Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hab jetzt einfach mal fix auf YT geschaut, weil ich diese Rasse glaub echt noch nie gesehen habe.
Das erste gefundene Video
[Externes Medium: https://youtu.be/UaT9hIgvfJ4]Man hoert da sehr wohl 'grunzen' (mir faellt kein anderes Wort ein). Nicht massiv, also nicht staendig, aber sehr wohl vorhanden..
Auch den Zwerg hoert man schnaufen
[Externes Medium: https://youtu.be/5hmMiBq_N9U]Sowas wie auf dem Mops-Video vom TH hab ich nicht gefunden, das gehoert auch erwaehnt. Das diese Rasse aber eine ganz normale Atmung haben, stimmt mAn nicht
ein letztes Mal noch, und damit hat sich das das Thema dann hier für mich beendet...
Das ist ein 2 Minuten Clip...
Atmet und verhält der Hund sich 24 Stunden am Tag so, 7 Tage die Woche, 365 Tage in Jahr?
Wenn ja, dann würde ich mir Gedanken machen bzgl Qualzucht.. Aber nicht bei einem Kurzclip von 2 Minuten wo man nur sieht Herrchen kommt nach Hause, Hund freut sich...
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren wenn mir ein Hund meiner Rasse präsentiert wird der sich 24 Std/7 T/365 Tage im Jahr so atmet und verhält...
Viel Spaß bei der Suche
Und dann wunderst du dich, wieso man dich hier teilweise so angeht?
Die Aussage, dass deine Rasse grundsätzlich keine Atemgeräusche trotz kurzem Oberkiefer hat, stimmt eben nicht. Ob der Hund nun 24/7 so atmet oder nicht, ist latte. Er tut es und das eben wegen dieser abartig kurzen Schnauze und allem was da dran hängt! Meinst du der arme Mops atmet auch 24/7 so, auch im Schlaf? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Thema: "Der atmet aber nur wegen Stress/Hitze/Überlastung so" hatten wir doch auch schon beim Mops-Video und ich finde das ehrlich gesagt seltsam. Von meinem Hund habe ich genau einmal ein Atemgeräusch gehört, als er sich selbst im Schlaf die Luftröhre auf einer Holzkante abgedrückt hat. Für zwei Atemzüge, dann hat er sich anders hingelegt. Sonst nie. Nicht nach 30km Radtour, nicht nach 8h Berg, nicht nach Training bei 30° Temperatur am Hundeplatz in der prallen Sonne, nicht beim Tierarztbesuch und schon gar nicht wenn ich nach Hause komme. Das Tier hat ganz offensichtlich einschränkungen, wenn es sich nicht mal übers heimkommende Herrl freuen kann, ohne schlecht Luft zu bekommen. Oder seh ich da was falsch?
-
Ich hör einen meiner Hunde hecheln. Und weil das mAn nicht typisch ist, wurde da auch alles untersucht. Gefunden wurde nix, heißt Herz, Lunge, Halsbereich, Kopf-/Nasenbereich, Maul ist alles ganz normal und gesund. Das einzig auffällige ist bei dem Hund der ekelhaft zähe Sabber (vom vater geerbt).
Den Hund höre ich nur hecheln, der röchelt nicht, der grunzt nicht, usw.
Ich weiß nicht, wie man grunzen etc. nun als 'ah, wer weiß wie oft der das macht' abtun kann..
-
was die Wahrnehmung angeht, kann ich es irgendwie nachvollziehen das manche es einfach nicht sehen... wenn man eine Rasse hält, sucht man im Umfeld Gleichgesinnte mit der Rasse. Wenn man da jetzt zb von lauter möpsen umgeben ist, die atemgeräusche haben, empfindet man dieses unter Umständen nach einer Zeit als normal....
Ein paar Meter vor und ein paar Meter hinter meiner Wohnung sind die kirchtürme der ev und kath Kirche. Wenn imm Sommer Türen und Fenster offen sind und ich Besuch da habe, werde ich regelmäßig gebeten den TV lauter zu stellen, da beim 18 Uhr geläut keiner versteht was gesagt wird, da beide Türme einfach laut sind. Ich selbst höre das überhaupt nicht mehr und müsste da auch nichts lauter stellen, da ich daran einfach gewöhnt bin.
Erst wenn ich lange Zeit im Urlaub weg war, höre ich das nochmal kurz nach der Wiederkehr....
... und evtl halt einfach Verdrängung, denn wer will schon einen kranken Hund haben oder sich damit auseinander setzen?!
Was den vdh betrifft, wenn man es mal einfach pragmatisch sieht, ist dies eine Firma die sich anhand so einer Stellungnahme den Umsatz nicht entgehen lassen will. Angebot und Nachfrage. Und wenn ich dies nicht anbiete, bekommt halt die konkurrenz das Geld. Denn der Kunde ist halt einfach jeckisch auf Mops, FB und Co wie sie halt gerade angeboten werden und nicht auf (vorerst dann) irgendwelche mixe wo man halt nicht weiss was man bekommt. Und einfach mal böse formuliert (bitte nicht auf euch hier beziehen) das städtische Hipsterpärchen um Mutter Vater Kind zu spielen einen Hund will, der eher semi bewegungsbedarf hat und nicht viel braucht (was ja überhaupt nicht der Art der Hunde entspricht, wenn man sich "gesündere" Modelle anschaut) und die halt auch so beworben werden.
Es gibt garantiert Züchter die da einen Umschwung wünschen, da es ihnen eine herzensangelegenheit ist, dass sich dies zum besseren entwickelt. Es ist da halt der Verband und der geschriebene Standart der Steine in den Weg legt, denn sind wir mal ehrlich, wer kennt es nicht auch von seiner Arbeit das Neuerungen abgelehnt und skeptisch beäugt werden, denn es hat ja jahrelang so geklappt oder jahrelang wurde das Produkt so angenommen. Das wären dann halt die Züchter von qualzuchtrassen (und ja, ich weiss ich hab auch eine), wo gesagt wird "es ist schon seit Jahrhunderten so" oder "das muss einfach" nicht sein" von denen man dann halt einfach Abstand nehmen muss.
Das bei rasseanfragen der Verband immer genannt wird, sehe ich auch so das es da einfach klare Vorgaben gibt. Es ist nicht alles Gold was glänzt, wie aber auch schon gesagt wurde, wie soll jemand ohne Erfahrung sich da bei schwammigen Aussagen einer Dissidenz ein Bild machen können? Und bei denen ist es auch so, manche sind gut, andere nutzen die Lücken.... und das "extreme" qualzuchten empfohlen werden, nun, das hab ich bis auf wenige Ausnahmen noch nicht so mitbekommen.
Und ich bin jemand der willentlich und in vollem Bewusstsein nach manchem Standart seine Qualzucht beim Vermehrer gekauft hat....
-
Zitat ALLE Bullybesitzer: Meiner ist ganz sportlich und kriegt ganz toll Luft
-
-
Atmet und verhält der Hund sich 24 Stunden am Tag so, 7 Tage die Woche, 365 Tage in Jahr?
Wenn ja, dann würde ich mir Gedanken machen bzgl Qualzucht.. Aber nicht bei einem Kurzclip von 2 Minuten wo man nur sieht Herrchen kommt nach Hause, Hund freut sich...
Würde mein Hund SO hecheln nur weil ich nach Hause komme und er sich freut, würde ich mich samt Hund sofort wieder umdrehen und in die nächste Klinik fahren.
So röcheln tut mein Hund nicht nach Radtouren, nicht nach einer Runde Canicross oder nach einem langen Spiel in der Sonne, würde er das, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Ich versteh einfach nicht, wie so ein Geröchel normal sein kann, wenn auch nur für ein paar Minuten hier, ein paar Minuten da. So klang ich als ich kurz vor einer Lungenentzündung stand und kaum mehr Luft bekommen habe - kein schönes Gefühl, auch nicht für mal ein paar Minuten hier oder da. Erschreckend wenn das als normal angesehen wird.
-
Ich meine, dass man gute Dissidenzzuchten unterstützen soll und nicht mit der Vermehrerkeule blind auf alle draufhaut.
Macht das einer bzw. viele, so, dass es ein Problem für Dich darstellt? Sehe das tatsächlich eher so:
Glaube ich nicht. WENN es einen nicht-VdH-Verein gäbe (beachte den Konjuktiv), in dem man sich erkennbar und nachhaltig darum bemühen würde, Möpse und Bulldoggen mit dem berühmten Wesen UND mit Nase UND mit gesundem Körper zu züchten, dann wäre das definitiv ein empfehlenswertes Projekt. Das würde ganz sicher auch hier im Forum als empfehlenswert gesehen.
Mir persönlich ist jetzt keiner bekannt, aber ich schliesse es generell nicht aus, dass es so etwas gibt (mir fehlen nur so ein bisserl die validen Erfolgsmeldungen - dazu brauchte es sicherlich viele Generationen Hunde und das dauert -. Noch betrachte ich die Versuche eben als Versuche und die Entwicklung wird zeigen, ob von Erfolg gekrönt oder nicht - wobei ich nicht einmal beantworten könnte, ob jemand bereits in die richtige Richtung gegangen ist. Hast Du einen empfehlenswerten Link für einzelne Rassen, über den man sich unterhalten könnte?)
Ja, hatten wir. Vielleicht nicht du und ich, aber ich erinnere mich, Sätze mit diesem Wortlaut IN DIESEM THREAD (auf den auch all meine anderen Ausführungen bezogen waren, steht auch so in meinen Beiträgen) schon mehr als einmal geschrieben zu haben.
Ach so. Also ich muss zugeben, habe mitnichten alle Beiträge hier Forum gelesen
(beantwortet aber nicht so ganz meine Frage, was Du mit Support meinst, bzw. was das bringen wird ). -
gerade bei uns in den Praxen braucht man für die kleinen Schätzchen (husthust) eigentlich mal nen stabileren Maulkorb, als so nen Stofffetzen
Ich sags ja, die Frenchies sind echte kleine Kackbratzen!
Ich hab jetzt einfach mal fix auf YT geschaut, weil ich diese Rasse glaub echt noch nie gesehen habe.
Das erste gefundene Video
[Externes Medium: https://youtu.be/UaT9hIgvfJ4]Man hoert da sehr wohl 'grunzen' (mir faellt kein anderes Wort ein). Nicht massiv, also nicht staendig, aber sehr wohl vorhanden..
Auch den Zwerg hoert man schnaufen
[Externes Medium: https://youtu.be/5hmMiBq_N9U]Sowas wie auf dem Mops-Video vom TH hab ich nicht gefunden, das gehoert auch erwaehnt. Das diese Rasse aber eine ganz normale Atmung haben, stimmt mAn nicht
ein letztes Mal noch, und damit hat sich das das Thema dann hier für mich beendet...
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren wenn mir ein Hund meiner Rasse präsentiert wird der sich 24 Std/7 T/365 Tage im Jahr so atmet und verhält...
Viel Spaß bei der Suche
Hm. Herrchen kommt aber nunmal jeden Tag nach Hause. Also kann man davon ausgehen das der Hund jedem Tag so klingt.
Zwar keine 24 Stunden, aber nun doch 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Ist das nicht schon zuviel?
Muss es denn erst so schlimm sein das ein Hund permament kaum Luft bekommt? Ist es wirklich kein Problem in deinen Augen wenn ein Hund "nur" täglich ab und zu zuwenig Luft bekommt?
Vor allem saß der Hund auf dem Bett als der Halter reinkam, aber man hörte ihn schon auf dem Flur. Und der Halter sagte ja selbst das er den Hund zuhause gelassen hat weil der sich ausruhen sollte.
Und nach nur ner knappen Minute rumdüsen klingt der kleine Hund so gruselig... Der Kleine war da grad mal 5 Jahre alt.
In dem anderen Video geht er nur hin und her und hechelt schon genauso. Ist also deutlich mehr als nur 2 Minuten am Tag.
-
WENN es einen nicht-VdH-Verein gäbe (beachte den Konjuktiv), in dem man sich erkennbar und nachhaltig darum bemühen würde, Möpse und Bulldoggen mit dem berühmten Wesen UND mit Nase UND mit gesundem Körper zu züchten, dann wäre das definitiv ein empfehlenswertes Projekt. Das würde ganz sicher auch hier im Forum als empfehlenswert gesehen.
Wie hieß sie denn mit dem weißen Boxer und Bambam. Die ihre erste französische Bulldogge erlöst hatte. Bambam machte ja bis sie aus dem Forum gegangen ist wirklich einen vernünftigen Eindruck, ok wie alt war er da?
Aber ich meine die Züchterin war auch in einem Verein organisiert. Auf jeden Fall gab es da eine Menge Untersuchungen.
Habe auch glaube ich den Verein gefunden
https://www.gesunde-bulldoggen.de/
An sich vom grob drüber lesen hört sich das selbstkristisch an.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!