Qualzuchten III

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Ich guck jetzt die Seite vom PSK durch, aber, ich finde irgendwie überhaupt nüscht thinking-dog-face

Könnte mir das vielleicht mal jemand verlinken ? Evtl bin ich einfach zu doof da was zu finden.

Ich weiß ja dass der PSK für den Standard zuständig ist ( da zuständiger Rassenverband der Pinscher und Schnauzerrassen im Ursprungsland ), allerdings finde ich zumindest auf der PSK Homepage nirgendwo etwas über schwarz-silber Riesen. Da steht nach wie vor nur schwarz und Pfeffer-Salz drin.

Mir persönlich gefällt schwarz-silber übrigens ganz gut ^^ Ich weiß nur nicht ob es evtl dazu beiträgt Pfeffi-Riesen endgültig auszurotten, da schwarz-silber bereits bei den Zwergen die beliebteste Farbe wurde. Ja schwarz-silber entsteht aus Pfeffer-Salz, muss aber nicht, wenn zwei schwarze Riesen das entsprechende Gen tragen, soweit ich weiß.

Nur beim Mittel hab ich noch nie was vom Schwarz-silber gehört. Aber weil der Standard Schnauzer der Ursprung aller Schnauzer Größen ist, muss sich das dem entsprechend theoretisch erst später ( beim Zwerg und Riesen ) entwickelt haben. Wäre zumindest meine These ( ohne Belege ^^ ).

• Terri-Lis-07

Hier sieht man eine Bildreihe von der JSA '18.

Die Standard Schnauzer haben eine ganz andere Geschichte, da ist in den Anfängen alles mögliche gefallen, nur kein Ss. Dafür muss man die Zuchtbücher studieren. Die schwarzen Mittelschnauzer gehen eigentlich zurück auf eine Stammmutter von 1926, die aus pfs kam.

Vor vielen Jahren wurde in Italien ein Zwerg in die Mittelschnauzer eingezogen, da ist tatsächlich aus dieser Linie Jahre später in Skandinavien Ss gefallen. Das ist aber die absolute Ausnahme. Es gibt da ja nicht die teilweise recht geläufige Möglichkeit, Größen umzuschreiben oder einzuziehen. Dementsprechend kann man die Entwicklung der 3 Größen da nicht über einen Kamm scheren.

Mit Qualzucht hat das alles aber nur peripher (wenn überhaupt) zu tun. Gehört hier demnach nicht so wirklich hin. Schnauzer haben in ihren 3 Varietäten allesamt ihre Baustellen, aber ob das an zu enger Zucht liegt, weiß ich persönlich nicht. Ist wahrscheinlich auch schwer bis unmöglichzu rekonstruieren.

• Achso, ich hab die ganze Zeit gedacht da steht was auf der Homepage von PSK was dazu ^^

Ich hab da jetzt noch nen Artikel gefunden https://pskduesseldorf.wordpre…schnauzer-schwarz-silber/

So wie ich das verstanden habe, sind sie nicht anerkannt, aber haben die Erlaubnis bekommen im PSK eingetragen und ausgestellt zu werden.

Nee, als Quahlzucht sehe ich die Schnauzer nicht, allerdings können wir beim PSK trotzdem erstmal bleiben ^^

https://www.psk-schnauzer-pinscher.de

Direkt auf der ersten Seite steht nämlich eine Stellungnahme zu den Affenpinschern ( die ja auch auf dieser Quahlzuchtliste stehen ). Naja, Stellung is relativ, es is eigentlich ein Brief an den Raad van Beheer. ( auf englisch )

• Jo, ich grätscht mal in die Pinscher/Schnauzer-Sache rein.

In meiner unmittelbaren Umgebung ist vor ein paar Tagen eine FB entschwunden.

Die Besitzer gaben an, dass der Hund in der Nähe eines Tiefs (flaches, aber breites Gewässer zur Entwässerung der Landschaft, wenig bis gar keine Strömung) mit einem weiteren Hund gespielt hatte und ca. 20 Meter von den Besitzern entfernt war. Dann war der Rüde plötzlich verschwunden. Die darauf sofort eingesetzte Suche ergab nichts. Spürhunde gaben nach 30 bis 50 Metern stets das Zeichen von "Verloren" oder "Spurende". Nach drei Tagen haben sie den Kadaver nun im Wasser gefunden.

Was mich da stutzig gemacht hat, wieso hat man den Hund beim Eintreten ins Wasser nicht gehört? Oder paddeln die nicht bzw können Französische Bulldoggen das nicht? Ist es echt möglich, dass ein Hund ins Wasser fällt und einfach unter geht?? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, als Jule ganz am Anfang ins Wasser fiel, kam sie selbstständig an die Oberfläche und konnte sich auch dort halten.

• Oder paddeln die nicht bzw können Französische Bulldoggen das nicht? Ist es echt möglich, dass ein Hund ins Wasser fällt und einfach unter geht??

Also die, die ich kenne, kippen einfach vor und sinken kopfüber runter.

Weil der Kopf so riesig und schwer ist.

Da können die paddeln, wie sie wollen.

• Kann je nach Körperbau definitiv sein. Die meisten Bulldoggen sind so verbaut, dass der Kopf mit bulligen Brustkorb einfach nach unten zieht, egal wie stark der Hund paddelt.

Traurig aber war.

• Was mich da stutzig gemacht hat, wieso hat man den Hund beim Eintreten ins Wasser nicht gehört? Oder paddeln die nicht bzw können Französische Bulldoggen das nicht? Ist es echt möglich, dass ein Hund ins Wasser fällt und einfach unter geht?

War es warm bei euch? Die plattnasigen Qualzuchtrassen haben ja gerne auch mal Herzprobleme, wenn da warme Luft + Körper aufgeheizt vom Spiel + plötzlicher Fall in kaltes Wasser zusammenkommen, hat der Hund vielleicht 'nen Schock/Herzstillstand erlitten und ist dadurch so schnell und geräuschlos untergegangen.

• Ich hab das vor Jahren Mal bei einem Spaziergang mitbekommen. Da war das erste Mal eine recht junge FB dabei, und die ist fröhlich mit den drei anderen Hunden auf der Kiesbank rumgehüpft, bis die andern (alle deutlich größer) durch eine bisschen tiefere Stelle gerannt sind.

Das sah aus wie im Comic, die ist losgesprungen und war weg. Wir haben sie dann 20m weiter Flussabwärts rausgezogen, da war sie kaum noch bei Bewusstsein. War eine sehr erschreckende Erfahrung, die konnte sich einfach gar nicht selber helfen.

• Ja, am Verlusttag war es noch sehr warm.

Aber echt krass, dass sowas vorkommt. Hätte ich echt nicht gedacht, ich hätte eher an schnellem Kraftverlust gedacht, also kurzes Schwimmen mit Atemnot und dann eben ertrinken. Nicht aber, dass sie überhaupt nicht die Möglichkeit haben, sich an die Wasseroberfläche zu bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!