Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wäre das dann nicht zB eine Rasse (oder ist es sogar) die dann zb bei einem verantwortungsvollen Dissidenzzüchter weiter geführt werden könnte?
Das finde ich ja schon richtig deftig! Gegen die Dissidenzzüchter wird ständig gewettert und der VDH/FCI als einzig richtiger Verband angeführt, dann sollen die Dissidenzzüchter wieder der "Rasse" den Arsch retten.
Und wenn es schief läuft, dann sind natürlich die Dissidenzzüchter schuld. Halleluja! Was für eine Gesinnung ist das denn?
Du, mir persönlich ist egal ob der Züchter vom vdh/fci, dissidenz oder vom Mars kommt solange alle (nötigen) Untersuchungen stattfinden, der zuchtverlauf beobachtet wird und die Tiere gesund sind.
Das oft der vdh bei gewissen rassen genannt wird, liegt für mich daran, das man da halt bei gewissen Sachen einfach die Verordnungen hat. Gibt ja auch Diss. Züchter die sich daran halten.
Und wenn es schon gesunde Tiere gibt und der vdh die ausschließt, aber der Diss sich derer annimmt, why not
Das wenn es nicht klappt das da der Dalmi in "gesund" erhalten wird, warum da dann die Schuld suchen? Wenn es so nicht klappt, dann würde es denk ich mal unter dem vdh auch nicht klappen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, die Frage ist halt da auch wieder, was daraus wird, wenn kein umspannendes Regelwerk die Weiterzucht schützt.
Ja, die Dalmatinerleute im VDH sind hinsichtlich der LUA Problematik sehr verbohrt.
Ob man es aber ohne einen großen seriösen Verband schaffen wird, da eine gesunde Population aufzubauen und vor allem zusammenzuarbeiten und sich nicht wieder in Grüppchen aufspalten, wo wieder jeder sein eigenes Ziel verfolgt und die Genetik wieder verarmt, bezweifle ich einfach.
-
Also der VDH Verein schreibt "noch" Positive über die LUAs.
https://www.dalmatiner-deutsch…dex.php/low-uric-acid-lua
Was ich letztes Jahr mit bekommen habe, ist das dass Ursprungs Land dagegen war und mit dem "Problem" zur FCI gegangen ist.
-
Es ist allerdings schwierig nach guten Dissidenzzuchten zu suchen, vor allem wenn man in der Materie gar nicht drin ist und nicht weiss auf was man da achten muss.
Da der Dalmatiner noch auf unserer "durchaus-gern-irgendwann-Liste" steht, könnte ich dank dieses Threads zumindest schon gezielter nach LUA-Züchtern suchen. Es gibt schon einige davon in Deutschland:
https://luadalmatians-world.com/de/dalmatiner-zuechter
Da sind wir wieder genau bei der Frage: Kann man voraussetzen, dass jeder Hundehalter in spe sich ganz genau mit allen möglichen Problemen und Anforderungen auseinandersetzt? -
Es ist allerdings schwierig nach guten Dissidenzzuchten zu suchen, vor allem wenn man in der Materie gar nicht drin ist und nicht weiss auf was man da achten muss.
Da der Dalmatiner noch auf unserer "durchaus-gern-irgendwann-Liste" steht, könnte ich dank dieses Threads zumindest schon gezielter nach LUA-Züchtern suchen. Es gibt schon einige davon in Deutschland:
https://luadalmatians-world.com/de/dalmatiner-zuechter
Da sind wir wieder genau bei der Frage: Kann man voraussetzen, dass jeder Hundehalter in spe sich ganz genau mit allen möglichen Problemen und Anforderungen auseinandersetzt?Es gibt auch noch Pro Dalmatian aber wie die mit LUAs umgehen
-
-
Ob man es aber ohne einen großen seriösen Verband schaffen wird, da eine gesunde Population aufzubauen und vor allem zusammenzuarbeiten und sich nicht wieder in Grüppchen aufspalten, wo wieder jeder sein eigenes Ziel verfolgt und die Genetik wieder verarmt, bezweifle ich einfach
Nun, bei den LUA Dalmatinern hat es bisher immerhin funktioniert, das sind ja jetzt auch schon ein paar Jahrzehnte. Natürlich ist die Gefahr gross, wenn sich die Dissidenzzuchtrasse ausbreitet, dass es zu immer mehr eigene Süppchen kochenden Züchter kommt.
Wie ist das denn mit Vereinsgründungen? Das wäre ja bei den LUA Dalmis z.B. was sinnvolles, im Falle der Ausschliessung. Oder auch, wenn die Züchter sich weiterhin so anstellen, weil sie diese Hunde nicht in ihrer Zucht haben wollen.
-
Wie ist das denn mit Vereinsgründungen? Das wäre ja bei den LUA Dalmis z.B. was sinnvolles, im Falle der Ausschliessung. Oder auch, wenn die Züchter sich weiterhin so anstellen, weil sie diese Hunde nicht in ihrer Zucht haben wollen.
Theoretisch ja, aber das Problem ist dann eine extrem verengte Zuchtbasis. Da kommt man schnell in extreme Linienzucht, wenn sich eine Handvoll Gleichgesinnter nur noch untereinander austauschen mit den Zuchthunden. Ausgewiesene, wertvolle Deckrüden vom FCI-Verein dürfen sie nicht nutzen. Sie können natürlich Welpen zukaufen, aber da hat man immer das Risiko, dass der Wepe sich nicht zuchttauglich entwickelt. Die meisten Dissi-Vereine begegnen dem, indem sie bei vielen Untersuchungen auf vereinsinterne "Experten" setzen - also Gefälligkeitsgutachten akzeptieren. Auch keine echte Lösung....
Sinnvoll wäre sicher ein Förderkreis LUA-Dalmis innerhalb der FCI - gibt es hoffentlich schon.
-
Theoretisch ja, aber das Problem ist dann eine extrem verengte Zuchtbasis. Da kommt man schnell in extreme Linienzucht, wenn sich eine Handvoll Gleichgesinnter nur noch untereinander austauschen mit den Zuchthunden. Ausgewiesene, wertvolle Deckrüden vom FCI-Verein dürfen sie nicht nutzen. Sie können natürlich Welpen zukaufen, aber da hat man immer das Risiko, dass der Wepe sich nicht zuchttauglich entwickelt. Die meisten Dissi-Vereine begegnen dem, indem sie bei vielen Untersuchungen auf vereinsinterne "Experten" setzen - also Gefälligkeitsgutachten akzeptieren. Auch keine echte Lösung....
Sinnvoll wäre sicher ein Förderkreis LUA-Dalmis innerhalb der FCI - gibt es hoffentlich schon.
Ja aber das Ursprungsland erkennt das nicht an..
-
Oder wenn sie den LuA als eigene rasse inerhalb des VDH Anerkennen.
Am besten mit offenem zuchtbuch für dalmatiner und Pointer.
Ich verstehe nicht wiso das in der Hundezucht so schwer ist.
Im Pferdebereich sind offene zuchtbücher bei vilen rassen ganz normal.
-
Oder wenn sie den LuA als eigene rasse inerhalb des VDH Anerkennen.
Am besten mit offenem zuchtbuch für dalmatiner und Pointer.
Das geht nicht im FCI. Eine neue Rasse muss neu sein, nicht ein Schlag einer bestehenden Rasse, und auch nicht einfach eine Kreuzung zweier Rassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!