Qualzuchten III

• Hm. Als Kutschenhund dann aber ja doch sehr gefährlich für den Hund.

Der Harnwert ist ja auch so ein Problem der Rasse. Da scheinen die Zuchtbücher aber mal geöffnet worden zu sein, um Nachkommen von kontrollierten Dalmatiner-Pointer Mischlingen mit in die Zucht zu nehmen. Diese haben diesen Gendefekt nicht und kann somit wohl zur Gesundung der Rasse beitragen, wenn das auch noch lange dauern wird. Sowas geht ja leider nicht von heute auf morgen.

Wie ist eure Einstellung dazu? Sind die Rassenprobleme akzeptabel, sodass sie eine Chance haben sollten, wenigsteins ein Problem loszuwerden oder nicht?

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dalmatiner sind doch eigentlich von der Grundfarbe schwarz/braun/lemon/trico und das Weiß eine Art "Pigmentloser Mantel" der mit dem Wachstum quasi "Löcher bildet", bzw müsste doch beim Dalmatiner eher dieser Gendefekt als das weiß an sich eine Rolle spielen oder?

• Der Harnwert ist ja auch so ein Problem der Rasse. Da scheinen die Zuchtbücher aber mal geöffnet worden zu sein, um Nachkommen von kontrollierten Dalmatiner-Pointer Mischlingen mit in die Zucht zu nehmen. Diese haben diesen Gendefekt nicht und kann somit wohl zur Gesundung der Rasse beitragen, wenn das auch noch lange dauern wird. Sowas geht ja leider nicht von heute auf morgen.

Wenn die Dalmatiner Leute so weiter machen, wird das gar nix, denn entweder ist es in Planung oder es ist schon beschlossen, dass sog. LUA Dalmatiner (also die gesunden) aus der VDH-Zucht wieder ausgeschlossen werden sollen, weil es ja Mischlinge sind :headbash:

Macht voll Sinn, Hunde auszuschließen, die eine rassetypische Erbkrankheit NICHT haben, weil die ja über das Einkreuzen des Pointers reinkam, den man schon lange nicht mehr sieht und merkt. :lepra:

So wird das nix. Und wenn die Züchter es nicht Mal beim LUA Dalmatiner schaffen, über ihren Schatten zu springen, an dem genau GAR nichts anders ist, außer, dass er keine Gicht bekommt (sieht nicht anders aus, verhält sich nicht anders... aber das Gesunde kam eben durch ne Einkreuzung), wie soll man da erwarten, dass man andere Rassen auch noch optisch verändern könnte "nur" weil sie damit gesünder sein würden.

Es geht nicht. Es ist zum Mäusemelken.

• Es gibt etwas was bei der Vereinszucht, bei jeder Rasse, ein grosses Problem ist. Die Starrsinnigkeit, wenn es um reinrassige Hunde geht.

Jede Rasse ist im laufe der Zeit verändert und angepasst worden. Das nennt sich Entwicklung und ist wichtig. Genau so wie es bei den LUA Dalmis gemacht wurde sollte das aussehen. Das ist Rassenerhaltung, nicht die geschlossenen und 100-fach versiegelten Zuchtbücher.

Es macht einfach nur traurig.

Nein auch wütend, furchbar wütend!

Gibt es eine Dissidenzzucht bei den Dalmatinern?

• Dalmatiner sind doch eigentlich von der Grundfarbe schwarz/braun/lemon/trico und das Weiß eine Art "Pigmentloser Mantel" der mit dem Wachstum quasi "Löcher bildet",

Hin zu denn anderen Farben gibt's auch Dalmatiner in Langhaar.

Wunderschöne Hunde kann ich nur sagen

• Wäre das dann nicht zB eine Rasse (oder ist es sogar) die dann zb bei einem verantwortungsvollen Dissidenzzüchter weiter geführt werden könnte?

Man stolpert hier ja immer mal wieder über Empfehlungen wo zur Dissidenz statt zum vdh geraten wird (ich glaube bei den Sennenhunden wenn ich mich nicht irre)

• Wäre das dann nicht zB eine Rasse (oder ist es sogar) die dann zb bei einem verantwortungsvollen Dissidenzzüchter weiter geführt werden könnte?

In meinen Augen schon. Die Nicht-VDH-Züchter scheinen aktuell die LUA Dalmatiner aufzukaufen und damit weiter zu züchten.

Mehr weiß ich aber nicht, ich bin nicht "drin" in der Szene. Das ist das, was ich so aufschnappe.

Würde ich einen Dalmatiner kaufen wollen (will ich nicht), dann wäre es definitiv ein LUA Dalmatiner, und wenns den nur in der Dissidenz gibt, dann würde ich dort einen kaufen. Züchter genau unter die Lupe nehmen muss man ja so oder so, egal welcher Stempel auf den Papieren ist.

Das finde ich ja schon richtig deftig! Gegen die Dissidenzzüchter wird ständig gewettert und der VDH/FCI als einzig richtiger Verband angeführt, dann sollen die Dissidenzzüchter wieder der "Rasse" den Arsch retten.

Und wenn es schief läuft, dann sind natürlich die Dissidenzzüchter schuld. Halleluja! Was für eine Gesinnung ist das denn?

Das finde ich ja schon richtig deftig! Gegen die Dissidenzzüchter wird ständig gewettert und der VDH/FCI als einzig richtiger Verband angeführt, dann sollen die Dissidenzzüchter wieder der "Rasse" den Arsch retten.

Und wenn es schief läuft, dann sind natürlich die Dissidenzzüchter schuld. Halleluja! Was für eine Gesinnung ist das denn?

Ja das ist unfair, das stimmt. Es wird oft in schwarz/weiss geredet. Das ist hier in ziemlich jedem Thema der Fall.

Oft das Argument: der VDH hat Papiere die echt sind. Alles andere sind Hobbyzüchter/Vermehrer die ihre Papiere selbst drucken.

Dass da einige gute Zuchten dabei sind wird dann übergangen/gar nicht erwähnt.

Es ist allerdings schwierig nach guten Dissidenzzuchten zu suchen, vor allem wenn man in der Materie gar nicht drin ist und nicht weiss auf was man da achten muss.

Auch ich müsste mich da lange einlesen.

Schwierig.

• Ich verstehe das mit dem VDH immer so, dass dem Anfänger dazu geraten wird beim VDH zu kaufen. Weil der nunmal mit die härtesten Bedingungen hat und die Zuchthündinnen mit am Besten geschützt werden - und dazu auch noch alle Rassen abdeckt. Anfänger haben sich ja idR auch nicht direkt auf die eine Rasse eingeschossen sondern wollen erstmal kennenlernen oder suchen nur Ideen oder oder oder

Je rassespezifischer es wird desto mehr wird davon schon abgewichen.

Der Profi welcher weiß, dass er seinen Hund bei Verein xy kauft weil er ein richtes Arbeitstier sucht, der fragt hier ja auch nicht nach. Der kauft seinen Hütehund eben bei der AAH - zum Beispiel.

Man darf auch nicht vergessen wie viele Leute hier mitlesen und gar nicht Mitglied sind. Sondern nur einen Thread bei Google finden.

Ein simples schwarz-weiß ist da für den nicht-ambitionierten Hundehalter meiner Meinung nach schon angebracht. Graustufen wollen auch oft nicht verstanden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!