Qualzuchten III

• Weißt Du oder andere, ob es aktuell auch sowas wie Gentests gibt?

Das Brachyzephaliesyndrom, nicht die Kurzköpfigkeit selbst (also natürlich schon, aber Kurzkopf/Kurznase heißt nicht automatisch alle krankhaften Veränderungen auf einmal) , scheint ja auch eine genetische Komponente zu haben.

Sprich: Möpse haben tendentiell anderes ausgeprägte Probleme, andere Missbildungen der Atemwege etc. als französische Bulldoggen als Rasse Sowieso.

Also vorallem die Hunderassen mit vielen Falten scheinen mehr Probleme zu haben, als die ohne, selbst wenn beide Kurzköpfe sind.

Ob das ein zulässiger Schluss ist, da bin ich unschlüssig und in der Hitzigkeit der Debatte kommt ähnliches auch kaum zur Sprache.

Aber eben dass Extremformen des Brachyzephaliesyndroms wahrscheinlich auch rassespezifisch genetisch verankert sind und auch bei Kürzestnasen nicht alle Vertreter bzw alle Rassen immer das Vollbild entwickeln, ließe ja theoretisch irgendwie noch hoffen.

(Wenn man dann auch noch von extrem kurzen zu noch deutlich sichtbaren Nasen und vernünftig funktionierenden Kiefern käme, auch bei den brachyzephalen Rassen, die weniger häufig vom Vollbild "Es geht irgendwie gar nix mehr" betroffen zu sein scheinen. )

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Das Rosilein dann haben wir tatsächlich andere Ansprüche an diesen Thread hier. Ich ging eigentlich davon aus das hier allumfänglich diskutiert wird. Was gut läuft, was scheiße läuft.

Ich möchte keinen Jubelthread, aber auch keinen guckt mal das ist doof.

Im Alleinbleibethread werden ja auch Erfolge gefeiert und Probleme benannt.

Aber dann liegt das Problem tatsächlich bei mir, denn ein großer Teil der Teilnehmer scheint deine Einschätzung zu teilen.

Und ich sage auch nicht das hier nicht konstruktiv diskutiert wird, keinesfalls. Aber den Umgang mit Themen finde ich kritisch. Da wird sich lieber auf eine stichelde Person geworfen als sich mit den ernstgemeinten Beiträgen kritisch auseinander zu setzen

• Ich bin an Positivbeispielen sehr interessiert.

Immer her damit.

• Ein Hund sollte GAR NICHT so röcheln. Nie. Hecheln - klar, wenn es warm ist und er sich bewegt hat. Aber röcheln/grunzen sollte nicht mal zwei Minuten vorkommen.

• Dann guck dir die Links an die ich gepostet habe. Aber das kommt jetzt so rüber als wäre ich der FB Verfechter. Bin ich nicht, möchte ich gar nicht haben.

Ich kenne mich auch absolut nicht aus. Ich wollte eigentlich den Verein so etwas zur Disskussion stellen weil sich das für mich auf den ersten Blick selbstreflektiert und vernünftig ausschaut.

Und weil Selkie danach gefragt hatte.

Aber gerade da sehe ich persönlich eine Basis auf die man bauen könnte.

Nicht um den großen Markt zu bedienen.

Aber zu schade um sie komplett zu verbieten.

Und die zwei auf der jumping bulldogs website hören sich für mich auch vernünftig an. Nicht perfekt, aber für mich ein stand den ich auf dem weg zum besser vertreten könnte.

Aber wie geschrieben, ich weiß nicht wie alt die Hunde sind.

• Ich kenne die Seite, und ja, die gehen schon mal in die richtige Richtung.

In wie weit die nun eine Garantie für freiatmend haben und ob sie statistisch gesehen weniger häufig von BSV betroffen sind, kann man wohl aktuell noch nicht sagen. Aber immerhin geben sie sich Mühe und reden nicht nur.

• Was ist so schlimm daran,Hunde,die nachweislich kaum Luft kriegen, einschläfern zu wollen?

Ysabella, du selbst sagst,es sind Qualen,von denen sie erlöst werden würden. Lieber in Qual leben lassen?

Da hast du mich gründlich missverstanden.

Die Möpse, die ich kenne, leiden jedenfalls keine Qualen, die eine Euthanasie rechtfertigen würden.

• Dann zeig uns doch bitte diese Möpse @Ysabella =) Ich kritisiere diese Zucht, weil ich Hunde liebe, sie sollen ein möglichst gutes Leben führen. Ich freue mich ehrlich über jeden Mops, Frenchie, Peki, der mit normal-nasigen Hunden gleichen Alters mithalten kann. Ohne extrem zu hecheln, seine Zunge zu rollen, sich mittendrin hinzulegen, Bauchatmung..

Denke, da bin ich nicht alleine - also bitte, mach mir doch die Freude.:winken::mrgreen-dance:

• Ich bin bei allen bei dir. Leider weiß ich nichts bezüglich eines Gentests.

Ich bin an Positivbeispielen sehr interessiert.

Immer her damit.

Von Einzelfällen oder Zuchten?

Ich muss sagen, ich erfreue mich derzeit jeden Tag mehr an meiner Hündin. Vor ein paar Jahren bin ich von ausgegangen, dass ihre Schnauze für ein beschwerdefreies Leben ausreicht. Atemprobleme oder Röcheln hat sie wirklich 0, zu keiner Zeit. Aber sie hatte seit Jahren große Probleme mit der Thermoregulierung und verfällt dann auch in deutliche Bauchatmung. Von mir und Tierärzten auf die kurze Schnauze geschoben. Daher bin ich von ausgegangen, die Schnauze müsste immer noch deutlich länger (ja ich weiß, das innere muss auch dementsprechend angepasst sein, Länge allein reicht nicht).

Nun kam raus, dass sie herzkrank ist. Vermutlich seit vielen Jahren, wenn nicht sogar von Geburt an. Und seit sie dementsprechend Medikamente bekommt, blüht sie regelrecht auf. Sie hat zusätzlich viele Allergien, Spondylose und wird Ende des Jahres 10. Sie rennt, springt, tobt, kugelt über den Bogen, läuft jetzt wieder große Runden mit, und kleine Runden am Rad. Die Thermoregulierung funktioniert jetzt ebenfalls bedeutend besser.

Definitiv nicht perfekt, aber weit, weit weg von Qual.

• Aber Shira ist ja auch nicht extrem brachycephal?

Das mit dem Herz ist Mist - schön, wenn ihr die Medikamente so gut helfen!

Ich freue mich natürlich für JEDEN Hund, der klar kommt.

Aber bzgl. der Positivbeispiele meinte ich jetzt insbesondere Mops, Englische Bulldogge, Französische Bulldogge. Bitte mit Video wo man die Atmung (nicht) hört :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!