Qualzuchten III

• Ich weiß grad, ob's hier wirklich passend ist. Aber weil es mir grad bei der französischen Bulldogge aufgefallen ist:

In der Welpenstatistik des VDH sind für das Jahr 2018 154 frz. Bullys angegeben.

Bei Tasso gab es aber über 11.000 Neuanmeldungen der Rasse.

Selbst wenn man jetzt noch (gute?) Dissidenzvereine mit reinzählt, find ich den Unterschied der Zahlen enorm.. oder überseh ich jetzt was, was mir noch nicht bewusst ist..?

Falls es einen geeigneteren Thread dafür gibt, kann man mir den auch gern verlinken, aber ich musste wegen der Bullys erstmal an diesen Thread denken :ops:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• EDIT: und meine Standardrunden liegen auch deutlich unter 10-15km ... was nicht heißt, dass meine Hunde die nicht laufen könnten. Wie lange läufst du auf 15km corrier ?! Das wäre bei uns schon eher ein geplanter Ausflug an einem freien Tag :)

oh nein, blöd formuliert von mir. ich laufe natürlich nicht täglich standardmäßig 15 km.

Aber für "sowas", also Standard fürn Treffen und gemeinsame Runden mit den Hunden, zu dem man länger fährt und so, dass es sich lohnt.

Das sind (hier im Flachland) ca 2 - 3 Stunden.

Als Wanderung im Harz ists ein Tagesausflug (in erster Linie wegen mir, nicht wegen der Hunde ^^), aber damit hätten sie auch kein Thema.

Hier muss sich niemand rechtfertigen, ich nahm Bezug auf meinen zitierten Beitrag.

• Einfach ne schöne Gassirunde, so 10-15 km, nachdem eine gemeinsame Ausdauerprüfung abgelehnt wurde. 10-15 km, das ist hier ne Standardrunde

Also ich kenne NIEMANDEN live, der StandardGASSI (ich nehme an, mit Standard meinst du, dass man das täglich laufen soll) von 15km läuft.

Da gab es hier im Forum auch mal einen Thread zu.

Edit: sorry, das hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten.

• Genaugenommen sind Ponys kleine Pferde;)

Aufjefenfall brauchen sie genau wie größere Pferde beim Aufwasen und auch später AussLauf mit Artgenossen auf Großen Pläche Tierarzt Hufschmird Und Grundsusbildung.

Einzig in den Futterkosten Und die medekamentenkosten beim Tierstzt sind sie Etwas günstiger.

Hundewelpen brauch weniger Platz als Pferde und sind mit 8 bis 16 Wochen Abgabetermin Pferde/Ponys frühestens mit 6 Monaten.

Daraus ergibt sich finde ich schon logisch ein Aufwandss und Kostenuntetschid zwischen Pferd und Hund.

• Ahh ok!

War schon echt irritiert - 15km, jeden Tag? Hui.

Aber gibts ja Leute, die das wirklich machen. Von daher hätte ich es auch nicht ganz ausgeschlossen.

Unsere Standardrunden liegen so bei 5-8 km und wenn man sich mit Freunden am Wochenende trifft zum Gassi oder Wandern dann kommt man natürlich schnell auf 10-15km.

• Ich hab damals gar keine km-Zahl im Kopf gehabt. Wenn mir jemand sagt, sein Mops/seine franz. Bulldogge rennt im Sommer 30 Minuten ohne Pause und hat keinerlei Atemgeraeusch, dann wuerd ich genau diese Situation nachstellen. Wieviel Strecke die da dann machen ist ja egal..

• Nee. Das wird ja auch immer wieder gesagt. Das ist einfach eine Moderasse und der Bedarf wird definitiv nicht über den VDH gedeckt.

Wow, ok.

Ich war grad wirklich erstaunt, dass es im vdh wirklich "nur" 154 Welpen gab, obwohl man an jeder Ecke von dieser Rasse hört :o

Selbst wenn es bei den seriösen Züchtern dann zB Anpassungen bei der Zucht gäb bzgl. Schnauzenlänge etc, würde es ja nochmal ewig dauern (oder auch gar nicht?), bis das bei den Vermehrern ankommt.. :???: Uff..

• Also Freunde von mir laufen als Standard-Abendrunde Mal eben schnell 20 oder 30 km. Am Wochenende auch Mal 100 über 3 Tage. Die haben aber auch die entsprechenden Hunde dafür und sind selbst extrem sportlich.

Eine andere läuft pro Tag (! nicht pro Runde) 20 km mit sehr kleinen Hunden (2-3 kg), aber auch das ist in meinen Augen ein Extrem.

Ich bin das Gegenteil und da man mich ja auch kennt würd ich never ever behaupten, ich laufe 10-15 km jeden Tag. Haha.

Gedanklich war ich wirklich bei genau so einem Treffen, mit längerer Anfahrt, damit sich das lohnt und man nicht nur 45 Minuten ums Karree läuft, dachte ich an ne "Durchschnittsrunde" (für sowas!)...

Nee nee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!