Qualzuchten III

• Ich finde die Zucht einer Rasse (Dalmatiner), bei der die Welpen mit wenigen Wochen routinemäßig in Narkose gelegt werden müssen und bei der man in Kauf nimmt, dass 6-7 % der Hunde einseitig und 1-2 % sogar beidseitig taub sind, schon extrem fragwürdig. Von der Hyperurikosurie mal ganz abgesehen. Mich wundert es eh schon lange, wie bedenkenlos die Rasse hier im Forum Interessenten empfohlen wird. Speziell die Langhaarigen fände ich in punkto Wesen und Optik für mich auch interessant, aber unter diesen Umständen würde ich diese Zucht niemals unterstützen. Ob Dalmatiner aber damit bereits als Qualzucht einzustufen ist...schwierig.

Oh, warum werden die in Narkose gelegt? Um die Ohren zu untersuchen? Das höre ich das erste Mal

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• kann es sein dass das die einzige Rasse ist bei der sich die Farbe so langsam bildet? Die kommen ja schwarz zur Welt, sind als Junghunde noch schwarz, bilden die richtige Farbe erst mit dem Erwachsen werden/fertigen Wachstum aus, und hellen selbst dann noch bis ins hohe Alter immer weiter auf

Nein, das ist bei vielen Hunderassen so.

Auf Anhieb fallen mir ein: Yorkie, Chinese Crested, Pudel, Tibet Terrier, Bolonka, Löwchen, Bearded Collie, Bedlington Terrier, Irish Wolfhound, Cairn Terrier, Lagotto, Silky, usw.

Und vermutlich sind das nur wenige von denen, wo es so ist.

Nennt man "progressive greying", es vererbt sich dominant und hat nichts mit Qualzucht zu tun.

• Natürlich. Mein Felix mein verstorbener Mittelspitz war als Welpe Wolfsspitzgrau. Mit etwa 4Monaten hatte er ein sorry :ka: abartig hässlich ausgeglichenes weizenbeige (wir haben schon gehofft, dass es sich wieder ändert :ugly:) und erwachsen war er braun mit dunklen Haarspitzen - so ähnlich wie ein Zobel Sheltie.

• Ich finde die Zucht einer Rasse (Dalmatiner), bei der die Welpen mit wenigen Wochen routinemäßig in Narkose gelegt werden müssen und bei der man in Kauf nimmt, dass 6-7 % der Hunde einseitig und 1-2 % sogar beidseitig taub sind, schon extrem fragwürdig. Von der Hyperurikosurie mal ganz abgesehen. Mich wundert es eh schon lange, wie bedenkenlos die Rasse hier im Forum Interessenten empfohlen wird. Speziell die Langhaarigen fände ich in punkto Wesen und Optik für mich auch interessant, aber unter diesen Umständen würde ich diese Zucht niemals unterstützen. Ob Dalmatiner aber damit bereits als Qualzucht einzustufen ist...schwierig.

Oh, warum werden die in Narkose gelegt? Um die Ohren zu untersuchen? Das höre ich das erste Mal

Das ist vergleichbar mit dem Hörtest bei Säuglingen.

Bei Säuglingen müssen die Kinder tief schlafen, damit sie korrekt getestetwerden können. Es wird nämlich keine Reaktion auf Geräusche im Wachzustand sondern Gehirnwellen gemessen. Denn im Wachzustand reagieren Welpen und Kinder auch auf Bewegung, Erschütterung, Gerüche und alles andere.

Bei Babies kriegt man das in den ersten Wochen noch gut hin, dass sie beim Test schlafen. Welpen entwickeln sich nach der kompletten Ausbildung des Gehöres zu schnell, als dass man die Bande beim Tierarzt im Tiefschlaf hat.

Deswegen werden sie kurz narkotisierg, um das Testergebnis nicht zu verfälschen.

(Hab ich Blut und Wasser geschwitzt, als zweimal.der Test bei meinem Sohn nicht geklappt hat :tropf:)

• Ich habe gerade beim "Hundeprofi" reingeschaut, dort gibt es heute 2 Dackeldamen zu sehen, optisch finde ich die super gelungen.

Beide haben einen recht gemäßigten Körperbau und besonders das rote Exemplar hat tolle lange Beine, nicht solche kurzen Stummelbeinchen wie man leider meistens sieht..

In der Vorschau sah man noch einen dritten Dackel, wo man m.E. körperlich einen sehr großen Unterschied sieht...

• Ich habe gerade beim "Hundeprofi" reingeschaut, dort gibt es heute 2 Dackeldamen zu sehen, optisch finde ich die super gelungen.

Beide haben einen recht gemäßigten Körperbau und besonders das rote Exemplar hat tolle lange Beine, nicht solche kurzen Stummelbeinchen wie man leider meistens sieht..

In der Vorschau sah man noch einen dritten Dackel, wo man m.E. körperlich einen sehr großen Unterschied sieht...

Sind die vom VDH oder welche Vereine werden so empfohlen für Dackel/Däckel?

Bei Dalmatinerwelpen wird die Untersuchung auf Hörfähigkeit üblicherweise unter Sedierung/Narkose durchgeführt, ja. Hier steht einiges dazu: https://www.pro-dalmatian.de/infobereich/erkrankungen/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!