Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Meine Nachbarin ist auf der Suche nach einer Französischen Bulldogge, aber es muss eine ausgefallene Farbe sein. Ich habe es mittlerweile aufgegeben ihr etwas über Qualzucht zu erzählen. Das wird damit abgetan das ich ja diese Rasse nicht mag. Heute morgen hat sie mir dann Bilder von einen Hund gezeigt den sie gerne hätte und mit dem Anzeigensteller (eBay-Kleinanzeigen) will sie in Kontakt treten. Sie wohnt im 2. Stock ohne Aufzug. Das Tier ist 8 Monate alt und hat die gewünschte Farbe, Kosten: 3500 €. Ich musste erst einmal schlucken und war entsetzt als ich ein Bild sah das den Hund von vorne zeigt. Ich habe sie dann auf die Stellung der Vorderbeine aufmerksam gemacht. Das interessierte sie aber nicht. Der sieht so niedlich aus und sportlich ist der auch, laut Anzeige, und Papiere hat er. Außerdem ist er in dem Alter schon stubenrein. Die Treppen tragen möchte sie ihn auf gar keinen Fall und will ja deshalb auch keinen Welpen.
Ich versteh es nicht.
LG Terrortöle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe sie dann auf die Stellung der Vorderbeine aufmerksam gemacht. Das interessierte sie aber nicht. Der sieht so niedlich aus und sportlich ist der auch, laut Anzeige, und Papiere hat er. Außerdem ist er in dem Alter schon stubenrein. Die Treppen tragen möchte sie ihn auf gar keinen Fall und will ja deshalb auch keinen Welpen.
Um Gottes willen!!! Der arme Hund!
Hast Du schon versucht, ihr etwas über zu erwartende Tierarzt-Kosten zu erzählen...
PS: Ist er blau?
-
Wow
3.500€ plus schon sparen für TA was bin ich ein Geizkragen
-
Ich tippe auf blue/tan das ist hier gerade richtig angesagt
-
Wann ist das eigentlich passiert, dass manche (kranke) Hunde soviel kosten wie Pferde?
-
-
Seit man es kriegt
-
Das Problem ist auch ein bisschen - es gibt ja nicht nur schwarz und weiß! Es gibt auch Bullys und andere Kurznasen, die natürlich nicht SOFORT kollabieren bei etwas Hitze, oder die ÜBERHAUPT nicht laufen und toben können. Ja, da kann man natürlich schnell dem Irrtum aufsitzen, dass das "ja gar nicht soooo schlimm ist" - weil der Hund ja "offensichtlich" nicht leidet.
Und klar, er kennt es auch gar nicht anders (auch eine etwas perfide Argumentation in meinen Augen, ein bisschen so, als würde man sagen "naja ein Blinder kennt es ja gar nicht anders als keine Bilder zu sehen, also fehlt ihm auch nichts!").
Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ganz rational gesehen alles ok ist. Nur weil einige Brachys damit anscheinend gut klar kommen, ist das noch lange keine Bestätigung für "gesunde Brachys".
Atemgeräusche (abgesehen von Hecheln) sind PATHOLOGISCH. Grunzen, Röcheln, Schnarchen, Pfeifen und Bauchatmung .... das ist nicht normal. Auch nicht, wenn der Hund dabei noch rosa ist und offensichtlich munter rumrennt. Das ist dann eher ein Zeichen dafür, dass er trotz patholgischer Veränderungen, seine Defizite NOCH kompensieren kann. Die Frage ist nur, zu welchem Preis?
Atemgeräusche sind ein Hinweis auf irgendeine Engstelle im Atmungtrakt und ein sicheres Indiz, dass der Luftstrom nicht ungehindert fließen kann. Und jede Blockade/Stenose, die das verhindert, muss vom Hund mit mehr Ansrengung beim Atmen kompensiert werden. Das geht in der Regel nur, wenn er dauerhaft mit mehr Unterdruck Luft in die Lunge zieht - also mit Muskelkraft/Bauchatmung.
Das ist anstrengend. Diese Hunde tun dies nicht "hin und wieder" - sondern "ihr ganzes Leben!" - BEI JEDEM ATEMZUG. Und das hat viele weitere Folgen wie Reflux in der Speiseröhre, Reizung der gesamten Schleimhäute, Kollaps des Kehlkopfes und der Bronchien usw.
Nun kann man nicht immer gleich vom Geräusch auf das Ausmaß des Funktionsverlustes und der Langzeitschäden schließen. Manche leben halt irgendwie damit und kompensieren ihre Defizite - werden sogar alt, andere leiden sprichwörtlich ihr ganzes Leben. Aber eins ist klar: es ist nicht normal. Es ist nicht gesund. Und auf keinen Fall sollte man einfach akzeptieren, dass Hunde mit solchen Pathologien wissentlich gezüchtet werden. Es ist weder ethisch noch aus tierschutzrelevanten Gründen in irgendeiner Form zu rechtfertigen.
-
Wann ist das eigentlich passiert, dass manche (kranke) Hunde soviel kosten wie Pferde?
Angebot - Nachfrage
Wie immer.
-
und Papiere hat er.
Er hat bestimmt "DEN BLAUEN AUSWEIS" - so wird das ja gern blumig umschrieben in diesen Anzeigen. Könnte mir sogar vorstellen, dass einige Käufer den Heimtierpass echt für irgendwelche wertvollen Abstammungspapiere halten
-
Gestern gelesen von einem Qualzuchthalter: Der eigene Hund sei freiatmend, so werden die ja gezuechtet. Zumindest im VDH. Der eigene Hund hat nur Atemprobleme bei Stress, wenn er lange laufen muss oder wenn es warm wird. Aber dem geht's gut, weil freiatmend und so.
Solange die Leute sowas wirklich glauben, aendert sich einfach gar nix. Egal um welches Problem es sich handelt. Es ist ja alles fein und die kleinen Problemchen kann man ja umgehen (kein Gassi wenns warm ist, usw.) ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!