Qualzuchten III

  • Den French von der Nachbarin hör ich wenn sie auf der Straße Balkonseitig vorbeigeht...


    Das allerschlimmste an dieser Sache ist finde ich, dass die Halter das absolut nicht checken. Also ich hab zumindest noch keinen gesprochen, dem klar war, was mit seinem Hund wirklich los ist und dass das FALSCH ist.

    Das Maximum was kommt ist: "Ja da müssen die Züchter mal was machen" oder sowas. Aber trotzdem stürzen sie sich wie verrückt auf diese Rasse (bzw. andere kurznasige "Ach sind die süüüüß wenn sie so hässlich sind" Rassen) weil die halt seit ein paar Jahren irre schick ist :/

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • OT:

      Würde mein Hund SO hecheln nur weil ich nach Hause komme und er sich freut, würde ich mich samt Hund sofort wieder umdrehen und in die nächste Klinik fahren. :shocked:

      Jepp, so etwas ist mir tatsächlich schon passiert, bzw. so ähnlich.

      Bei einer späten Nachtrunde ist mein Dicker mit den Härchen von Prozessionsspinner in Berührung gekommen (als wahrscheinlichste Ursache damals vermutet; Jahreszeit passte auch).


      Stehe am nächsten Morgen auf, bin noch nicht ganz wach, höre ein auffälliges Atmengeräusch (aber mitnichten in Konkurrenz stehend mit dem Röcheln aus den hier verlinkten Videos), schau auf den Hund und sehe, wie sein Kopf angeschwollen ist (sah fast aus, wie einer dieser neumodischen Rottweilerköpfe aus USA: https://www.startpage.com/av/p…39675af690dff7064279a5f58 - nur, dass man zusätzlich kaum noch Augen sah) :shocked:.


      Natürlich sofort ab in die Klinik ...

    • So ein Aufwachen braucht man nicht. :verzweifelt:


      Aber ehrlich, so ein Röcheln, da würde ich persönlich wahnsinnig werden wegen dem Geräusch und dann wegen der Sorgen.


      Mein Kater hat mal so geröchelt, sofort geschaut, nichts gefunden und ab in die Klinik. War im Endeffekt nur ein echt fieser, fester Schleimpfropfen, den er nicht selber los geworden ist aber diese diese Geräusche. :verzweifelt:


      Werde nie verstehen, was daran süß, niedlich oder normal sein kann.


      Meine RO-Trainerin hat eine Französische Bulldogge aus dritter oder vierte Hand, der lief - bis er fast blind wurde - im RO 3, also ziemlich gut. Aber sie sagt selber, dass er selten normal atmet, das Quietschen wenn er sich aufregt, hört sie, kann sie aber nicht ändern weil es körperlich einfach nicht geht. Sie sagt aber selber, dass sie sich nie wieder einen Franzosen, auch nicht aus dem Tierheim, holen würde weil sie es nicht erträgt, dass zu hören und zu sehen und nichts dagegen tun zu können.

    • Hab mich noch etwas durch geklickt. Man weiß natürlich nicht wie alt die Hunde sind, aber an sich hört sich das doch ganz gut an.


      https://www.jumpingfrenchbulldog.com/videos-zur-atmung/


      Aber ich bin da bei Rocky. In diesem Thread wird sich nur gerne aufgeregt. Wenn mal Verbesserungen zu sehen sind interessiert das niemanden.

      Das zb bei den crufts keine rollenden Zungen zu sehen waren, ist niemand drauf eingegangen. Es wurde sich dann lieber über die echauffiert bei denen es keine Verbesserung gab

    • "Ab in die Klinik" und "Ab zum TA" sind so top word counts hier oder? Ich les das dauernd ^^ Habt ihr alle irgendwie Verträge mit denen? Rennt ihr auch wegen jedem Schniefen zum Arzt?

    • Auch bei den Möpsen gibt es durchaus Züchter, die außerhalb des VDH bemüht sind, einen schlankeren hochbeinigen Mopstyp mit (etwas) verlängertem Fang zu züchten (Schlagwort "Altdeutscher" Mops) Mir sind der Verein "Mops Vital" und die IG Mops bekannt.

      Leider werden die gesundheitliche Probleme nicht von Jetzt auf Gleich aus der Welt zu schaffen sein.

      Allerdings krieg ich regelmäßig einen dicken Hals, wenn hier ebenso regelmäßig die Forderung auf den Tisch kommt, die Mopszucht zu verbieten, die Haltung eines Mopses zu kriminalisieren und am besten gleich alle Möpse einzuschläfern, um sie von ihren Qualen zu erlösen.

      Der Mops als solcher ist eine wunderbare Rasse, und er hat es verdient, dass sich verantwortungsvolle Züchter bemühen, die Sünden der Vergangenheit wieder gut zu machen.

      Ich bin jetzt seit 15 Jahren in der "Mopsszene" unterwegs, und ich kenne wirklich sehr viele Möpse, die keinesfalls an ihrer Existenz leiden. Die meisten, nicht alle, aus der Dissidenz.

      Es wird ja immer vehement bestritten, dass es diese Möpse überhaupt gibt, die User hier treffen ja anscheinend immer nur auf Exemplare, die keine 500 Meter laufen können, ohne zu kollabieren.

      Dass noch viel Luft nach oben ist in Punkto Atmung, streite ich nicht ab. Aber so hoffnungslos, wie es hier immer dargestellt wird, ist es nicht.

    • "Ab in die Klinik" und "Ab zum TA" sind so top word counts hier oder? Ich les das dauernd ^^ Habt ihr alle irgendwie Verträge mit denen? Rennt ihr auch wegen jedem Schniefen zum Arzt?

      och, beachte doch einfach mal den kontext, wann das geraten wird, egal wo im forum.

    • @Ysabella Für mich persönlich muss ich da aber sagen. Ich kenne französische Bulldoggen die älter als 3 sind und die man auch unter belastung, heißt in dem fall agility, nicht hört.

      Einen solchen Mops kenne ich nicht.

      Abgesehen davon schätze ich die Populationsgröße von französischen Bulldoggen einfach viel größer ein. Also auch mehr Chancen da Material zu haben.


      Und auch diesen kritischen selbstreflektierten Umgang mit sich den Züchtern und den Käufern habe ich so noch auf keiner Vereinswebsite gelesen. Aber ich kenne die von den genannten Vereinen nicht, vielleicht guck ich mal da nach.

    • "Ab in die Klinik" und "Ab zum TA" sind so top word counts hier oder? Ich les das dauernd ^^ Habt ihr alle irgendwie Verträge mit denen? Rennt ihr auch wegen jedem Schniefen zum Arzt?

      Was genau ist denn jetzt dein Problem, wenn jemand zum TA geht, wenn sein Hund ploetzlich keine Luft mehr bekommt und der Kopf angeschwollen ist?

      Daran stoert dich was genau? Mit so einem Hund wartet man wie lange bis der einen TA sieht? Bis er ohnmaechtig wird wegen Sauerstoffmangel?

      Was hat Schniefen damit zu tun? Hast du eine Vorstellung, was EPS anrichten koennen?


      Ich hab meinen Hund untersuchen lassen, weil der 1. sehr stark belastet wird und ich 2. ganz sicher keine Zuchtzulassung mit einem Hund mache, der z.B. ein Schaden am Herzen o.ae. hat.

      Auch hier die Frage: Was genau hat das mit Schniefen zu tun?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!