Qualzuchten III

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Fell isoliert, im Sommer und im Winter.

Der Tuareg hat seine vielen Lagen Stoff auch Tags bei Sonne an und nicht nur Nachts.

Der Vorteil von "isolieren" im Sommer ist aber erst dann wieder vorhanden, wenn die Außentemperatur höher ist als die Körpertemperatur (oder, wie bei den Tuareg, die Sonneneinstrahlung so stark ist, dass jede Oberfläche, auf die die Sonne ungehindert treffen kann, weit über verträgliches Maß aufgeheizt wird). So lange außen etwas weniger Temperatur ist, verhindert die Isolation, dass überschüssige Körperwärme nach außen abgegeben werden kann.

• Ich war gerade mit Lucca Extrem Stadttraining (also für ihn extrem). "Getroffen" oder besser auf Abstand gesehen (weil ich lasse so fixierende Hunde nicht in Luccas Nähe) haben wir 1 Boston Terrier, 1 OEB und 1 erschreckend gigantisch großen American Bully/FB Mix :shocked: Jeden dieser Hunde hab ich auf Entfernung atmen hören, den gigantischen Mix noch aus 20m :verzweifelt:

• Fell isoliert, im Sommer und im Winter.

Ja, es isoliert sowohl im Sommer als auch im Winter dagegen, dass der Körper Wärme abgeben kann. Es hat keine kühlende Funktion, jedenfalls nicht bei unseren gängigen Temperaturen. Je länger, dicker und fülliger das Fell ist, desto länger wird die Körperwärme am Körper gehalten.

• Ja, es isoliert sowohl im Sommer als auch im Winter dagegen, dass der Körper Wärme abgeben kann. Es hat keine kühlende Funktion, jedenfalls nicht bei unseren gängigen Temperaturen. Je länger, dicker und fülliger das Fell ist, desto länger wird die Körperwärme am Körper gehalten.

Natürlich kühlt es nicht aktiv wie ein nasses T-Shirt, aber es isoliert sehr wohl gegen Aufheizung durch Wärmeeinstrahlung! Genau wie die Aludecke über dem Auto die Einstrahlung reflektiert, reflektiert intaktes Deckhaar auch die Wärmestrahlung Wenn dann darunter die Unterwolle noch ausgedünnt ist, kommt Luft rein, aber die Wärme wird zum grössten Teil reflektiert, je nach Fellart. Allerdings muss dafür das Deckhaar intakt sein, und genau das ist es nicht beim geschorenen Hund.

• Bei den zuletzt genannten Hunden hier muss man aber auch beachten, dass die alle unter 4 Jahren sind. Damit vom Fell noch nicht zu 100% fertig und auch die "Hitzebeständigkeit" ist da für mich noch nicht absolut.

Mein CC kam bis 3 Jahre auch mit dem Sommer problemlos klar, danach merkte man deutliche Einschränkungen. Weit weg von Qualzucht, aber Sommer war definitiv nicht sein Wetter.

• ich finde das schon qualzucht, wenn hunde ohne grooming so verfilzen,vdass sie nicht mehr laufen können. Besonders fällt mir das auf bei den rassen,die lange nur geschoren wurden. Vermutlich ist es da einfach “passiert“ weil sich das nicht raus selektiert hat. Also zb puli, komondor, bobtail etc. Und zt auch die kleinen langhaarigen. havaneser, Yorki, Malteser und so. Die würden doch einfach verklumpen. Hab mal fotos gesehen, da sind dem.hund gliedmassen abgestorben. Weil der sich diedie unter dem fellpanzer abgeschnürt hat.

• ich finde das schon qualzucht, wenn hunde ohne grooming so verfilzen,vdass sie nicht mehr laufen können. Besonders fällt mir das auf bei den rassen,die lange nur geschoren wurden. Vermutlich ist es da einfach “passiert“ weil sich das nicht raus selektiert hat. Also zb puli, komondor, bobtail etc. Und zt auch die kleinen langhaarigen. havaneser, Yorki, Malteser und so. Die würden doch einfach verklumpen. Hab mal fotos gesehen, da sind dem.hund gliedmassen abgestorben. Weil der sich diedie unter dem fellpanzer abgeschnürt hat.

Pudel

• Natürlich kühlt es nicht aktiv wie ein nasses T-Shirt, aber es isoliert sehr wohl gegen Aufheizung durch Wärmeeinstrahlung!

Das stimmt, aber es verzögert lediglich die Aufheizung des Körpers. Ich finde das hier ganz interessant: https://theeducatedgroomer.com…-dogs-thermal-regulation/

• ich finde das schon qualzucht, wenn hunde ohne grooming so verfilzen,vdass sie nicht mehr laufen können.

Das ist wohl eher das Problem einer schlechten Fellpflege und die Sorglosigkeit des Hundehalters.

Jeder der sich einen plüschige Hunderasse zulegt sollte sich bewußt sein, dass dieses Fell auch Arbeit macht. Die wenigsten wissen um eine wirklich effektive Fellpflege und kaufen im Futterhaus das gängige und meist kostengünstige Bürstenmaterial. Und nicht immer ist das dann das richtige Bürstenmaterial dabei!

Ich bin der Meinung, dass Züchter von langhaarigen oder stark befellten Hunde auch ihren Käufern da eine entsprechende Fell-Pflegeanleitung mitgeben sollen. Ich glaube, das auch viele Züchter das tun. Jedoch, das gro der stark beplüschten Hunde kommt eben aus anderen Quellen und da geht es um den Verkauf und der Rest ist eben Schnuppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!