtverbot sehe ich auch nicht kommen, also wird es diese Hunde weiter geben.

1) Die kurzschnauzigen Rassen boomen - wenn wir die aktuelle Zielgruppe also nicht ansprechen und nur für eine kleine Randgruppe langschnauzigere Hunde "produzieren", wird es weiterhin sehr viele körperlich schwer beeinträchtigte Hunde geben.

2) Werden Rassen wie Terrier oder Staff eingekreuzt, spricht das nicht nur die Zielgruppe weniger an, es könnte auch vermehrt zu Verhaltensproblemen kommen, die dann die Allgemeinheit treffen.

Das ist meine rein pragmatische Sicht und hat nix damit zu tun, was ich davon halte, dass man sich einen Hund anschafft, weil er das Kindchenschema erfüllt und gerade voll im Trend ist:ka:

• Ich hab mal einen total netten dem Anschein nach fitten Franzosenpinscher mix getroffen.

Aber der wehre dem üblichen Klientel wahrscheinlich auch zu aktiv.

Ich hatte bei einkreutzungsmöglichkeiten schon an Chihuahuas gedacht, aber die haben ja mittlerweile auch immer weniger Schnautze :( :

• Klar, packt in nen Hund der schon ne Bratze ist noch was rein das Artgenossenmäßig noch bratziger ist. Juhu....

Am ehesten von den Bullrassen würd wohl noch der Standard Bullterrier passen, die sind an sich gemäßigter als die Minis. Staff und Co, ne danke. Braucht kein Mensch, deren Vorteil an Menschenliebe zur Artgenossenproblematik ist dann nämlich am Arsch, weil Frenchies Bratzen sind die Menschen auch gern mal richtig scheiße finden.

Ich würd da eher nach möglichst sanften Terriern gucken und vielleicht auch nen Spaniel, die Breite geht ja durchn Outcross nicht völlig verloren, da muss keine Bullrasse rein. Nur bitte nicht noch mehr Artgenossenproblematik.

Für den Mops... Tja. Gute Frage.

• Der durchschnittliche "wegen des Charakters" Bulldoggenhalter käme doch vermutlich mit Staffanteil gar nicht zurecht. Wie schon zu viele Staffhalter mit Staffanteil nicht zurecht kommen. Plötzlich hast nen agilen, durchaus ziemlich leistungsfähigen Hund mit möglichen Spezialfeatures, die beim Hundewiesengassi unschön kommen und ein bisschen umwerfend sind. Solang man die Bulldogge noch rollen kann oder sie nach 3km Spazierjoggen "Danke, das war's" ist auch das molossoide durchaus händelbar. Und mit dem Nullkiefer isses noch drollig, wenn die Bullyoma vom Nachbarn mal wen beißt, der in ihr Revier kommt, weil sie mag das halt nicht. Hihihihi. So richtig kommt sie eh nicht an die Waden. Da is mehr Sabber, als Schaden.

Die Beschreibung trifft auf "unsere" beiden Franzosen in der Familie nicht zu. :ka:

Beide sind auf ihre Weise aber Bratzen. Die eine Ressourcen orientiert, die andere hat nen Neurosenknall.

• Könnte für den Mops nicht vielleicht der Spitz in Frage kommen? Kurzhaar ist ja dominant über Langhaar und kann genetisch getestet werden. Vielleicht nicht mit Zwergspitzen sondern eher mit Klein- oder Mittelspitzen und es könnte etwas Wachtrieb mitgegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!