Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei der franz. Bulldogge bieten sich mMn optisch vor allem Listis an, wenn man den bulligen Look erhalten will
Sollte man aber nicht erhalten wollen, weil er doch für die Gelenke nicht gesund war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei diversen Bulldoggenprojekten werden doch Staff und Co eingekreuzt. Natürlich gibt's da viele, viele schwarze Schafe, aber auch einige, wo es wirklich gut läuft. Also wo wirklich agilere Hunde mit besseren Körperbau bei rumkommen und es auch etliche Halter gibt, die genau das möchten und darauf achten. Zweifelsohne noch viel zu wenig! Aber es geht offensichtlich relativ gut, wenn man möchte...
-
Ich werde demnächst den Franz-Doodle und WoBu züchten.
Wenn der Markt es so möchte - dann muss er fleißig bedient werden.
-
Bei diversen Bulldoggenprojekten werden doch Staff und Co eingekreuzt. Natürlich gibt's da viele, viele schwarze Schafe, aber auch einige, wo es wirklich gut läuft. Also wo wirklich agilere Hunde mit besseren Körperbau bei rumkommen und es auch etliche Halter gibt, die genau das möchten und darauf achten. Zweifelsohne noch viel zu wenig! Aber es geht offensichtlich relativ gut, wenn man möchte...
Grundsätzlich ist es ja nur naheliegend Bullrassen mit Bullrassen zu kreuzen. Irgendwo irgendwann haben die auch die gleichen Wurzeln.
Bei Old Englisch oder French Bulldog wäre was staffartiges, das selbst noch nicht vom Wahn betroffen ist, auch die züchterisch immer breiter, tiefer, massiger zu tunen, im Prinzip wahrscheinlich ein Gewinn.
Ein Teil der aktuellen Halter wäre aber mit genau so einem Hund vermutlich massiv überfordert. Das meinte ich nämlich, nicht, dass Bulldoggen doof sind.
Rein auf meine Erlebniswelt bezogen: Die Bulldoggen sind hier Omahunde oder Nebenbeifamilienhunde, in jungen Jahren durchaus energetisch, viele auch gar nicht so artgenossenfreundlich, aber grad bei den - mutmaßlichen - Vermehrerhunden, sind viele auch schwer beeinträchtigt. (Ich weiß nicht, ob es zufällig mal nen misslungenen Wurf Frenchies gab und davon ein paar Hunde in der Gegend blieben, oder ob das grundsätzlich häufiger vorkommt: extrem kurze französische Bulldoggen, aber auch englische, also wirklich verwachsen kurz, kein Platz mehr für die Organe, ganz ganz schlechtes Gangbild schon beim Junghund, sehr eingeschränkter Bewegungsspielraum, weil der Hund anatomisch komplett vermurkst ist. Extrem steile, instabile Hinterhand und dauerhafter Stelzgang. zb Davon haben wir hier im Stadtteil einige).
Eine nicht unerhebliche Menge an Hunden, die sehr gemütlich wirkt und der Gassi vors Haus reicht, weil mehr wahrscheinlich weh tut.
Das sind praktische Hunde. Zumindest für manche Ansprüche.
Wieder beweglicher gezüchtet, "fordernder" oder auch mit mehr Artgenossenhaudrauf, als ohnehin schon, und mit Mäulern, die auch wieder Kauknochen schaffen, u. a. weil wieder Zähne drin sind, ich versteige mich zu der Behauptung, dass das viele, natürlich nicht alle, Halter gar nicht wollen. Oder könnten.
-
Ja natürlich, der Klischeenulldoggenhalter kann damit nichts anfangen. Aber ich schrieb ja dazu, dass es auch etliche Halter gibt die eben genau das wollen. Und viele Bulldoggen sind, wenn sie denn körperlich können, eh nicht so weit charakterlich weg.
-
-
Passend zum Thema habe ich eben auf Facebook einen BullterrierxFrenchie Mix gesehen. Sitzt in einem hessischen Tierheim. Und fällt dank Größe in den Bereich Listenhund
Laut Kommentaren sind solche Mixe gerade sehr angesagt, bis das Maßband angehalten wird... dann ist die Euphorie schnell dahin.
Optisch sieht er jedenfalls so viel besser aus als eine reine Plattnase. Charakterlich passt so ein Mix wahrscheinlich besser als Staff und Co einzukreuzen, ich kenne allerdings nur einen Miniatur Bullterrier, ein super liebes Mädel.
-
Habt ihr schon das neue Video gesehen, was gerade auch der FCI Präsident bewirbt?
Save our brachyzephalic breeds
-
Wie traurig.
-
Das Video zeigt nur, wie groß und real die Angst zu sein scheint, dass bald Gesetze dem Ganze ein Ende machen und wie klein die Bereitscshaft ist, irgendwas zu ändern.
Das Intro ist einfach der pure Hohn!
-
Es sagt doch einiges, dass Hunde in einem Werbevideo röcheln und es nicht dabei stört das Video zu veröffentlichen.
Ich finde, dass es vorallem ca. ab Minute 9 ins skurrile rutscht.
Sätze wie "It's not about a nose, it's about health"
"If she wouldn't be healthy, she would not be this old"
:|
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!