Qualzuchten III

• Wieso in aller Welt scheint das niemandem aufzufallen?

Weil die Leute es nicht wissen wollen...... da hat sich ja im netz von Rütter über sämtliche TA und zuchtvebände schon jeder zu geäußert.... die Leute lesen nur das was sie lesen wollen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• dass in den USA zufälligerweise ein Rüde aufgetaucht ist

Was dann - da das alles ja noch gar nicht lange her ist - bedeuten würde, dass alle Silberlabbis WIE eng verwandt sind? :pfeif:

Ich glaube, mittlerweile gibt es da wieder genug Hunde, ist ja noch mehr Leuten aufgefallen, dass sich silber besser verkauft als chocolate :pfeif:

• mittlerweile gibt es da wieder genug Hunde

Und was sagt das aus? Dilute wird, wenn ich mich da richtig erinnere, doch rezessiv vererbt, oder? Also muss, damit die Hunde diese Farbe zeigen, die Veranlagung von beiden Seiten kommen. Man kann also nicht mit einem Stammvater anfangen, dazu einfach verschiedene Hündinnen nehmen, und immer wieder ordentlich fremd auskreuzen. Sprich: Entweder sie machen es wie die ganzen Modemixzüchter, und kreuzen immer wieder die Rasse ein die das Gen überhaupt erst eingebracht hat - oder alle Silberlabbis sind eine große, glückliche Familie... |) (Und um zu wissen, wie das endet, muss man auch keine Genetik studiert haben. Die berühmten Bergdörfer sind da ähnlich bekannt wie die Auswirkungen auf verschiedene Adelsgeschlechter beim Menschen.)

• Würde denn ein DNA Test bei einem silbernen Labrador Aufschluss über die vorhergehenden Ahnen bringen oder reicht der nicht soweit zurück über mehrere Generationen?

Hab von den Test's nur wenig Ahnung, aber interessant wären e es schon.

• Würde denn ein DNA Test bei einem silbernen Labrador Aufschluss über die vorhergehenden Ahnen bringen oder reicht der nicht soweit zurück über mehrere Generationen?

Da käme wohl ein reiner Labbi raus. @Rübennase hatte überlegt einen zu machen und kann es daher vielleicht erklären, warum es sich nicht gelohnt hätte.

• mittlerweile gibt es da wieder genug Hunde

Und was sagt das aus? Dilute wird, wenn ich mich da richtig erinnere, doch rezessiv vererbt, oder? Also muss, damit die Hunde diese Farbe zeigen, die Veranlagung von beiden Seiten kommen. Man kann also nicht mit einem Stammvater anfangen, dazu einfach verschiedene Hündinnen nehmen, und immer wieder ordentlich fremd auskreuzen. Sprich: Entweder sie machen es wie die ganzen Modemixzüchter, und kreuzen immer wieder die Rasse ein die das Gen überhaupt erst eingebracht hat - oder alle Silberlabbis sind eine große, glückliche Familie... |) (Und um zu wissen, wie das endet, muss man auch keine Genetik studiert haben. Die berühmten Bergdörfer sind da ähnlich bekannt wie die Auswirkungen auf verschiedene Adelsgeschlechter beim Menschen.)

Wahrscheinlich passiert beides, Neueinkreuzung der Dilute-Träger(Weimaraner, in den USA vermutlich auf Pitties) und line-breeding (das wird sowieso oft bei "neuen" Farben gemacht)

• Ich hab gerade diesen "Labrador-Züchter" gefunden. Sonwie die sich präsentieren, kann ich mir schon vorstellen, dass da viele Leute interessiert sind... Aber dieses diluted führt doch immer zu Problemen oder?

https://www.mingan-labrador.de/wurfplanung-1/

Das Problem ist weniger das Dilute-Gen (da weiss ich zu wenig, wie diese dilute Labbis gesundheitlich dastehen), als die tatsache, dass bei vielen dieser Silberlabbis die Farbe ganz offensichtlich vom Weimaraner kommt (auch am Ort, wo die ersten Silberlabbis auftauchten, gab es zufälligerweise Weimaraner :hust:). Der Weimaraner ist aber von Wesen und Veranlagung her eine andere Hausnummer als der Labbi, und die Mischung kann Probleme machen.

Die meisten Test gehen nur über 4 oder 5 Generationen. Wenn die Einkreuzung länger zurück liegt, wird die gar nicht mehr erkannt.

Es ist ganz einfach..... es gibt keine silbernen Labradore!!!!!! Ergo.... ist es silber, ist es kein Labrador.

• Vererben Weimies das Silber nicht nur untereinander zu Silber?

Also Weimix2= Silber, Weimi plus Labbi, kein Silber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!