Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Oh ich freue mich auch über positive Beispiele! Wirklich! Und wenn das durchdacht ist, dann ist es mir auch egal wenn die ausserhalb vom VDH gezüchtet werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber dann liegt das Problem tatsächlich bei mir, denn ein großer Teil der Teilnehmer scheint deine Einschätzung zu teilen.
Das kann ich ja nicht wirklich behaupten. Genau so gut könnte auch ich schief liegen, wer weiss das schon
Da wird sich lieber auf eine stichelde Person geworfen als sich mit den ernstgemeinten Beiträgen kritisch auseinander zu setzen
Oeh ja .... irgendwie bilde ich mir z.B. ein, dass meine Beiträge oft vor lauter Sachlichkeit schon langweilen ...
-
Aber Shira ist ja auch nicht extrem brachycephal?
Das mit dem Herz ist Mist - schön, wenn ihr die Medikamente so gut helfen!
Achso es ging um die Extreme. Sorry das hatte ich nicht explizit rausgelesen. Und von Extrem ist sie weit weg.
Dankeschön!
-
Ich kann leider kein Positiv-Beispiel liefern, sondern ein negatives... auch Chihuahuas werden teilweise immer brachycephaler gezüchtet zu meinem grossen Bedauern! Vor allem die "östlichen Linien", häufig aus Russland, weisen einen extremen Apfelkopf und extrem kurze Nase auf.
Leider musste ich selber diese Erfahrung machen mit einem Hund, den ich sehr gerne übernommen hätte:
Rocky, 6 Jahre alt:"Eigentlich" hätte er durchaus eine Nase, schliesslich ist er ein Chihuahua, keine Bulldogge. Aber offenbar waren seine inneren Atemwege total verkrümmt und alle zu eng, das Gaumensegel bestimmt viel zu lang. Man sieht hier auch seine Zunge, die etwas zu gross ist für seine Schnauze.
Er röchelte wie eine Bulldogge, wusste häufig nicht, wie er sich hinlegen solle, weil er je nach Kopfstellung grössere Atemprobleme hatte, weshalb er immer wieder eine andere Stellung suchte. Nachts begann er zu schnarchen und krampfhaft Luft einzusaugen, sobald er in Tiefschlaf fiel, denn anscheinend klappten dann seine Atemwege (Tracheal-Kollaps, Gaumensegel, etc.) in sich zusammen, so dass er kaum noch Luft kriegte.
Er erwachte dann wieder, legte sich anders hin und schlief wieder ein.
Diesen Hund hätte ich gerne als Zweithund übernommen. Aber als ich zu Hause merkte, dass er ungefähr unter derselben Atemnot litt wie eine Bulldogge (welche mir niemals ins Haus käme, hatte ich mir schon lange geschworen), brachte ich ihn unverzüglich wieder zurück. Ich hätte es nicht ausgehalten, mit so einem Hund mit Atemnot zu leben, so toll er als Hund-Persönlichkeit auch war. Smilla war hell begeistert von ihm!
c6336ee1c3fe3e729f1102396.jpg Er hatte noch viele weitere Interessenten, ich musste mir daher kein Gewissen machen, dass ich ihn zurück brachte. Er fand sofort einen andern Platz (bei Leuten, die vielleicht nicht so "empfindlich" auf Atemnot reagieren wie ich...). Seine Besitzerin verstand meine Bedenken und meine Gründe, weshalb ich ihn zurück brachte, natürlich überhaupt nicht...
Fazit: Es geht bei Brachycephalie nicht nur um Bulldoggen und andere Plattnasen-Rassen, sondern auch die Chis rutschen langsam immer mehr in diese Richtung, was ich sehr bedaure und einfach nur schrecklich finde!
-
Auch Chis werden uns sehr oft mit Schluckstörungen, massiven Rückwärtsnießen, Trachealkollaps, Husten und Atemgeräuschen vorgstellt. Leider keine Seltenheit.
Generell kann man wohl sagen, dass ich bei den Brachys die Probleme im unterschiedlichen Ausmaß ausprägen und unterschiedliche Intensitäten haben und es bei den Rassen spezielle "Problembereiche" gibt, die dort besonders hervortreten.
-
-
https://m.facebook.com/story.p…955437&id=454876831241845
oh, es wurde ein bisschen wärmer. bitte in der ICU alle gekühlten Sauerstoffboxen frei machen für die Plattnasen. danke.
-
Heute hab ich jemand mit nem Roller und Frenchie gesehen, der da nebenher gallopiert ist. Gehört hab ich ihn nicht, weil ich im Auto sass...
-
.
Heute hab ich jemand mit nem Roller und Frenchie gesehen, der da nebenher gallopiert ist. Gehört hab ich ihn nicht, weil ich im Auto sass...
Soll es geben
Bei angemessenen Temperaturen ist das doch besser, als ihn - wie ja angeblich die allerallermeisten Frenchies - auf der Couch versauern zu lassen.
-
.
Soll es geben
Bei angemessenen Temperaturen ist das doch besser, als ihn - wie ja angeblich die allerallermeisten Frenchies - auf der Couch versauern zu lassen.
ja, auch DJ und Bacon laufen, traben, gehen am Roller mit...in ihrem Tempo, das meinem sehr ähnlich ist
bin ja auch ne Qualzucht und röchele
-
https://m.facebook.com/story.p…955437&id=454876831241845
oh, es wurde ein bisschen wärmer. bitte in der ICU alle gekühlten Sauerstoffboxen frei machen für die Plattnasen. danke.
sooo krass und soo traurig. Ich finde das echt so entsetzlich, was man diesen Hunden antut.
Es muss so furchtbar sein, wenn man sein ganzes Leben lang immer unter Atemnot leidet. Und wenn selbst so einfache Körperfunktionen wie kühlen nicht mehr richtig funktionieren...
Wenn ich da an meine beiden denke: hatten die Woche Agi-Training bei 30 Grad. Natürlich haben die beiden dann immer Wasser zur Verfügung und zwischen den Läufen halte ich sie konsequent im Schatten. Aber denen machen solche Temperaturen nichts aus. Die bringen die gleiche Leistung wie bei 10 Grad.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!