Qualzuchten III

  • ich finde das schon qualzucht, wenn hunde ohne grooming so verfilzen,vdass sie nicht mehr laufen können. Besonders fällt mir das auf bei den rassen,die lange nur geschoren wurden. Vermutlich ist es da einfach “passiert“ weil sich das nicht raus selektiert hat. Also zb puli, komondor, bobtail etc. Und zt auch die kleinen langhaarigen. havaneser, Yorki, Malteser und so. Die würden doch einfach verklumpen. Hab mal fotos gesehen, da sind dem.hund gliedmassen abgestorben. Weil der sich diedie unter dem fellpanzer abgeschnürt hat.

    Pudel

    Beim Pudel hat das doch einen historischen Sinn, dass das Fell (Haar) so ist, wie es ist..... das hat für mich nix mit QZ zu tun.


    Nochmal zur Isolation von Fell. M,M,n, verthindert Fell einen Sonnenstich, weil die Haut nicht so heiß wird, könnte aber einen Hitzschlag begünstigen.... oder ist da ein Denkfehler

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin der Meinung, dass Züchter von langhaarigen oder stark befellten Hunde auch ihren Käufern da eine entsprechende Fell-Pflegeanleitung mitgeben sollen. Ich glaube, das auch viele Züchter das tun. Jedoch, das gro der stark beplüschten Hunde kommt eben aus anderen Quellen und da geht es um den Verkauf und der Rest ist eben Schnuppe.

      Oh ja, bei uns gab es quasi die Gebrauchsanweisung schriftlich und vor der Übergabe der Welpen musste man auch selber schon mal Hand anlegen und hat dabei Tipps bekommen:

      welche Bürsten und wie bürstet man damit, welche Shampoos, wie schneidet man die Pfoten aus, wie lang dürfen die Krallen sein und wie schneidet man die usw... und wir dürfen auch alle jeder Zeit unsere Hunde zur Züchterin bringen und dann werden die von ihr gegroomt und man bekommt Tipps, was man anders machen muss... Julie war mehrmals zur Kontrolle da, aber sie musste nicht Hand anlegen, weil sie immer gut gepflegt war :party:




      Bezüglich Alter:


      Da muss ich dir recht geben Atrevido und ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass Julies Fell sich nicht mehr großartig verändert.

    • Beim Pudel hat das doch einen historischen Sinn, dass das Fell (Haar) so ist, wie es ist..... das hat für mich nix mit QZ zu tun.

      Für mich auch nicht, aber ich fand, dass @Lurchers da einige Rassen in der Aufzählung vergessen hat.

    • Das Argument mit der "Isolierung" lese ich auch ständig in Sheltiegruppen und das ist für mich echt eins der absolut dämlichsten (!) Argumente für Pelz!!! Ja, Isolation schön und gut - wenn ich im Sommer bei 30 Grad mit einem Wollpulli rumrenne, bin ich auch gut isoliert und gehe trotzdem vor der Hitze kaputt.


      Ich hab einige Freunde mit sehr wolligen Sheltierüden, die auch immer gesagt haben, der Pelz wäre kein Problem. Und dann zack, als der Hund mal vernünftig nackt und moderat war (ausbürsten, kürzen etc.) war der Hund plötzlich viel aktiver und wie ausgewechselt. Wenn mir ständig warm ist, bewege ich mich nun mal weniger. Klar kann man dann einfach sagen - "naja, der ist halt gemütlich unterwegs" ... ja, oder dem ist halt einfach zu warm.


      Das ist in meinen Augen echt Schwachsinn. Ein funktionales Fell schützt. Aber unsere übertypisierten Rassehunde haben doch kein echtes funktionales Fell mehr. Kein Hund sollte in Fell ersticken. Wenn ich mir manche Collis, Shelties, Spitze, Chows etc. angucke - sorry, wozu ist das noch gut???

      Jeden Tag bürsten, jeden Tag den halben Wald aus dem Hund pulen .... ?????


      Ich entschuldige mich schon mal dafür, wenn das jetzt sehr emotional klingt - aber das ist ein echtes Reizthema bei mir!

      Genau dieses "größer, fetter, felliger - mehr mehr mehr mehr" ist doch der Kern des ganzen Übels.


      Davon mal abgesehen haben Hunde natürlich genau wie wir ein individuelles Wärmeempfinden und kein Hund muss bei 25 Grad Höchstleistung bringen (meine Meinung) - aber er muss halt trotzdem in der Lage sein, seine Thermoregulation in soweit funktionstüchtig zu haben, dass er durch Hecheln, Körperoberfläche etc. in der Lage ist nicht zu überhitzen bei normaler Bewegung.

    • Eine Hundefrisörin sagte über Pudel mal zu mir das sie heute im Gegensatz zu früher immer häufiger gans weiches wolliges filzendes Fell haben, weil das auf Ausstellungen schöner flufft das hat dann wohl auch nichts mehr mit der Funtion die das Fell früher hatte zutun hat.

      Das Fell früher sollte wohl aus eher aus ein wenig harschen etwas fettigen locken bestanden haben.

      Es gibt wohl noch Linien mit dem anderen Lockentyp aber sie sind wohl seltener.

      Weiß da jemand was drüber.


      Die etwas kürzere Schnauze von Bullenbeissern hatte glaub ich früher auch eine Funktion bevor sie vom Menschen ins Groteske übersteigert würde.

    • Ich hab ja noch eher einen Pudel mit einigermaßen guter Fellqualität (glaub ich). Da filzt selten was. Der wird alle paar Wochen geschoren und geblowert, die Bürste kommt so gut wie nie zum Einsatz.

    • Es gibt schon noch Pudel mit recht funktionalem eher drahtigem Fell, aber da muss man schon explizit drauf achten, wenn man sich einen Pudel anschafft, viele Pudel haben das nicht mehr, vorallem die kleinen. Und auch bestimmte Farben wie Apricot haben oft schlechtere Fellqualität. Am schlimmsten trifft dann die Designer Pudelmixe, die Fellqualität ist oft grauenhaft.



      Bezüglich scheren, ich habe auch noch nei erlebt, dass man einem Hund durch das scheren den Schutz vor Hitze genommen hat (voraus gesetzt man schert ihn nicht so kurz, dass er keinen Schutz vor Sonnenbrand mehr hat). Aber die wollige Hunde fühlen sich bei Hitze allesamt wohl, wenn das Fell kürzer ist. Nur kann es je nach Fellart beim nachwachsen eben eine Weile scheiße aussehen und andere Probleme verursachen, aber was Hitze angeht, fühlen sich die Hunde mit abgeschorenem Fell in der Regel immer wohler.

      Abgesehen davon, dass es bei vielen Rassen eben mittlerweile absolut übertrieben ist, was da an Fell rangezüchtet wird und die Funktionalität auch schon mit einem Bruchteil des Fells gegeben wäre, sodass das absolut unnötig ist.

    • Das Argument mit der "Isolierung" lese ich auch ständig in Sheltiegruppen und das ist für mich echt eins der absolut dämlichsten (!) Argumente für Pelz!!!

      Danke! :D Ich lese das auch ständig und finde es soooooo widersinnig und es hat einfach null Korrelation mit irgendwas, was ich über Tierphysiologie gelernt habe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!