Qualzuchten III

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • Bumas hat auch spezielle Modelle für Mops und Co. In einer Rütter - Folge trug ein Frenchi so einen.


      Ich habe lange Pause von dem Thema hier gebraucht, was wir täglich auf kurzen Wegen sehen, macht mich schon im Vorbeigehen immer wütend genug. Draußen, wo wir richtig spazieren gehen, treffen wir die bekannten Brachy Rassen interessanterweise nie und so kann ich dieses Elend auch mal mehrere Wochen ausblenden.

      Vorgestern an einem See kam dann ein Halter mit seinem Pekingese daher. Der Hund stürzte sich ins Wasser und blieb dort einfach hechelnd liegen und wollte gar nicht mehr raus aus dem Wasser. Im Wald am späten Vormittag hatten wir vielleicht so 20 Grad, wir waren einfach nur geschockt und konnten das auch nicht so ganz verbergen. Der Halter schien das alles normal zu finden - also das Verhalten seines Hundes, nicht unsere geschockte Reaktion. Wahrscheinlich findet das die Mehrheit der Leute, die sie sonst beobachten, total lustig und niedlich.

    • Das ist mein persönliches Empfinden, aber ich finde diese hervorquellenden, verdrehten Glubschaugen wirklich nur grausig.

      Ich kann nicht verstehen, wie man so was "süß" finden kann.

      Die sind ein echtes Problem. Rocky hat sie, nicht waaaahnsinnig extrem, aber er hat sie und sie tränen häufiger.

      Einer seiner Bullykumpels aber ist schlimmer dran, der er hat einfach relativ oft Verletzungen am Auge, weil er mal wieder wo vorbeigeschrammt ist.



      Die Sache mit dem Maulkorb ist ebenfalls ein wirklich blödes Problem. Im Fachhandel vor Ort braucht man gar nicht schauen, denn da gibt es nichts akzeptables. Es muss also eigentlich schon eine Maßanfertigung sein.



      Nicht massiv, also nicht staendig, aber sehr wohl vorhanden..

      Ich finde schon, dass das ein ziemlich deutliches Röcheln ist. Die Zunge erscheint mir ausserdem riesig für den Kiefer.

      Das zweite Video hab ich nicht angeguckt.



      Und dann wird wieder als schade empfunden, dass kein "Austausch" stattfindet. Der dreht sich hier halt seit Hunderten Seiten ziemlich im Kreis, weil sich die allermeisten eh einer Meinung sind (auch wenn Qualzucht sicherlich nicht nur Brachys einschließt).

      Ich finde das auch schade, muss ich ehrlich sagen. Hab ich ja auch schon öfter gesagt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es nicht jedem um Austausch geht, sondern um ...ich sag jetzt mal ...Frust ablassen. Ich möchte niemandem hier unterstellen, dass er einfach nur draufhauen oder ablästern möchte. Aber ich finde nicht, dass hier unbedingt Erfahrungen von Brachyhaltern so massiv gefragt sind.

      Mich jedenfalls hat hier im Thread glaub ich noch nie jemand explizit was gefragt, obwohl ich "Brachy-Halter" bin und sicher keinem Gespräch abgeneigt. Aber gut.



      Meine Erfahrungen mit Brachy-Haltern (was für ein Wort...) ist, dass sie es einfach als "normal" empfinden, dass ihr Hund Atemgeräusche hat, nachts schnarcht und röchelt bis kurz vor Erstickung und im Sommer keine Hitze erträgt.

      Ich empfinde zb diese Atemgeräusche keineswegs als normal. Und ich kenne ziemlich viele "Brachy-Halter", die das ebenfalls nicht als normal empfinden.

      Und die sich ebenfalls wünschen würden, dass in der Zucht vieles grundlegend anders laufen würde.

      Dass die betroffenen Rassen erhalten, aber (ich schwinge jetzt mal den imaginären Zauberstab) gesund gezüchtet würden.

      Echt, mein Traum ist ein Bully mit der Fitness/Ausdauer/Gesundheit eines Shelties (nur irgendein Beispiel).


      Aber natürlich macht es auch keinen Spaß, mit einsichtig Haltern zu diskutieren. Dabei käme dabei vielleicht viel mehr sinnvolles raus, als sich immer nur über die Uneinsichtigen auszulassen. Denn letztere sind wohl nicht unbedingt die, die zu einer Änderung der Situation beitragen wollen würden.

    • Zum Thema Sachkundeausweiss. Hatten wir ja in der CH, ich musste den auch machen. Der war ein Witz. Ich habe ihn online gemacht, viel recherchiert und daher viel erfahren. Nur weil es mich eben wirklich interessiert hat. Zum Bestehen hätte ich für den ganzen Test wohl nur 10-15 Minuten googlen müssen um alle Fragen zu beantworten.

      Wenn man ihn besucht hat, hat der Trainer über alles geredet was danach aufgeschrieben werden musste im Test.

      Kosten: Fr. 150.-


      Die Praxis bestand aus 4 Tagen training. Also wie in der Welpenschule. Was denkt ihr was man in vier Tagen lernt?

      Kosten: Fr. 150.-


      Fazit: Schweineteuer aber ein absoluter Witz.

      Ein SKN müsste ein halbes Jahr stattfinden, damit überhaupt etwas bewirkt werden kann. Alles andere bringt gar nichts. Auch die Tests in D und Ö sind nicht nützlicher.


      Deshalb wurde der Test auch 2017 wieder abgeschafft.

    • Menschen mit deiner Einstellung sollten eigentlich züchten, nicht die, die sagen "je platter, desto besser". Dann könnte die Rasse vielleicht tatsächlich eines Tages wieder gesund werden...

    • Menschen mit deiner Einstellung sollten eigentlich züchten, nicht die, die sagen "je platter, desto besser". Dann könnte die Rasse vielleicht tatsächlich eines Tages wieder gesund werden...

      Ich denke, das genau das der Punkt ist, der vor ein paar Seiten gemeint war. Nicht, dass die Züchter, die züchten, Opfer sind, sondern diejenigen, die gesünder züchten WÜRDEN, wenn sie dürften im Verband. "Opfer" im Sinne von "die züchten dann halt nicht."

      Edit: Und ich denke, da kommt dann auch einfach wieder die Verdrängung ins Spiel, wenn man wirklich züchtet. Dann kann man das einfach gar nicht ohne Verdrängung ertragen, wenn man erst mal einige Generationen produziert, die sich quälen müssen, mit dem Ziel dass es irgendwann besser werden soll.

    • Wenn der VDH darauf besteht, Möpse, Franz. Bulldoggen etc. ohne Nase züchten zu wollen, weil alles mit Nase kein SG bekommt oder was zur Zuchtzulassung nötig ist, dann bleibt den Leuten, die Möpse , Franz. Bulldoggen mit Nase züchten wollen nur aus dem VDH auszutreten und sich einen eigenen Verein zu gründen . die würden es dann vll. schaffen gesündere Möpse, Franz. bulldoggen etc. zu züchten, würden dann hier aber als "Vermehrer" abgestempelt . Jedem der hier nach einem neuen Hund fragt, wird geraten entweder zum VDH-Züchter zu gehen oder zum seriösen Tierschutz.

      Damit gehen Neulinge dann wieder zum VDH , wo Hunde in erster Linie nach Schönheitskriterien gezüchtet werden, und die Leute , die mehr wert auf Gesundheit legen sehen alt aus.

      Wenn dann noch der Mops mit anderen Rassen gemischt wird, um längere Nasen, schlankeren Körperbau etc. zu bekommen, ist das auch nicht recht. auch wenn der Mix-Welpe ein gesünderes, besseres Leben führen kann als der reinrassige Mops ohne Nase.

      Hab letztends einen schlanken Mops(-Mix wahrscheinlich) mit Nase gesehen, und Wilma's Mops-Kumpel Gizmo ist auch ncht ganz so extrem dran wie andere Möpse (lässt sich aber trotzdem kaum mehr als zu nem Trab animieren).

      Ich würde mir nie einen Mops oder ne Franz. Bulldogge holen, aber ich fürchte wer kurze Nasen mag, wird so schnell ncht auf Pudel oder Collie umschwenken... vll. sollte man den engl. Staff von den Listen nehmen, hab in england genug von denen gesehen, die ganz normale Familienhunde waren und die haben auch ne recht kurze Schnauze, nur nicht so extrem... wenn man möpse und Frenchies schon verbieten muss.

    • Ich finde das auch schade, muss ich ehrlich sagen. Hab ich ja auch schon öfter gesagt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es nicht jedem um Austausch geht, sondern um ...ich sag jetzt mal ...Frust ablassen. Ich möchte niemandem hier unterstellen, dass er einfach nur draufhauen oder ablästern möchte. Aber ich finde nicht, dass hier unbedingt Erfahrungen von Brachyhaltern so massiv gefragt sind.

      Mich jedenfalls hat hier im Thread glaub ich noch nie jemand explizit was gefragt, obwohl ich "Brachy-Halter" bin und sicher keinem Gespräch abgeneigt. Aber gut.


      Aber natürlich macht es auch keinen Spaß, mit einsichtig Haltern zu diskutieren. Dabei käme dabei vielleicht viel mehr sinnvolles raus, als sich immer nur über die Uneinsichtigen auszulassen. Denn letztere sind wohl nicht unbedingt die, die zu einer Änderung der Situation beitragen wollen würden.

      Das empfinde ich genauso und ich finde schön, dass du hier trotz allem mitschreibst (wie ich ja letztendlich mit Grenzfall-Plattnase auch). Das ist einfach Meinungsvielfalt und unterschiedliche a Blickwinkel mit unterschiedlichen betroffenen.

      Hier stehen ja auch einige super Informationen und Texte drin . Auch über das Video der FCI kann ich nur den Kopf schütteln. Auch über die Stellungnahme des PSK, die ja sonst durch und durch moderne durchdachte Zucht- und Vereinspolitik mit einem recht innovativen Vorstand betreiben, dann aber voll auf die Barrikaden gehen, weil jetzt Affenpinscher vom RvB gebannt wird....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!