Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hab gerade diesen "Labrador-Züchter" gefunden. Sonwie die sich präsentieren, kann ich mir schon vorstellen, dass da viele Leute interessiert sind... Aber dieses diluted führt doch immer zu Problemen oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich persönlich würde bei der Zucht abschrecken, dass sie quasi damit werben das sie die Tests machen, weil sie ja von der Zucht leben. Selbst als Laie müsste einem da doch auffallen, dass Welpen wie am Fließband produziert werden.
-
Ich hab gerade diesen "Labrador-Züchter" gefunden. Sonwie die sich präsentieren, kann ich mir schon vorstellen, dass da viele Leute interessiert sind... Aber dieses diluted führt doch immer zu Problemen oder?
Nein, nicht grundsaetzlich. Wie vor wenigen Seiten bereits beschrieben wurde Es gibt Rassen, da ist dilute kein Problem.
Sobald es eingekreuzt wird/wurde (Labrador, franz. Bulldogge), scheint es aber Probleme zu machen.
-
Bei der Sache mit den ganzen Silber-Charcoal-whatever-Labbis protestiert bei mir schon die simple Logik. Diese Farben gehören in die Rasse nicht rein, wurde nie gezüchtet. Nun kamen die doch ziemlich plötzlich auf, und innerhalb vergleichweise sehr weniger Jahre ist der komplette Markt damit überschwemmt. Da muss man nun kein Wissenschaftler sein um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann.
Ich meine, im Grunde gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist das durch Einkreuzung entstanden, oder durch eine spontane Mutation. Handelt es sich um Einkreuzungen, dann sollte den Leuten doch klar sein, die Hunde sind über etliche Generationen im Grunde Mischlinge, die u.a. auch im Charakter so einiges auch von der eingekreuzten Rasse (Weimaraner) mitbringen. Ja ups, wieso benimmt der schicke Labbi sich dann wohl nicht so sonderlich labbitypisch, sonder macht plötzlich richtig Probleme? Die meisten "Züchter" verlegen sich wohl deshalb auch lieber auf die Variante mit der Mutation. Allerdings kommen solche Mutationen ja nun nicht dutzendweise überall vor, sondern erst mal punktuell. Da kann man also schon mit einfachem Menschenverstand drauf kommen, sollte das also so gelaufen sein könnte diese Masse an Labbis in Sonderfarben nur durch engste Inzucht so schnell so gefestigt erreicht werden. Was ja nun gesundheitlich auch mehr als bedenklich wäre.
Kurz gesagt, es gibt - und das erschließt sich, selbst ohne Raketenwissenschaft studiert zu haben - im Grunde keine Möglichkeit, so schnell gesunde reinrassige Labbis in diesen Sonderfarben in solchen Mengen zu züchten. Wieso in aller Welt scheint das niemandem aufzufallen?
-
weil vielleicht eben doch nicht alle wissen, das diese Farbe nicht ursprünglich zum Labbi gehört.
Oder es nicht wissen wollen, oder nicht davon ausgehen das sich Eigenschaften durch eingekreuzte Rassen so sehr bemerkbar machen. Man liest ja eh generell bei mixen vom "ups vermehrer" und auch vom gewollten Vermehrer das immer angeblich nur die besten Eigenschaften vererbt werden, klar kann der "normale Menschenverstand" da einspringen, aber auch das mixe gesünder sind hält sich ja wacker durch alle schichten der Gesellschaft durch
Zumal es generell ja auch nichts schlechtes sein muss andere Rassen mal eingekreuzt zu haben. Um Genetik machen sich wohl die wenigsten Käufer gedanken. -
-
Montagsmodell Die "offizielle" Variante ist, zumindest habe ich das mal so gelesen, dass in den USA zufälligerweise ein Rüde aufgetaucht ist, der phänotypisch aussah wie ein Labbi nur in Silber. Und da im AKC alles in die Zucht darf, was nur marginal aussieht wie die gewünschte Rasse... Deshalb stammen die meisten deutschen Silberlabbis auch von importierten USA Hunden ab
-
dass in den USA zufälligerweise ein Rüde aufgetaucht ist
Was dann - da das alles ja noch gar nicht lange her ist - bedeuten würde, dass alle Silberlabbis WIE eng verwandt sind?
-
Ich hab einen Labbi aus Silber zucht, wenn auch nicht "ausgesucht". Ich hab einfach geglaubt, was die "Züchterin" gesagt hat, es klang als damals noch Laie halt irgendwie logisch. Heute weiß ich es besser, ja. Ich weiß nun, wie die Hunde an AKC Papiere kommen, ich weiß, das Dilute nicht einfach so zu hauf im Labbi mutiert ist. Heute hab ich mehrere Silberlabbis im Salon gehabt und weiß wie schlimm das Fell sein kann, so es denn vorhanden ist.
-
dass in den USA zufälligerweise ein Rüde aufgetaucht ist
Was dann - da das alles ja noch gar nicht lange her ist - bedeuten würde, dass alle Silberlabbis WIE eng verwandt sind?
Ich weiß nicht, ob es dir um Laien geht, die das angeblich alles so einfach durchblicken könnten? Weil bei Inzuchtkoeffizienten und sowas steige selbst ich nicht durch, obwohl ich eine staatliche Ausbildung in "Zucht" durch habe. Da würdest du von normalen Menschen zu viel erwarten.
-
Klar. Zufaellig sind da 2 dilute-Traeger aufeinander getroffen und zufaellig ist der daraus entstandene silberne Ruede danach auf Traeger-Huendinnen getroffen Und das ist natuerlich ganz zufaellig in einem Land passiert, in dem so Hunde ohne Thema in die Zucht koennen.
Und die Leut glauben es natuerlich.
Hier gabs ja ein paar Sonderfarben-Labbis (einer ist wieder weg ). Abgesehen vom echt problematischen Verhalten, sind die Halter dezent entsetzt ueber die Groesse und das Gewicht ihrer Hunde. Mir ist es neu, dass Labbirueden groesser sind/sein sollen als Fou. Die hat 65 cm/30 kg und wirkt echt laecherlich gegen die Rueden hier..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!