Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wer hat denn "auf wildfarben gepocht" oder die gefordert? Das muss ich übersehen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wer hat denn "auf wildfarben gepocht" oder die gefordert? Das muss ich übersehen haben.
Ich hab Wildfarben geschrieben bin zu beschreiben, wie die Farben entstehen, und dabei mit behauptet, dass Farbmutationen in der entsprechenden Population weniger oft überleben. Ich habe nicht gesagt, dass alle Hunde wildfarben sein sollen.
Ich werfe mal einen Vorschlag in den Raum: wir unterteilen "die Qualzucht" und Qualzuchtsmerkmale und potenzielle Qualzuchtsmerkmale. Double Merle ist ein Qualzuchtsmerkmal, weil man davon ausgehen kann, dass fast alle Individuen mit dem Merkmal beeinträchtigt sind. Heterozygotes Merle ist ein potenzielles Qualzuchtsmerkmal, weil fast alle Individuen unbeeinträchtigt sind, aber bei der Zucht damit besondere Vorsicht walten muss. Oder bei Brachyzephalie: Brachyzephalie ist ein potentielles Qualzuchtsmerkmal und das daraus entstehende BOAS das wirkliche Merkmal.
-
Ich hab Wildfarben geschrieben bin zu beschreiben, wie die Farben entstehen, und dabei mit behauptet, dass Farbmutationen in der entsprechenden Population weniger oft überleben. Ich habe nicht gesagt, dass alle Hunde wildfarben sein sollen.
Hatte ich auch nicht behauptet, Du hättest drauf gepocht
Für mich sollte "der Einsatz" nur polemisch Unfrieden stiften, sonst nix.
-
Bitteschön, gerngeschehen:
Deshalb verstehe ich nicht, weshalb bei "natürlichen" Farben so auf wildfarben gepocht wird.
-
-
Bitteschön, gerngeschehen:
Heimatland ...
Man hört und liest "wildfarben" immer und immer wieder, wenn von "natürlichen" Farben gesprochen wird (quasi als Sinnbild einer erfolgreichen, natürlichen, gesunden Fellfarbe - gleiches gilt für Stechohren beim Hund oder wenn es um die Grössen geht, dann ist eher die mittlere Grösse gemeint, die z.B. vergisst, wie gross Wölfe eigentlich sind). Nicht nur hier im DF, sondern auch im RL im Gespräch. Und nicht mehr sollte das von @Dreamy92 aussagen (hat sogar mit darauf Bezug genommen):
Deshalb verstehe ich nicht, weshalb bei "natürlichen" Farben so auf wildfarben gepocht wird.
Und ja, vielleicht bin ich da auch etwas vorgeschädigt, weil ich häufig darauf angesprochen werde, weshalb man denn einen Schäferhund in weiß haben muss und nicht bei den "normalen" Farben bleibt. Weiß sei ja eine Farbe, die in der Natur nicht vorkäme.
Bitteschön, gern geschehen. Vollzitat hilft weiter
(und darauf ist man eingegangen).
-
Man hört und liest "wildfarben" immer und immer wieder, wenn von "natürlichen" Farben gesprochen wird (quasi als Sinnbild einer erfolgreichen, natürlichen, gesunden Fellfarbe - gleiches gilt für Stechohren beim Hund oder wenn es im die Grössen geht, dann ist eher die mittlere Grösse gemeint, die z.B. vergisst, wie gross Wölfe eigentlich sind). Nicht nur hier im DF, sondern auch im RL im Gespräch.
Also pocht hier niemand drauf? Ist das der Beitrag, den ich suchen gehen sollte?
-
Nein, Du solltest den Kontext zu "Wildfarben" suchen, wie sich das Gespräch entwickelte hatte. Den musst Du übersehen haben, sonst hättest Du nicht fragen müssen.
Edit: Ist Dir denn jetzt klar, dass Deine Frage sich erledigt hat?
-
Das die nicht ins Zuchtbuch des VDH dürfen wäre mir neu. Ich dachte ich hätte Züchter des VDH gesehen mit LUA-Dalmatinern.
Hab gestern auch mehrere gesehen auf der Seite der LUA-Züchter. Einige davon sind im VDH.
-
Vielleicht könnte man das mit der Merlezucht ja so zusammenfassen:
Sie ist nicht per se Qualzucht, aber in so fern problematisch, weil es viel Hintergrundwissen, Sorgfalt und zuverlässige Informationen braucht, um damit sicher gesunde Hunde zu züchten.
Das würde für meine Begriffe dann bedeuten: Natürlich kann mit diesen Hunden durchaus weiter gezüchtet werden, so lange die o.g. Kriterien erfüllt sind. Aber es macht auch auf jeden Fall Sinn, den Anteil der Merlehunde innerhalb einer Rasse möglichst nicht zu groß werden zu lassen, einfach um mehr Kombinationsmöglichkeiten offen zu lassen. Und dieses Potential in Rassen einzubringen, in denen es vorher noch nicht vorkam, das macht ja so rein gar keinen Sinn.
Ok, außer eben, um die Kundschaft zufrieden zu stellen. Aber ganz ehrlich: Für Leute, zumindest "Normalhundhalter", deren Hauptkriterium bei der Auswahl ihres Hundes die Farbe ist, hab ich so rein gar kein Verständnis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!