Qualzuchten III

• Ich habe noch nie einen Japan Chin live gesehen. Ich denke die Rasse ist einfach extrem selten und daher auch kein "häufiger" Gast beim Tierarzt.

Bulldoggen und Möpse gibt es halt an jeder Straßenecke.

Ob Japan Chins deshalb weniger von BOAS betroffen sind, kann man so leider nicht wirklich beantworten.

Allerdings treffen ja doch einige Punkte der extremen Brachycephalie auch auf den Japan Chin zu. Da kann man leider nichts wegdiskutieren. Stenotische Nasenlöcher, vorstehende Augen bei denen man sogar laut Rassestandard das weiße sehen soll (was pathologisch ist!), ein extrem kurzer Fang ...

All das führt zu einer gestörten Thermoregulation.

Es scheint Rassen zu geben, die das etwas "besser" wegstecken als andere. Aber deswegen heißt es nicht, dass es kein Problem gibt.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Rasse hat zwar eine kurze Nase, aber sie hat nunmal keine Probleme mit der Atmung, oder dergleichen... röchelt nicht nach 5 Metern, und fällt auch nicht ihn Ohnmacht bei Hitze etc... werde sogar in kürze mit einem meiner Hunde an einem BT teilnehmen, auch wenn das für meine Rasse eigentlich nicht vorgegeben ist...

Hast du nicht selber gesagt, dass deine Hunde keine normalen Spaziergänge schaffen, dass du ihnen einige km nicht zumuten kannst oder willst? Für 5 m braucht ein Hund gar nicht atmen, für 5+ km schon. Was wird denn an dem Belastungstest gefordert, was dabei überprüft? Gibt ja diverse Ansätze, um echte Belastung geht es da eher nicht, aber vielleicht gibt es inzwischen aussagekräftigere?

• Martina du weisst das ich absolut dagegen bin dich irgendwie persönlich negativ einzubinden (hatten wir ja schonmal...).

Aber vin deiner Rasse laufen auch verdammt wenige Exemplare draussen rum das kann man nicht repäsentativ vergleichen

• Och nö :( Die Qualzucht Züchterin schreibt munter weiter im Qualzucht Thread und ist sich überhaupt keiner Schuld bewusst. Das ist soo traurig :rotekarte:

welcher Schuld sollte ich mir bewusst sein? :???:

Verstehe ich gerade nicht so ganz... an was ich Schuld sein soll...

• Selkie

hätte meine Rasse Probleme mit der Atmung etc, dann würde ich mir tatsächlich Gedanken machen... und hätte nicht noch Nachwuchs davon in die Welt setzen lassen!!!

Meine Rasse hat zwar eine kurze Nase, aber sie hat nunmal keine Probleme mit der Atmung, oder dergleichen...

Als ich vor einigen Tagen was über die Grenzen zwischen ein wenig Brachyzephalie und beeinträchtigender Brachyzephalie schrieb, wurde mir ziemlich fix gezeigt, dass meine Grenze nicht so großzügig ist, wie ich dachte, sondern dass das was ich als "noch deutlich davon entfernt" ziemlich genau auf der Grenze ist, ab der die verkürzte Schnauze nachweislich Atemprobleme macht.

Bei der da zitierten Studie kam auch deine Rasse vor. 8 von 10 teilnehmenden Hunden hatten Atemprobleme. (Bei der Rasse, die ich genannt hatte war es einer von 18 - und das ist einer zuviel.)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4624979/

• Es scheint Rassen zu geben, die das etwas "besser" wegstecken als andere. Aber deswegen heißt es nicht, dass es kein Problem gibt.

ja, dann scheint der Chin es vermutlich besser wegzustecken... vermutlich auch aufgrund des Gewichts, wiegen ja nur so zwischen 2 und 5 Kilo... wenn überhaupt... meist so um die +/- 3 KG

Hast du nicht selber gesagt, dass deine Hunde keine normalen Spaziergänge schaffen, dass du ihnen einige km nicht zumuten kannst oder willst? Für 5 m braucht ein Hund gar nicht atmen, für 5+ km schon. Was wird denn an dem Belastungstest gefordert, was dabei überprüft? Gibt ja diverse Ansätze, um echte Belastung geht es da eher nicht, aber vielleicht gibt es inzwischen aussagekräftigere?

Nein, das sie keine normalen Spaziergänge schaffen, habe ich nicht geschrieben, das war aufgrund des Audauertest mit den 10 KM, innerhalb glaube 2 Stunden... 5 KM habe ich kein Problem mit, aber bei 10 KM hört der Spaß dann auf, für mich wohlgemerkt :lol:

Nach dem Test kann ich Dir mehr berichten, ist so Mitte des Monats :nicken:

Martina du weisst das ich absolut dagegen bin dich irgendwie persönlich negativ einzubinden (hatten wir ja schonmal...).

Aber vin deiner Rasse laufen auch verdammt wenige Exemplare draussen rum das kann man nicht repäsentativ vergleichen

ja Lionn , seltene Rasse in Deutschland... braucht man sich nur einmal die Welpenstatistik beim VDH anschauen, da liegen Welten dazwischen...

2018 282 Möpse - 25 Japan Chins

2017 428 Möpse - 27 Japan Chins

2016 395 Möpse - 30 Japan Chins

Dazu bleiben die Chin Welpen oftmals in eigener Hand (beim Züchter, oder gehen an Züchterfreunde), oder an Kenner der Rasse... selten das ein Erstlingshundehalter sich ein Hund der Rasse holt...

• Och nö :( Die Qualzucht Züchterin schreibt munter weiter im Qualzucht Thread und ist sich überhaupt keiner Schuld bewusst. Das ist soo traurig :rotekarte:

welcher Schuld sollte ich mir bewusst sein? :???:

Verstehe ich gerade nicht so ganz... an was ich Schuld sein soll...

Der Schuld,das Du halt Qualzucht Hunde produzierst.

Aber hier ist Hopfen und Malz verloren.

Hilft nur noch zukünftige Käufer aufzuklären.

Und ich hoffe auch Du wirst irgendwann keine mehr haben.

Das haben die Krüppel einfach nicht verdient.

• In Niedersachsen ist ne theoretische und praktische Sachkunde Pflicht, da gehts auch.

Haben die was am Test geändert?

Ne Bekannte hat den Test vor glaub 3 Jahren gemacht und ey, der warn schlechter Witz.

Bei so manchen der richtigen Antworten kam ich ausm Kopfschütteln nicht mehr raus und ich sag mal so: Ihr Wissen über den Hund ist auch mit bestandendem Test eigentlich nicht vorhanden. :ka:

• Der Affenpinscher wird meist auch nicht bei den Qualzuchtrassen genannt, weil er so extrem selten ist.

Trotzdem ist er mit seiner extrem kurzen Nase natürlich eine Qualzucht genau wie die Japan Chins.:klugscheisser:

Daran ändert auch nix, dass es diese Hunde so schon länger gibt oder dass sie vielleicht nicht ganz so extreme Probleme haben wie ein Mops oder Bully ganz ohne Nase, der dann auch noch Übergewicht hat.

Bei den so seltenen Rassen kommt noch das Problem der Inzucht hinzu, für mich auch Qualzucht.

Die sind doch alle sehr eng miteinander verwandt und viele der Hunde haben dadurch einen an der "Klatsche", sorry muss man mal so deutlich sagen.

Ja und die "Liebhaber" dieser Rassen sagen dazu skurril oder "besonders".

Für den Pinscher/Schnauzer Klub, der ansonsten ja eher noch natürliche und gesunde Rassen züchtet sind Affenpinscher auch keine Qualzucht sondern ein "erhaltenswertes Kulturgut".

Klar doch!:ugly:

Ob das den einzelnen Hund tröstet?

"Kulturgut" geht eben vor Gesundheit und Wohlbefinden, wo man hinschaut immer der selbe Mist.:kotz:

Diese Hunde sind schlicht missbrauchte Kreaturen und ihre Zucht sollte komplett verboten werden.

Dies schreibe ich in Gedenken an meinen Affenpinscher "Ernie", der gerne eine längere Schnauze gehabt hätte. Da bin ich mir sicher! Und es tut mir heute noch in der Seele weh, mir eingestehen zu müssen, wie naiv ich bei seinem Kauf (vor ca. 25 Jahren) doch war und mich von der Züchterin habe belabern lassen.

Sorry Kleiner, ich hoffe es geht dir jetzt gut, egal wo du bist!:(

• Hmm ja ... ändert aber doch nix am Hauptproblem? Nämlich dass die extreme Brachycephalie für den Hund einige Einschränkungen mitbringt. Oder meinst du stenotische Nasenlöcher fühlen sich gut an? Oder ist ständiges Rückwärtsnießen wohl angenehm?

Ich denke, wenn deine Hunde die Wahl hätten, würden sie sich für eine Nase entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!