Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Einfach ne schöne Gassirunde, so 10-15 km, nachdem eine gemeinsame Ausdauerprüfung abgelehnt wurde. 10-15 km, das ist hier ne Standardrunde
Also ich kenne NIEMANDEN live, der StandardGASSI (ich nehme an, mit Standard meinst du, dass man das täglich laufen soll) von 15km läuft.
Da gab es hier im Forum auch mal einen Thread zu.
Edit: sorry, das hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten.
Hi, jetzt nicht mehr, das schaffe nach meiner Erkrankung rein körperlich gerade auch nicht. Aber als mein Sitterhund noch gelebt hat und ich im Tierheim aktiv war, bin ich jede Woche an 4 Tagen zwischen 8 und 24 KM gelaufen, das waren schon ein paar Jährchen. Und wenn Ronja irgendwann nicht mehr ist, dann will ich etwas abgespeckter da auch wieder hin.
Und Ronja hat nicht den funktionalsten Körperbau aller Zeiten. Aber das war für sie voll ok. Über 25 KM, da wurde sie dann langsam auch mal lustloser. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich kenne NIEMANDEN live, der StandardGASSI (ich nehme an, mit Standard meinst du, dass man das täglich laufen soll) von 15km läuft.
Da gab es hier im Forum auch mal einen Thread zu.
Edit: sorry, das hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten.
Hi, jetzt nicht mehr, das schaffe nach meiner Erkrankung rein körperlich gerade auch nicht. Aber als mein Sitterhund noch gelebt hat und ich im Tierheim aktiv war, bin ich jede Woche an 4 Tagen zwischen 8 und 24 KM gelaufen, das waren schon ein paar Jährchen. Und wenn Ronja irgendwann nicht mehr ist, dann will ich etwas abgespeckter da auch wieder hin.
Und Ronja hat nicht den funktionalsten Körperbau aller Zeiten. Aber das war für sie voll ok. Über 25 KM, da wurde sie dann langsam auch mal lustloser.Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass solche Touren nicht bei allen HH Standard sind, zumindest außerhalb des DF.
Wir sind jetzt gerade 5.5km um den See gelatscht und gehen heute Abend noch die kleine Runde am Fluss mit 3.5km. Das oder ähnliches ist unser Standardprogramm, es gibt aber auch Tage, wo wir eben mehr oder weniger laufen.
Wir hatten mal zu einer Tour mit über 20 Hunden/Haltern eingeladen, 9km, und es waren ein paar HH dabei, die ob der ungewohnt weiten Strecke (ok, geht bisschen auf und ab) stöhnten.
-
15 km ... ne,sorry, Spaziergang, nicht Gehmarathon.
Kann ich mir auch echt nicht vorstellen...
-
... Ausdauerprüfung ...
Ich hatte vor ein paar Tagen den Gedanken, dass es doch eine gute Idee wäre, für alle Rassen eine Ausdauerprüfung als Zuchtvoraussetzung einzuführen. Die 5km, die für die Zwerge vorgesehen sind, sollte wirklich jeder Hund ohne irgendwelche Probleme (also auch ohne Atemgeräusche, die über normales Hecheln hinausgehen) schaffen. Wer es nicht schafft, gehört nicht in die Zucht. Basta.
Wäre mal interessant, wie viele von den freiatmenden, problemlosen, fitten Kurznasen dann noch übrig sind.
Gassirundenlänge:
Das mit den unterschiedlichen Gassigewohnheiten hatten wir doch neulich erst beim Tempo. Ich glaube, das hängt zusammen: bei meiner alten Hündin war ein Tag unter 10km ein sehr langweiliger Tag. Bei Dina ist ein Tag über 10km ein sehr aktiver Tag.
-
Wenn du zum Beispiel an der Elbe längs von HH Altona bis Blankenese läufst dann sind das ca. 16 km ham wie früher Als ich noch da wohnte so alle zwei Drei Wochen oder so gemacht.
Wenn man schlendert braucht man gut 5h.
Für täglich wehre mir das Zuviel, ich Hab ja noch andere Dinge zu tun. Aber als Gelegentlicher Ausflug mit den Hunden total in Ordnung.
Ob man es jetzt Spaziergang oder Wanderung nennt ist ja eigentlich egal
-
-
@-Ann-
Da hast Du recht, ich war eher als ziemlich bekloppt bekannt. War ein Selbstläufer. Nachdem alle anderen Engagierten vom Tierheim weggebrochen sind und ich keinen Fahrer mehr hatte, bin ich wegen grottiger Busverbindungen gelaufen. Das waren nur für den Weg schon 17 KM, und ich bin ja noch Gassi gegangen. Jeden Freitag.
Und an den anderen Tagen, wenn ich mit dem Hund aus dem Dorf unterwegs war, hieß zurück, dass sie wieder an die Anbindung muss. Da wurden die Touren halt länger. Ich hab damals aber auch nur 3 Tage die Woche gearbeitet, sonst wäre das auch nicht gegangen.
Aber trotz schwerem Körperbau bei kurzen Beinen und langem Rücken hat Ronja das sehr gutmitgemacht, bis sie 9 war. Darum gings mir eigentlich. Dass ein einigermaßen trainierter erwachsener Hund damit körperlich keine Probleme hat, auch wenn er keiner Arbeitsrasse angehört.
-
Naja, das ist aber auch gleich das andere Extrem. Ich glaube die wenigsten Hunde haben "Standardgassirunden" von 10-15km, egal ob sie es könnten oder nicht.
Ich würde das als Standard nicht mal zeitlich neben allem anderen schaffen
Ich glaube manchmal, dass die Leute überschätzen was sie da wirklich an Strecke machen.
-
Naja, das ist aber auch gleich das andere Extrem. Ich glaube die wenigsten Hunde haben "Standardgassirunden" von 10-15km, egal ob sie es könnten oder nicht.
Ich würde das als Standard nicht mal zeitlich neben allem anderen schaffen
Ich glaube manchmal, dass die Leute überschätzen was sie da wirklich an Strecke machen.
Deswegen zeichne ich immer den Routenverlauf auf.
-
In meiner Jugend hab ich zu Joggen begonnen und dachte, dass das eh eine nette Runde ist.
Bin es dann mal mit dem Rad abgefahren (Handy gab es damals noch nicht) und war erstaunt, dass es nur 2,6km waren. und ich war so stolz..
Die große Runde war 5,5km.
Und zum Nachbarort und zurück 11km. Das war aber schon viel für mich.
Das war doch etwas ernüchternd. Ich hatte gedacht, das ich mehr Strecke mache.
Von da an, war aber nicht die Strecke wichtig, sondern die Zeit, die ich aufwende. Mit den Hunden ist es das gleiche. 1h Stechschritt oder 1h gemütlich dahin sumpern, einen Bachlauf folgen zb.
Wir waren kürzlich wandern ca 15km.
Das könnte ich zeitlich nicht jeden Tag unterbringen. Da ist 1h rausschlagen tageweise schon fast nicht machbar mit Vollzeitjob, Schule, Kinder, Haushalt, Garten...
-
Jupp
Ich tracke mittlerweile auch viel mit, hab mich bei einer Runde aber letztens trotzdem verschätzt. Wahrscheinlich spielt es auch ne Rolle, wie oft es hoch u runter geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!