Qualzuchten III

• Das ist mein persönliches Empfinden, aber ich finde diese hervorquellenden, verdrehten Glubschaugen wirklich nur grausig.

Ich kann nicht verstehen, wie man so was "süß" finden kann.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Und für normale Augen an der richtigen Stelle. Warum müssen es auch noch so übergroße, empfindliche Augen sein, die so weit auseinander stehen? :verzweifelt:

Für den "überraschten Ausdruck", den die Hunde haben sollen. Wie dieser Smiley: :shocked:

Oder dieser: :lepra:

Meistens leider eher der zweite, wenn die Augen auch noch schön in unterschiedliche Richtungen gucken :kotz:

Okay, aber dann mal ganz sachlich. Fakt ist doch, dass solche Augen oft genug Probleme bereiten. Wieso arbeitet man als Züchter nicht dagegen an? Ich bin sicher, es gäbe noch genauso viele Käufer für Welpen, die eher dem normalen Körperbau eines Hundes entsprechen. Vielleicht gewinnt man dann keine Ausstellung mehr, aber das sollte einem als Züchter die Sache wert sein, finde ich. Man muss sich doch nur für fünf Minuten in das Tier hineinversetzen, um zu begreifen, dass man SO seine Hunde vielleicht nicht aktiv, aber indirekt quält.

• Ich wäre als Brachy Halter schon lange weg hier.

Achja, ich bin ja Brachy Halter (oder zumindest Halter eines Grenzfalls). Und riesige Glupschaugen, wo man das Weiße sieht, hat meine alte Hündin auch. Und schiefe Zähne, was nun auch typisch ist gerade für Shih Tzu und ihre Mixe.

Gut, ich hab zumindest draus gelernt und heiße es nicht für gut und habe mir als 2. Hund einen völlig anderen Typ Hund geholt (der auf Videos zum Thema Qualzucht neben Mops und Co immer auftaucht, weil Pudel ja Zöpfe tragen können).

Trotzdem finde ich es schade, wenn hier diverse Sprüche fallen. Ich würde mich da nicht so angehen lassen.

Und dann wird wieder als schade empfunden, dass kein "Austausch" stattfindet. Der dreht sich hier halt seit Hunderten Seiten ziemlich im Kreis, weil sich die allermeisten eh einer Meinung sind (auch wenn Qualzucht sicherlich nicht nur Brachys einschließt).

• Meine Erfahrungen mit Brachy-Haltern (was für ein Wort...) ist, dass sie es einfach als "normal" empfinden, dass ihr Hund Atemgeräusche hat, nachts schnarcht und röchelt bis kurz vor Erstickung und im Sommer keine Hitze erträgt. Wenn sie keine andern Hunde näher kennen im Alltag, dann fehlt ihnen der Vergleich, dass solche Atemnot eben nicht zur Norm gehört.

Deshalb sehe ich völlig schwarz und bin pessimistisch, dass sich dabei jemals gross was ändert, vielleicht höchstens ein bisschen relativiert, dass die ganz extremen Formen nicht mehr so häufig vorkommen. Aber auch da bin ich skeptisch, denn der "Nachschub" von Vermehrern und Ostblock-Welpen hält ja unvermindert an. Solange kein Bewusstsein vorhanden ist beim Otto Normalverbraucher, dass solche Atemnot und Glubschaugen NICHT normal sind, wird sich nichts ändern.:verzweifelt:

• Meine Erfahrungen mit Brachy-Haltern (was für ein Wort...) ist, dass sie es einfach als "normal" empfinden, dass ihr Hund Atemgeräusche hat, nachts schnarcht und röchelt bis kurz vor Erstickung und im Sommer keine Hitze erträgt

Das ist auch meine und ich bin in ein paar FB-Gruppen unterwegs. Die Leute sehen die Probleme einfach nicht, was mir wirklich schleierhaft ist.

Ich bin ehrlich...ich würde es wirklich schade finden, einige Rassen komplett aussterben zu lassen. Beim Mops kenne ich tatsächlich keine einzige Zucht mit Nase, die nicht unter Retromops läuft und die sind auch nur so naja... Aber bei Franzosen, OEB's, Continental Bulldoggen etc gibt es immer wieder Züchtergruppen (bei weitem auch nicht alle!) die meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit leisten und die Hunde vielleicht noch nicht "perfekt" sind, aber definitiv kein Leben in Qualen führen. Somit geht es ja, und das gar nicht soo langsam.

Daher wäre ich dafür das niederländische Ampelsystem hier bindend einzuführen. Damit sind die ganzen Extreme relativ zügig weg udn der Rest hat die Möglichkeit sich weiter positiv zu entwickeln.

• Ja die kenn ich. Ich weiss aber mittlerweile von genug Haltern, die Draht-Koerbe wollen/brauchen und das stellt wirklich ein Problem dar..

ja, leider ja. ich habe die von Deinem Link auch noch nie gesehen, finde das super interessant.

Hast Du da nähere Erfahrungen zu? gerade bei uns in den Praxen braucht man für die kleinen Schätzchen (husthust) eigentlich mal nen stabileren Maulkorb, als so nen Stofffetzen, oder die Besitzer fragen nach Empfehlungen.

Das wäre ja echt was, wenn man da was empfehlen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!