Qualzuchten III

• Eigentlich ist das irgendwie OT, vll. aber doch nicht, denn es ist massgeblich Teil des Problems, dessen Lösung ich im Form eines Disputes als unüberwindbar erachte:

*Puuh*, diese durchklingende "Anspruchshaltung" (also nur bei einer Seite Emotionalität zu bemängeln), denke ich, ist wirklich etwas viel verlangt und lässt an Fairness zu wünschen übrig. Das werde ich versuchen, sachlich zu begründen, ohne provozieren zu wollen.

Trotzdem finde ich es schade, wenn hier diverse Sprüche fallen.

Dazu gehören zwei Parteien.

Und dann wird wieder als schade empfunden, dass kein "Austausch" stattfindet.

Es gibt und gab nie einen echten Austausch. Und genau das ist doch DAS Problem und gleichzeitig etwas, was es zu bedauern gilt :( ::

Man wünscht sich ja den Austausch mit Brachy Haltern und dann kommen oftmals keine Argumente, sondern emotionales Blabl

Stimmt! Hat sich aber als unmögliches Unterfangen erwiesen.

Man wünschte sich einen sachlichen Austausch mit Brachy-Züchtern und -Haltern und erhält oftmals keine Argumente, sondern emotionales "Blabla" (greife Deinen Begriff einfach auf ). Man erkennt (über die Jahrzehnte des immergleichen Diskussionsmusters), dass egal wie sachlich die Argumente (Fakten) auch sind, diese den Gesprächspartner nicht erreichen, sondern stets nur emotionales "Blabla" (und/oder Absurditäten) als Reaktion erwecken.
    (Das ist mitnichten auf Einzelne oder hier auf das DF bezogen).

Unter solchen Voraussetzungen, also dass der Gegenüber sich sachlicher Argumentation strikt verweigert, ist es nahezu ausgeschlossen, ein sachliches Niveau in einer Diskussion zu halten (das provoziert automatisch).

Dein Einsatz entspricht z.B. auch diesem Diskussions-Muster (nur ein Beispiel,). Du persönlich siehst Dich mit emotionalen Aussagen konfrontiert, das berührt Dich emotional und Du antwortest eben entsprechend. (Das ist kein Vorwurf, sondern normal und verständlich, grundsätzlich wäre mir auch danach =):D ). Aber es könnte erklären, warum andere auch emotional werden. Denn das hier:

Ich wäre als Brachy Halter schon lange weg hier.

also dass dem nicht so ist, muss einen Grund haben, den ich nur mutmassen kann. Logisch wäre:

Demontage der Brachy-Gegner zum Zwecke der Selbstüberzeugung oder anders: "Die Kunst Recht zu behalten"
    (bedient jeder von uns irgendwie, irgendwann - nehme mich nicht aus).

Dazu ist es von Nutzen, seine Gesprächspartner durch Provokationen dazu zu verleiten, eben diese sachliche Ebene zu verlassen. Das erreicht man am simpelsten, in dem man selbst auf der emotionalen Klaviatur verharrt (oder mit Ignoranz kontert), um den Gegenüber - früher oder später - automatisch auf diese Ebene zu ziehen.

Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man demontiert den Gesprächsgegner als nicht mehr ernst zu nehmenden solchen und erhält somit die Möglichkeit, die sachlichen Argumente gleichfalls als nicht gültig zu bewerten.

(Zusammengefasst im Ergebnis: Argumentum ad hominem).

Natürlich wäre es eleganter, man würde über solche Stöckchen erst gar nicht erst springen, sich nicht durch die gezeigte Verweigerung gegenüber sachlichen Argumenten provozieren zu lassen. Doch wer schafft das schon, langfristig?(Ob es für Dich eine Rolle spielt, lasse ich dahingestellt, zur weiteren Ergänzung, lieber Spoiler, sonst langweilt es wahrscheinlich zu sehr:)

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ist ja nicht so, als würde Dir niemand antworten :ka: und ich meine mich auch zu erinnern, dass Rocky hier im Thread schon häufiger Thema gewesen ist (und man sicherlich auch die ein oder andere Frage gestellt worden ist, wie fit er denn sei, wie gesund, wie er läuft, welche Probleme er hat, welche nicht ... usw., sogar zu Videos ist es gekommen ...) sowie Deine Einstellung zum Thema bekannt ist. (Deswegen verstehe ich Deinen Einwurf nicht wirklich)

Aber natürlich macht es auch keinen Spaß, mit einsichtig Haltern zu diskutieren. Dabei käme dabei vielleicht viel mehr sinnvolles raus, als sich immer nur über die Uneinsichtigen auszulassen. Denn letztere sind wohl nicht unbedingt die, die zu einer Änderung der Situation beitragen wollen würden.

Doch. Denn leider sind die Uneinsichtigen jene, die die Zügel in der Hand halten, es sind jene, die die Geschicke im RL (bereits als Konstrukt des ganzen Zuchtgeschehens) lenken und die Qualzucht in der Masse aufrecht erhalten, sprich: es sind die Verursacher (einzelne Einsichtige spielen doch faktisch überhaupt keine Rolle). Die Einsichtigen werden genau so wenig ernst genommen (und auf irgend eine Art und Weise verunglimpft), wie die Qualzuchtgegner (vll. noch schlimmer, ggf. als "Verräter" am Rassestandard wahrgenommen). Sie stehen derselben Wand von Ignoranz gegenüber. Und ausgerechnet die Uneinsichtigen wären doch jene, die es zu überzeugen gelten würde (wobei: aussichtslos). Die Einsichtigen braucht man doch nicht zu überzeugen, die haben sich selbst überzeugt (was ich übrigens als hohe Leistung anerkenne).

• Ich fand bisher eigentlich, dass der Austausch hier auch mit den Haltern brachycephaler Hunde nicht respektlos war, solange da ein Problembewusstsein vorhanden ist. Kann aber auch sein, ich hab es nicht gelesen. Wenn das so war, ist es natürlich nicht in Ordnung. Auf der anderen Seite bezieht man auch sachliche Kritik am Hund oftmals auf sich selbst (geht mir zumindest bei bestimmten Themen so), dabei heißt das ja nicht, dass man das Gegenüber deswegen doof findet oder den Hund.

Was hier halt regelmäßig für Eskalation sorgt, sind doch eher die User, die einfach mal komplett leugnen, dass bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen bei bestimmten Rassen quasi dazu gehören. Argumente werden mit "Aber MEINE sind gesund", "die Rasse sah schon immer so aus", "die anderen sind ja noch viel schlimmer dran" etc. weggewischt.

Ich mag sowas einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Nicht, weil ich denke, die betreffende Person zu überzeugen, sondern wegen denen, die mitlesen, sich vielleicht vor dem Kauf informieren wollen etc. Und da wahrscheinlich nicht 3000 Seiten durchlesen, um zu schauen, ob die Diskussion vielleicht schon mal geführt wurde.

Zugegebenermaßen werde ich da auch emotional, grad jetzt, wo langsam wieder die Temperaturen losgehen, dass man auf jedem Spaziergang Bullys kurz vorm Kollabieren begegnet, während der Halter was von freiatmend erzählt.

Aufklärung allein wird zwar nicht reichen, ohne knallhart durchgesetzte Verbote wird sich nichts ändern, aber wenn man bis (hoffentlich) dahin auch nur einen zukünftigen HH davon überzeugen kann, sich eine andere Rasse anzuschaffen, ist auch schon was gewonnen.

• Also ist ja nicht so, als würde Dir niemand antworten :ka: und ich meine mich auch zu erinnern, dass Rocky hier im Thread schon häufiger Thema gewesen ist (und man sicherlich auch die ein oder andere Frage gestellt worden ist, wie fit er denn sei, wie gesund, wie er läuft, welche Probleme er hat, welche nicht ... usw., sogar zu Videos ist es gekommen ...) sowie Deine Einstellung zum Thema bekannt ist. (Deswegen verstehe ich Deinen Einwurf nicht wirklich)

Na klar antwortet man mir, das hab ich nie abgestritten. An Videos, die ich hier gezeigt haben soll, erinnere ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Kann ich womöglich verdrängt haben :ka:

Generell muss man aber doch schon zugeben, dass die Diskussion hier sehr schwerlastig zu einer "Front" geführt werden. Und das finde ich nach wie vor nicht zielführend.

Du schreibst selbst, dass du dir seit etlichen Jahren (von mir frei definiert) den Mund fusselig geredet hast und nie wirklich auf fruchtbaren Boden gestoßen bist.

Und ich denke einfach, dass es sinnvoller ist, diejenigen zu supporten, die wirklich etwas verändern wollen, anstatt zu versuchen, die Uneinsichtigen zu bekehren.

Aber wir drehen uns hier nur wieder im Kreis; ähnliches haben wir hier schon x mal diskutiert...

Edit: und das hier ist nix emotionales, ich fühle mich nicht alleine persönlich angesprochen und bin auch nicht eingeschnappt

• Wenn der VDH darauf besteht, Möpse, Franz. Bulldoggen etc. ohne Nase züchten zu wollen, weil alles mit Nase kein SG bekommt oder was zur Zuchtzulassung nötig ist, dann bleibt den Leuten, die Möpse , Franz. Bulldoggen mit Nase züchten wollen nur aus dem VDH auszutreten und sich einen eigenen Verein zu gründen . die würden es dann vll. schaffen gesündere Möpse, Franz. bulldoggen etc. zu züchten, würden dann hier aber als "Vermehrer" abgestempelt . Jedem der hier nach einem neuen Hund fragt, wird geraten entweder zum VDH-Züchter zu gehen oder zum seriösen Tierschutz.

Damit gehen Neulinge dann wieder zum VDH , wo Hunde in erster Linie nach Schönheitskriterien gezüchtet werden, und die Leute , die mehr wert auf Gesundheit legen sehen alt aus.

Wenn dann noch der Mops mit anderen Rassen gemischt wird, um längere Nasen, schlankeren Körperbau etc. zu bekommen, ist das auch nicht recht. auch wenn der Mix-Welpe ein gesünderes, besseres Leben führen kann als der reinrassige Mops ohne Nase.

Gar nicht mal unbedingt.

Das Problem mit der Dissidenz bei den meisten Brachys (und den meisten anderen Rassen) ist, dass die halt 0 organisiert sind und so gut wie nirgendwo eine gescheite Zuchtstrategie dahinter steht, sondern mehr oder weniger fröhlich durcheinander gekreuzt wird.

Und diese Mixe sind halt auch nicht zwingend gesünder. Die können Glück haben oder halt auch nicht und genauso eingeschränkt sein wie die reinrassigen Vertreter. Und ohne Strategie wird das auch nicht besser.

Zumal die nötigen Gesundheitsuntersuchungen auch gerne fehlen. Oder bestimmte Schutzstandards der Mütter nicht eingehalten werden (müssen).

Das kann man entsprechend auch nicht empfehlen.

Bei den Rassen, bei denen die Dissidenz aber gut ist, wird die durchaus auch entsprechend empfohlen.

Beim Spitz gibt es zB sogar mehrere hier, die von vorne herein schreiben, dass sie sich kein Tier mehr vom VDH holen würden. Und auch bei den Collies zB ist die Dissidenz sehr gut.

Aber für einen Laien ist es halt schwer zu unterscheiden wann die Dissidenz wirklich empfehlenswert ist oder worauf man achten muss um zu sehen ob sie es ist oder nicht. Dann schickt man die Anfänger halt lieber zum VDH, weil da bestimmte Standards eigentlich immer eingehalten werden müssen.

Und bei manchen Rassen gibt es tatsächlich keine guten Alternativen.

Und von dem Qualzuchten wird eh generell abgeraten. Da schickt dann auch niemand zum VDH.

• Ich kenne sie nicht im Einsatz. Das Problem ist bei vielen wohl der Preis. Allein der Umbau kostet 140 Euro..

Nicht massiv, also nicht staendig, aber sehr wohl vorhanden..

Ich finde schon, dass das ein ziemlich deutliches Röcheln ist. Die Zunge erscheint mir ausserdem riesig für den Kiefer.

Das zweite Video hab ich nicht angeguckt.

Ich meinte nicht so massiv wie in dem Mops-Video ;)

• Meine Erfahrungen mit Brachy-Haltern (was für ein Wort...) ist, dass sie es einfach als "normal" empfinden, dass ihr Hund Atemgeräusche hat, nachts schnarcht und röchelt bis kurz vor Erstickung und im Sommer keine Hitze erträgt. Wenn sie keine andern Hunde näher kennen im Alltag, dann fehlt ihnen der Vergleich, dass solche Atemnot eben nicht zur Norm gehört.

Das ist erwiesen: Besitzer von brachyzephalen Hunden nehmen die Probleme nicht war.

https://www.researchgate.net/publication/225280218_Do_dog_owners_perceive_the_clinical_signs_related_to_conformational_inherited_disorders_as_'normal'_for_the_breed_A_potential_constraint_to_improving_canine_welfare

Over half (58%) of owners of affected dogs reported that their dog did not have a breathing problem.

Meine Übersetzung:

Mehr als die Hälfte (58%) der Besitzer betroffener Hunde berichtete, dass ihr Hund keine Atemprobleme habe.

Anmerkung: "betroffen" bedeutet in diesem Fall: die Hunde hatten medizinisch relevante Symptome das Brachyzephalen Syndroms, im Original "affected by BOAS".)

Diese verschobene Wahrnehmung ist ziemlich sicher das Hauptproblem. Wenn die Menschen ihre Hunde als krank wahrnehmen würden, dann wäre das alles viel leichter.

Wenn der VDH darauf besteht, Möpse, Franz. Bulldoggen etc. ohne Nase züchten zu wollen, weil alles mit Nase kein SG bekommt oder was zur Zuchtzulassung nötig ist, dann bleibt den Leuten, die Möpse , Franz. Bulldoggen mit Nase züchten wollen nur aus dem VDH auszutreten und sich einen eigenen Verein zu gründen .

Dann ist das so. Dann wären Mops und co Rassen, die man außerhalb des VdH empfehlen könnte. Es gab da ja auch Versuche, die aber leider nicht wirklich Besserung brachten. Irgendwie sind auch die Retro- und anderen experimentellen Züchter wieder bei "röchelnden Plattnasen" gelandet oder haben einfach nur munter drauflos gemischt und auf nichts anderes als "Nase" geachtet.

Zitat

die würden es dann vll. schaffen gesündere Möpse, Franz. bulldoggen etc. zu züchten, würden dann hier aber als "Vermehrer" abgestempelt . Jedem der hier nach einem neuen Hund fragt, wird geraten entweder zum VDH-Züchter zu gehen oder zum seriösen Tierschutz.

Glaube ich nicht. WENN es einen nicht-VdH-Verein gäbe (beachte den Konjuktiv), in dem man sich erkennbar und nachhaltig darum bemühen würde, Möpse und Bulldoggen mit dem berühmten Wesen UND mit Nase UND mit gesundem Körper zu züchten, dann wäre das definitiv ein empfehlenswertes Projekt. Das würde ganz sicher auch hier im Forum als empfehlenswert gesehen.

• ein letztes Mal noch, und damit hat sich das das Thema dann hier für mich beendet...

Das ist ein 2 Minuten Clip...

Atmet und verhält der Hund sich 24 Stunden am Tag so, 7 Tage die Woche, 365 Tage in Jahr?

Wenn ja, dann würde ich mir Gedanken machen bzgl Qualzucht.. Aber nicht bei einem Kurzclip von 2 Minuten wo man nur sieht Herrchen kommt nach Hause, Hund freut sich...

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren wenn mir ein Hund meiner Rasse präsentiert wird der sich 24 Std/7 T/365 Tage im Jahr so atmet und verhält...

Viel Spaß bei der Suche :winken:

• Na klar antwortet man mir, das hab ich nie abgestritten. An Videos, die ich hier gezeigt haben soll, erinnere ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Kann ich womöglich verdrängt haben :ka:

Muss ja nicht hier im Thread selbst gewesen sein, meinte das generell im Forum, also dass man mit Dir darüber spricht.

Generell muss man aber doch schon zugeben, dass die Diskussion hier sehr schwerlastig zu einer "Front" geführt werden. Und das finde ich nach wie vor nicht zielführend.

Aber das fällt doch nicht vom Himmel, dafür gibt es Auslöser. Z.B. absurde "Argumente", auf die man eigentlich antworten muss, weil man sie für unbescholtene Leser (die sicherlich nicht die tausende von Beiträge durchackern wollen, wie @Clover schon anmerkte) entkräften sollte. Es einfach stehen lassen: "Japan Chins sind die Ausnahme, sie sind gesund, haben keine Probleme", halte ich auch nicht für zielführend, Du? Was wäre also zu tun?

Du schreibst selbst, dass du dir seit etlichen Jahren (von mir frei definiert) den Mund fusselig geredet hast und nie wirklich auf fruchtbaren Boden gestoßen bist.

Stimmt auffallend!

Das bedeutet jedoch nicht, dass man solche Aussagen damit unterstreicht, dass man sie unkommentiert stehen lässt. Man antwortet doch nicht, um zu diskutieren oder zu überzeugen, sondern damit aus einer Aussage kein unangefochtener Fakt wird.

Und ich denke einfach, dass es sinnvoller ist, diejenigen zu supporten, die wirklich etwas verändern wollen, anstatt zu versuchen, die Uneinsichtigen zu bekehren.

Wie gesagt, es will doch niemand bekehren (davon gehe ich aus). Es geht doch im Grunde nur noch darum, die Aussagen nicht unkommentiert stehen zu lassen, sondern sie als solche Absurdität zu deklarieren, welche sie darstellen (kann mir kaum vorstellen, dass viele davon ausgehen, man könne wen - hier im DF - bekehren; Ausnahmen bestätigen die Regel, die Hoffnung stirbt zuletzt). Und seine Ablehnung kenntlich zu machen.

Den Rest Deiner Aussage habe ich nicht verstanden :???:

Vll. stehe ich ein wenig auf der Leitung (soll schon mal vorkommen ;), aber:)

Wozu soll das gut sein, hier im DF gut informierte Foristen zu supporten, denen die Probleme bereits klar sind? Und wie sieht so ein Support aus, was stellst Du Dir darunter vor? Und wie sähe ein Ergebnis eines solchen Supports denn aus, oder was ist Deine Vorstellung davon, was passieren würde, wenn man Dich (und andere Überzeugte) bspw. mehr supporten würden :ka: (verstehe nicht mal, warum man jemand dafür supporten muss. Qualzuchtgegner supportet doch auch keiner. Entweder ist man dagegen oder nicht, gibt es noch ein drittes Lager?)

(Das Engagement gegen Qualzuchten ist doch nicht im DF gefragt. Das ist ein Politikum, welches im RL geführt werden sollte und muss. Und entweder ist man überzeugt und tut bereits etwas dagegen oder macht das nicht. "Was spielt denn das DF bzw. der Thread für eine Rolle, verstehe das nicht :denker: ... im Grunde genommen entwickelt der Thread 0.0 % Einfluss auf das Geschehen im RL. Wenn man bei Rasseberatungsfragen es hin und wieder mal schafft, jemanden davon zu überzeugen, von einer Qualzuchtrasse Abstand zu nehmen, dann ist das schon grossartig - das passiert aber in der Regel eben nicht im Qualzucht-Thread, dann verlinkt man lieber gleich auf entsprechende Studien usw. ...).Aber wir drehen uns hier nur wieder im Kreis; ähnliches haben wir hier schon x mal diskutiert...

Haben wir? Kann mich nicht erinnern, auf so etwas jemals eine Antwort bekommen zu haben oder eine an jemand anderen gelesen zu haben :ka: (denke, das würde ich im Kopf behalten, aber man kann nie wissen, wer weiss, vll. habe ich das doch vergessen).

• Das ist ein 2 Minuten Clip...

Atmet und verhält der Hund sich 24 Stunden am Tag so, 7 Tage die Woche, 365 Tage in Jahr?

Wenn ja, dann würde ich mir Gedanken machen bzgl Qualzucht.. Aber nicht bei einem Kurzclip von 2 Minuten wo man nur sieht Herrchen kommt nach Hause, Hund freut sich...

Ich finde es ehrlich gesagt auch bei dem 2 Minuten Clip bedenklich. Es zeigt ganz deutlich, dass da was nicht stimmt und der Hund bei Belastung/Aufregung Probleme im Bereich der Atemwege hat.

Wozu soll das gut sein, hier im DF gut informierte Foristen zu supporten, denen die Probleme bereits klar sind? Und wie sieht so ein Support aus, was stellst Du Dir darunter vor? Und wie sähe ein Ergebnis eines solchen Supports denn aus, oder was ist Deine Vorstellung davon, was passieren würde, wenn man Dich (und andere Überzeugte) bspw. mehr supporten würden :ka:

Wenn man sich nur hier im kleinen Bereich DF bewegt, passiert wahrscheinlich so ziemlich NICHTS. In keine Richtung.

Ich meine, dass man gute Dissidenzzuchten unterstützen soll und nicht mit der Vermehrerkeule blind auf alle draufhaut.

Haben wir? Kann mich nicht erinnern, auf so etwas jemals eine Antwort bekommen zu haben oder eine an jemand anderen gelesen zu haben :ka: (denke, das würde ich im Kopf behalten, aber man kann nie wissen, wer weiss, vll. habe ich das doch vergessen).

Ja, hatten wir. Vielleicht nicht du und ich, aber ich erinnere mich, Sätze mit diesem Wortlaut IN DIESEM THREAD (auf den auch all meine anderen Ausführungen bezogen waren, steht auch so in meinen Beiträgen) schon mehr als einmal geschrieben zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!