Qualzuchten III

• Merken diese Leute eigentlich noch was? Die sehen es tatsächlich als "unsere deutsch Rasse" an.

Ich muss gerade ganz schon an mich halten, um nicht loszuranten.

Hat jemand zufällig eine handliche Quelle, um die neuen niederländischen Regeln mal zu sehen. Mich würde mal interessieren, was die als destruktiv bezeichnen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Oh ok, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden. Sorry, dann nehme ich das natürlich zurück =)

• Ich kenne genügend TAS hier in der Ecke die dir das Geld unbegründet aus der Tasche ziehen und dich dabei nett anlächeln.... warum da nicht auch für sowas herhalten, dass fördert die Einnahmen....:pfeif:

Das hat damit weniger zutun.

Ich denke eher, dass auch Tierärzte "nur Menschen" sind und es auch unter ihnen - wenige - aber leider eben doch existent, Rasseliebhaber und Züchter von Brachys gibt. Und natürlich sind die eben genauso betriebsblind, wie mancher Halter.

Zum Glück sind das nicht viele. Aber die lassen sich natürlich auch perfekt als Vorbild vor den Karren spannen. Ist ja klar.

• Mal noch eine blöde Frage zwischendurch. Was hat eigentlich beim Schäferhund dafür gesorgt, das man wieder auf gesunde Rücken und Hüfte achtet.

Da scheint es zumindest in der Öffentlichkeit ein Umdenken gegeben. Da habe ich zumindest den Eindruck das man wieder auf gerade Rücken züchtet und selbst nicht Hundehalter wissen das manchmal.

Auch wenn mir das Bild vom Rassestandard auf der VDH Seite nicht so richtig gefällt, ist zumindest im Prosa von:

"Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an über den hohen langen
      Widerrist und über den geraden Rücken bis zur leicht abfallenden
      Kruppe ohne sichtbare Unterbrechung." die Rede.

Da im Bild ist aber auch die Position "schuld", das der gerade Rückung nicht so zur Geltung kommt.

https://www.vdh.de/welpen/mein…cher-schferhund-stockhaar

• Wieder?? Wann (als Hunde roentgen mgl. war) wurde im SV denn nicht auf die Hueften geachtet?

• Wieder?? Wann (als Hunde roentgen mgl. war) wurde im SV denn nicht auf die Hueften geachtet?

Ok, vielleicht ist mein Hintergrundwissen da noch etwas bröckelig. Ich dachte bisher, diese kaputten Rücken wäre auch mal ein Standard gewesen, bis man das endlich korrigiert hat. Zumindest kam das bei mir immer so an :pfeif:

So als ob man beim Mops jetzt "Hat eine kleine, aber deutlich ausdefinierte Schnauze..." schreiben würde.

• Was hat denn die abfallende Rueckenlinie mit den Hueften zu tun? Der SV laesst mWn seit 1966 roentgen und mWn seit 1980 werden nur noch Hunde mit 'normal/fast normal/noch zugelassen' zur Zucht zugelassen. Wenn ich mich nicht irre, war der SV der erste RZV der sich ueberhaupt um das Thema HD gekuemmert hat und DSH sind in der Statstik bzgl. 'haben HD' nicht fuehrend.

Aber da weiss Helfstyna besser Bescheid.

• Was hat denn die abfallende Rueckenlinie mit den Hueften zu tun?

Hat das nicht ineinander gespielt? Klar, das sind zwei verschiedene Dinge, aber ich habe mir schon Horrorstorys von hoppelnden Schäfis anhören müssen, die eigentlich nie richtig laufen konnten weil die sich schon ans Welpe die Hüfte kaputt gemacht haben. Schiefer Rücken->schädigt Hüfte (Zusätzlich zur HD)

Ich meine auch nicht nur die Standards, sondern auch die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. So wie die Leute es halt süß finden das manche Hunde nur so ein kaum vorhandenes Schnäuzchen haben.

Praktisch jeder kennt Schäferhunde und bis jetzt hab ich immer was wie "Ein Glück macht man das heute nicht mehr" gehört. Und jeder weiß um dieses falsche Schönheitsideal das man früher mal hatte und heute zum Glück schlauer ist.

Ich fände es einfach super, wenn ich sowas mal über Möpse hören würde.

• @King Louie Das sind klassische Stammtischparolen die du da aufzählst. Die Rückenform hat mit HD ja/nein nichts zu tun und "alle Schäferhunde haben HD" kommt daher; dass die DSH früher zum einen sehr häufig waren und dann natürlich die tatsächliche Zahl von HD Fällen höher ist als bei weniger vertretenen Rassen und außerdem waren DSH die erste oder eine der ersten Rassen wo standardmäßig geröntgt wird.

Tatsächlich ist die HD Problematik bei allen größeren Rassen vorhanden und der DSH ist nicht mal Spitzenreiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!