Qualzuchten III

• Ansonsten freu ich mich über Links zu orange-schwarz gestreiften oder auch gepunkteten Wölfen.

Da hab ich nun extra Wildtiere geschrieben und nicht Wölfe....

(Wobei ich die orangenen Mongolischen Wölfe ausgesprochen hübsch finde)

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie der zugekaufte Deckrüde aus Top-Linie den Namen des eigenen Zwingers bekommen hat, würde mich auch interessieren...

Kenn ich vor allem aus den USA das zum Zwingernamen des Züchters und dem Hundenamen noch der Zwingernamen des Käufers reingewurstelt wird.

Ob das hier der Fall ist, k.A.

• Ansonsten freu ich mich über Links zu orange-schwarz gestreiften oder auch gepunkteten Wölfen.

https://www.zoo-leipzig.de/tier/maehnenwolf/

Zwar nur ein Streifen, aber Streifen ist Streifen und Wolf ist Wolf.

Wenn man jetzt schon kleinlich sein will.

Um nochmal zurück zu den Dalmatinern zu kommen... ich bin bei der Farbvererbung nicht so auf dem Stand bei denen, aber neben braun und schwarz gibt es ja auch beim Dalmatiner natürlich Fehlfarben (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Lemon, Orange und Blau.

Blau ist selbsterklärend. Kommt gelb/orange auch über die Dilute Ecke? Kann da jemand etwas dazu sagen?

• Ahaha... ich hab grad ein bisschen dazu gegooglet und bin auf eine Backcross-Dalmatiner Zucht gestossen (Dalmatiner + Retriever). Die schreiben auf ihrer Webseite:

"Die Backcross Dalmatiner sind keine Mischlinge, sie werden aus zwei rassenreine Hunde mit Ahnentafeln gezüchtet, den Mischlinge besitzen keine Herkunft.

Im Fachausdruck werden unsere Backcrosse Hybriden gennant."

So auf die Schnelle habe ich nur gelesen, dass lemon nicht dilute ist sondern einfach eine sehr seltene Farbe beim Dalmatiner, die aber zuchtausschliessend ist, genau so wie Platten und blaue Augen.

• Hi,

ich lese hier immer wieder still mit, vor allem, weil es mich als Besitzerin eines "Labradors" in Sonderfarbe sehr interessiert, was zu dieser Thematik geschrieben wird.

Wie gesagt, Bailey ist ein "Labrador" in charcoal ("Labrador", weil halt doch nicht als solcher offiziell anerkannt). Wir haben uns naiverweise in die Farbe verliebt, uns unzureichend informiert und dann von der Vermehrerin bequatschen lassen (welche aber von Haus, Hof und Hunden einen super Eindruck gemacht hat, Untersuchungsergebnisse auf labradortypische Krankheiten lagen vollumfänglich vor und konnten von uns eingesehen werden). Im Nachhinein, wo ich hier gelandet bin und mich auch (leider zu spät) viel belesen habe, schäme ich mich fast dafür, auf eine Modezüchtung hereingefallen zu sein und damit, wenn auch unwissentlich, meinen Beitrag zur weiteren "Produktion" geleistet zu haben. Nichtsdestotrotz ist Bailey jetzt bei uns und wir lieben in abgöttisch.

Ich wollte kurz meine Erfahrungen bezüglich labradortypisch oder nicht teilen. Bevor wir Bailey übernommen haben, waren wir schon Mitglied in der FB-Gruppe der Vermehrerin und konnten uns so "heimlich" ein Bild von den verschiedenen Nachkommen machen. Dies war mit der Grund, wieso wir uns für Bailey entschieden haben: Die Hunde aus dieser Gruppe wurden in verschiedenen Postings immer wieder als super lieb und umgänglich beschrieben, alle waren begeistert von ihren Hunden. Sicher gibt es da auch andere Beispiele, die halt vielleicht nichts gepostet haben, aber die round about 50, die dort vertreten waren, waren alle mega dankbar für ihre supertollen Hunde. Labbi-untypisch wurde keiner von ihnen beschrieben.

So ist dann Bailey im August 2018 bei uns eingezogen. Und was soll ich sagen: bisher ist er für mich, bis auf seine Farbe, der perfekte Labrador heart-eyes-dog-face Er liebt Menschen, apportiert für sein Leben gern, brennt für die Arbeit mit mir, ist verfressen bis zum geht nicht mehr, liebt Wasser, fiddelt bei Unsicherheit etc.. Klar, ist er jetzt erst bisschen über 2 Jahre alt, vielleicht kommt da noch was, auf das sind wir aber vorbereitet.

Das einzige, was mir auffällt, und was ich auch von anderen Haltern der Sonderfarben vermehrt gehört habe: Er passt auf, wenn es an der Tür klingelt. Sprich dann wird gebellt und auch mal bitterböse geknurrt. Das ist aber alles im Rahmen, er lässt sich abbrechen, lässt mich regeln und wenn er dann doch mal Hallo sagen darf, dann ist sowieso alles okay.

Vom Aussehen geht er Richtung sportliche Showlinie, einen Weimaraner sehe ich nicht in ihm. Auch die anderen Hunde, die dort herkommen, wo er herkommt, sehen eindeutig nach Labrador aus. Je nach Verpaarung von kräftig, wie die Standard-Showlinie, bis hin zu sportlich-schlank. Ich kenne aber durchaus auch Bilder aus dem Internet, weniger von charcoal-farbenen Hunden, als von silbernen, die schon sehr nach Weimi aussehen.

So, so viel mal zu meinen Erfahrungen zu der Thematik, wenn ihr weiterführende Fragen habt, gerne her damit :winken:

https://www.zoo-leipzig.de/tier/maehnenwolf/

Zwar nur ein Streifen, aber Streifen ist Streifen und Wolf ist Wolf.

Wenn man jetzt schon kleinlich sein will.

Maehnenwoelfe sind aber keine Woelfe. Wolfs- und Schakalartige (Woelfe sind eine Art davon) und Maehnenwoelfe sind zwar in der selben Tribus, aber da finden sich auch Waldhunde, Kurzohrfuechse, afrikanische Wildhunde und andere ;) Das sind alles eigene Gattungen.

Nicht das jetzt jemand meint Maehnenwoelfe seinen 'echte' Woelfe

• Im Ausgangsbeispiel wurde ja auch explizit von Wildtieren gesprochen und nicht von Wölfen, drum ja der Hinweis, wenn man kleinlich sein will (und es sich so hindreht, dass es dem eigenen Argument dient, abgesehen vom ursprünglichen Argument) dann ist auch der Mähnenwolf ein Wolf mit (einem) Streifen xD

• Mir war vorher übrigens auch neu, dass man Hunde als Marke schützen kann :ka:

Der Elo ist auch keine Rasse, sondern eine eingetragene Marke.

So neu ist die Idee nicht.

Und seitdem die sich unter der Marke des "Erfinders" bekriegen, gibt es inzwischen mehrere "Abkömmlinge" des Elo, zb den Canilo (das ist dasselbe wie ein Elo, aber nicht unter der Marke Elo).

• Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Hund posten? Ich kann das Profilbild nicht vergrößern und ich würde die Farbe gerne mal "live" sehen. Also hat dein "Labbi" keine Probleme mit der Haut oder Allergien? Das scheint ja ein Problem zu sein, wenn dilute eingekreuzt wird. Oder hab ich das falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!