Qualzuchten III

• Rockys junge Huskyfreundin kommt mit heißem Sommerwetter ähnlich schlecht zurecht, wie er.

ich schrieb:

"Der vielzitierte Husky, der angeblich im Sommer so Probleme hat, verliert im Normalfall übrigens fast die komplette Unterwolle und kommt mit deutschen sommern dann besser zurecht als zb ein DSH"

daraus folgern wir: Die junge Hündin ist eben nicht der Normalfall, was aber am Normalfall selbst nichts ändert. Sie ist halt die Negativausnahme oder auch vom Züchter halt auf flauschig whatever gezüchtet, daß sie nicht mehr das Fell eines normalen Huskies hat :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Keine Ahnung, so viele Huskies kenne ich nicht. Allerdings hat die Halterin ihren Husky nicht als irgendwas besonderes, anderes, nicht normales definiert. Klang für mich eher, als sei das bei Huskies so.

• daraus folgern wir: Die junge Hündin ist eben nicht der Normalfall, was aber am Normalfall selbst nichts ändert. Sie ist halt die Negativausnahme oder auch vom Züchter halt auf flauschig whatever gezüchtet, daß sie nicht mehr das Fell eines normalen Huskies hat :)

Auf welcher Grundlage sollen „wir“ das denn folgern?

Bist du so eine Husky-Fachfrau?

(Ernstgemeinte Frage!)

• Keine Ahnung, so viele Huskies kenne ich nicht. Allerdings hat die Halterin ihren Husky nicht als irgendwas besonderes, anderes, nicht normales definiert. Klang für mich eher, als sei das bei Huskies so.

da ist ein Video von einem Husky, der geblowered wird, da sieht man sehr gut, daß er danach normales Fell hat, also nicht mehr die "Tonnen" :pan Unterwolle.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Yzz1ujO_SP4[/media]

• Auf welcher Grundlage sollen „wir“ das denn folgern?

ach, muß man nun seinen Lebenslauf hier offerieren? Ist ja ganz was neues

• Ich meine Fiete von physioclaudi war es, der mir da öfter auffällt, mit völlig ungeeignetem Fell, gerade wenn ich da moderat befellte Hunde, wie die von corrier gegen sehe.

Danke fürs erwähnen, dann kann ich mich dazu äußern. Warum hat Fiete völlig ungeeignetes Fell? Also es ist pflegeaufwändig und ich brauche eben Hilfe vom Groomer so dreimal im Jahr, weil ich alleine nicht die ganze Unterwolle raus bekomme. Ok.

Aber ansonsten?

Der Hund ist aktiv und rennt auch bei über 30 Grad noch rum. Und noch nie hat er japsend in irgendeiner Ecke gelegen. Emil ist bei Hitze (trotz kaum Unterwolle) wesentlich gedämpfter, Fiete ist wie immer. Er hechelt etwas mehr, aber kommt auch schnell wieder runter, wenn er dann in Ruhe ist.

Das zum Sommer.

Im Winter ist Fiete hier der einzige Hund, der keinen Mantel hat. Chica ist alt, ok, Emil friert unter 0 Grad einfach und wird dann ungenießbar. Der Collie ist... wie immer.

Fiete hat ein sehr funktionales Fell für Regen. Wir waren im Winter in Dänemark zwei Std in strömendem Regen unterwegs. Es hat gekübelt wie aus Eimern. Chica hatte einen Regenmantel, der war nach etwa 30 Min durch. Emils doublecoated Fell hat denke etwa ne dreiviertel Std durchgehalten, dann war er nass. Ich war trotz Regenhose und Wellensteyn Jacke ebenfalls nach ner dreiviertel Std durch.

Fiete war ausser im Gesicht und an den Pfoten auf der Haut trocken, als wir zurück kamen. Das Wasser läuft an seinem Fell runter, wie an einem Regenmantel. Das fand ich absolut beeindruckend.

Also Fiete ist kein Qualzuchthund, der kommt wirklich gut klar.

Ich kümmer mich auch, verfilzen darf so ein Hund natürlich nicht, aber das sollte ein moderaterer Collie, oder Spitz, oder was immer auch nicht, sonst wirds natürlich unschön.

Und wie corrier schon sagt, da ist der Besitzer halt gefragt. Sollte das große Plüsch im Alter denn doch nicht mehr klar kommen, dann habe ich im Keller meine gute alte Wahl Moser und dann kommt der Pelz halt ab.

Aber es ging doch gar nicht um die Hunde mit moderatem funktionalem Fell......

Sondern um die die weder mit noch ohne Hilfe genug abhaaren um im Sommer klarzukommen

Und hier war nicht nur Hochsommer gemeint

DAS gilt für Fiete übrigens nicht. Er braucht Hilfe beim Abhaaren, aber dann kommt er zu jeder Jahreszeit gut klar.

• Auf welcher Grundlage sollen „wir“ das denn folgern?

ach, muß man nun seinen Lebenslauf hier offerieren? Ist ja ganz was neues

Musst du keineswegs.

Aber wenn „wir“ schon aufgrund deiner Expertise irgendwelche Schlüsse ziehen sollen, wüsste ich einfach gerne, woher du dieses Wissen hast - bzw. OB du da Fachwissen hast.

Denn wenn nicht, sehe ich eigentlich nicht ein, warum deine Aussage über „normales“ Huskyfell mehr Gewicht haben sollte als die Aussagen anderer.

Aber müssen tust du natürlich überhaupt nichts.

Ich aber auch nicht.

Nichtmal „daraus folgern“.;)

• Warum kommt ein Husky besser im Sommer zurecht als ein DSH? Mag man mir das mal erläutern? Ich sehe beim DSH und Anderen eher das Problem, dass die Besitzer nichts tun, weil "braucht man dort ja nicht!". Das betrifft genauso unzählige Retriever. Beim Husky ist halt durch das "dem ist das hier viel zu warm" - Klischee vielleicht ein anderes Empfinden da.

Aber was genau ist denn beim Husky so großartig anders als beim Stockhaar-DSH, so dass dieser es prinzipiell leichter hat? :???:

• physioclaudi Das hatte ich anders in Erinnerung, mea culpa

Alles gut, ich hatte in dem Thread mit dem wärmeempfindlichen Spitz mitgeschrieben, vllt ist es deshalb bei Dir so in Erinnerung.

Für mich müsste der Kerl auch nicht so eine Wolle haben. Aber eher, weil er zum einen sehr pflegeintensiv ist und zum anderen, weil er nicht unbedingt meinem Bild vom Collie entspricht (ich bin lassiegeprägt und das waren ja eher amerikanische Collies).

Vllt belastet ihn das irgendwann mal. Aber dann wird er halt geschoren (wobei er dann vermutlich aussieht wie ein halbes Huhn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!