Qualzuchten III

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja bei dem sich farblich selbst aufhellenden "blau" hab ich mich nur gefragt ob es gesundheitlich einen Unterschied macht, weil es ja an sich eine Art Dilute Farbe ist, und man bei dem Thema ja jetzt auch war ;)

Ich meine es nicht im Sinne von krank.

Aber theoretisch müsste das doch auf entweder eine andere Art Dilutegen, auf ein Dilute-Verlangsamungsgen, oder um etwas anderes handeln ( zB die Kerry's sind "eigentlich" Rauhaar Hunde, was mir neu wäre, und dadurch dass sie kaum haaren bleiben halt sehr sehr lange alte Haare drin die dann halt verblassen :denker:).

Und dann diese Frage : Kann es sein dass bei dem eingekreuzt en Dilute, eine Art Gen fehlt dass es verlangsamt, und dadurch das Dilute soweit fortschreitet dass es Probleme macht.

Also ich gehe hier wirklich nicht auf Punkte, Sable, Agouti, Pfeffer-Salz ein ( letzteres braucht auch seine Zeit bis es sich fertig ausgebildet hat), sondern auf Hunde die recht lange schwarz bleiben und dann Dilute werden. :) ( wenn es nicht hier rein gehört dann sry)

• Ist das Greying bei Hunden das gleiche wie bei Schimmeln (Pferden)?

• Dann wechseln wir mal das Dilute durch aufgehellt Farbe.

Quasi blau entsteht ja aus schwarz. Bei Labbis bspw kommen die Hunde schon relativ als blau ( bzw charcoal halt) auf die Welt ( haben diese Farbe eben schon sehr früh), während sich diese Färbung bei Kerry Blue Terriern langsam über Jahre zieht.

Also müsste es doch auch Dilute sein? Nur bildet sich das erst mit dem Erwachsen sein aus, und die Farbe fängt nicht schon an sich als Welpe zu bilden.

Versteht man jetzt was ich meine ( zugegeben, klingt das bissl kompliziert).

So ganz auf dem Stand bin ich da jetzt nicht, deswegen frage ich. Und die Frage habe ich bewusst hier gestellt weil aufgehellte Fell Farben ( bzw die Dilute Farben, und Blau ist doch Dilute Farbe?) hier im Kontext zu Quahl standen, und ich mich frage ob es da in dieser Farbe verschiedene Gene je nach Rasse gibt, allerdings der Kerry dabei nicht angesprochen wurde. Bei dieser Rasse dauert es ja etwa so lange, wie andere Rassen in der Größe brauchen um komplett fertig "ausgewachsen" zu sein.

Bei Weimaraner oder Labbi geht das mit dem Blau zB viel viel schneller.

Okay das zu erklären dass man versteht was ich meine ist wirklich nicht so easy :???:

• Ich glaube, ich weiß was du meinst, und nein, das sind zwei unterschiedliche Hergänge.

Das beim Kerry Blue oder auch Silber Pudel ist meines Wissens eben das Greying. Das ist ein komplett andere Geschichte.

Ich glaube das ist eher vergleichbar mit Grau werden. Aber da kann ich mich auch irren.

Dilute ist der Hund von Anfang an. Das "unterdrückt" sozusagen aktiv die normale Farbe. Da verändert sich auch nichts. Genetisch komplett andere Sache.

Weiß ist ja auch nicht gleich weiß.

BBS, Samojeden, weiße Spitze etc sind zB eigentlich creme. Deswegen haben die auch keine Probleme mit Taubheit. Im Gegensatz zum zu vielen Weiß bei zB Dalmatinern oder Hütis etc.

Ich weiß leider nicht die genauen Bezeichnungen dafür, aber da sind einfach andere Farb-Gene/-Modifier dafür zuständig.

• Quasi blau entsteht ja aus schwarz. Bei Labbis bspw kommen die Hunde schon relativ als blau ( bzw charcoal halt) auf die Welt ( haben diese Farbe eben schon sehr früh), während sich diese Färbung bei Kerry Blue Terriern langsam über Jahre zieht.

Also müsste es doch auch Dilute sein? Nur bildet sich das erst mit dem Erwachsen sein aus, und die Farbe fängt nicht schon an sich als Welpe zu bilden.

Ah, jetzt verstehe ich Deinen Gedanken.

Nein, blau beim Labrador ist aufgehelltes Braun. Charcoal beim Labrador ist aufgehelltes Schwarz. Die Hunde kommen genau mit dieser Farbe auf die Welt.

Der Grund für die Aufhellung ist das sog. dilute, auf dem D-Locus, Genotyp dd.

Progressives Greying ist, wie der Name schon sagt, progressives Ergrauen. Genotyp GG oder Gg, auf dem G-Locus. Das hat überhaupt nichts mit Dilute zu tun, der Mechanismus ist ein komplett anderer. Es verklumpt kein Pigment, es fallen keine Haare aus.

Nur, weil die Farbe ähnlich aussieht, ist es genetisch nicht das selbe. Und auf das "warum sieht das so aus, wie es aussieht" (=Genotyp) kommt es an.

• Dann wechseln wir mal das Dilute durch aufgehellt Farbe.

Quasi blau entsteht ja aus schwarz. Bei Labbis bspw kommen die Hunde schon relativ als blau ( bzw charcoal halt) auf die Welt ( haben diese Farbe eben schon sehr früh), während sich diese Färbung bei Kerry Blue Terriern langsam über Jahre zieht.

Dilute und Greying ist nicht dasselbe. Bei Schimmeln ist es das Greying, das sie hell/weiss werden lässt im Laufe der Jahre.

Dazu habe ich hier einen interessanten Link gefunden, bei dem u.a. auch der Kerry Blue Terrier aufgelistet wird.

• Ich habe gerade beim "Hundeprofi" reingeschaut, dort gibt es heute 2 Dackeldamen zu sehen, optisch finde ich die super gelungen.

Beide haben einen recht gemäßigten Körperbau und besonders das rote Exemplar hat tolle lange Beine, nicht solche kurzen Stummelbeinchen wie man leider meistens sieht..

In der Vorschau sah man noch einen dritten Dackel, wo man m.E. körperlich einen sehr großen Unterschied sieht...

Sind die vom VDH oder welche Vereine werden so empfohlen für Dackel/Däckel?

Beim VDH sind es die angeschlossenen Clubs des DTK.

Ich persönlich bevorzuge da die Züchter die ihre Tiere überwiegend in jäger oder Försterhände vermitteln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!