Qualzuchten III

• Ich fand die Aussage auch richtig empatielos und blöde und verstehe Ann da total.

Und dass das dann wieder angeblich neutral auseinander seziert wird, macht es schlimmer, nicht besser.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Den Mops (J.B.) gab es schon im ersten Film. Und es ist auch nicht die einzige Rasse im Franchise. Roxy hat einen Pudel, Harry einen Terrier.

Ich muss sagen, ob ein Tier im Film stirbt, hat meiner Meinung nach nichts mit seinem Potenzial als Modehund zu tun. Und es würde der Rasse auch nicht helfen, ob der Hund nun stirbt oder nicht. Ich persönlich verstehe daher die Freude am (fiktiven) Tod nicht.

• Ich hatte ehrlich auch kein Interesse, da jetzt irgendwas bis ins kleinste Detail auszudiskutieren.

Da gab es ne Aussage, ich hab meine Meinung dazu kund getan, das war es.

Nun habe ich neu dazugelernt gelernt, dass mir das nicht zusteht, und damit sind doch alle Fakten geklärt.

• Ich hatte ehrlich auch kein Interesse, da jetzt irgendwas bis ins kleinste Detail auszudiskutieren.

Nun habe ich neu dazugelernt gelernt, dass mir das nicht zusteht, und damit sind doch alle Fakten geklärt.

Und das finde ich echt scheiße, nur weil du einen FB-Mix hast, heißt das nicht, dass man empathielose Aussagen nicht kritisieren darf.

• Der erste Film war schon zu lange her, ich weiß nicht mehr worum es in dem überhaupt ging. Im zweiten habe ich bis zum Welpenkauf nur noch den ausgestopften Terrier gesehen. Der Mops wurde nur ungefähr zwei mal kurz gezeigt und, ja, ich bin der Meinung, dass mehr Szenen die Werbewirkung gesteigert hätten. Also je weniger umso besser. Dass die Welpenszene aber ganz besonders viele Käufe animiert, fand ich besonders schlimm.

Und das finde ich echt scheiße, nur weil du einen FB-Mix hast, heißt das nicht, dass man empathielose Aussagen nicht kritisieren darf.

Man in Black das Gleiche.

Danach folgten mit Sicherheit viele Möpse die auch noch Frank hiessen.

• Hm, viel Polemik hier am Laufen - ob das dem Thema wohl gut tut?

Fakt ist, die Formulierung war unglücklich gewählt - nicht toll, kann passieren. In dem Thema "kleiner Hund und blöde Sprüche" wurde dazu geraten, sich ein dickeres Fell zuzulegen, zu lernen das nicht persönlich zu nehmen. (Ok, da ging es um blöde Bemerkungen wegen der Größe des Hundes, aber die Parallele des persönlichen Getroffenseins sticht ins Auge.)

Nun kann man lange darüber reden, wie gemein so was doch ist. Man könnte es natürlich auch zum Anlass nehmen mal zu überlegen, wie oft, wie präsent und wie meinungsbildend Qualzuchtrassen in verschiedensten Medien präsent sind.

• in verschiedensten Medien präsent sind

Bei dem Thema frage ich mich, ob der Ansturm auf Filmtiere nicht auch eine Qualzucht begünstigt, egal welcher Rasse.

Mir fallen da Collies von Lassie ein oder der Bernhardiner von Beethoven. Einfach weil da gar nicht mehr drauf geachtet wird/werden kann, die bestmögliche Verpaarung zu finden, sondern einfach drauf los produziert wird. Und das auch im Verband. Jede Rasse die in Mode kam litt schlussendlich darunter. Bei manchen Rassen bekam man das wieder in den Griff, andere sind mehr geschädigt.

Kann man das nicht auch als Qualzucht bezeichnen?

• Jede Rasse die in Mode kam litt schlussendlich darunter. Bei manchen Rassen bekam man das wieder in den Griff, andere sind mehr geschädigt.

Und interessanterweise scheint sich dieser Effekt durch die modernen Medien zu verstärken. Ich meine, auch der Foxterrier war mal Modehund - das konnte sich aber damals einfach nicht so dramatisch auswirken. Den Dackel hat es schon viel schlimmer getroffen. Und die heutigen Moderassen sind meist schon innerhalb weniger Jahre stark "runtergewirtschaftet".

• Jede Rasse die in Mode kam litt schlussendlich darunter. Bei manchen Rassen bekam man das wieder in den Griff, andere sind mehr geschädigt.

Das sehe ich auch so. Bzw. fällt mir keine einzige Rasse ein, die zur Modewelle geworden war, bei deren Anfängen kein Medienwerk dahinter gestanden hätte. Nur manche sind dann GsD (also für die Rasse GsD) schnell wieder aus der Mode gekommen. Aber der Anstoss kommt von Filmen, Überpräsenz in den Medien. Heute spielen vermutlich auch noch viele andere Netzwerke mit hinein, wie youtube, insta & Co. :ka:

Kann man das nicht auch als Qualzucht bezeichnen?

Dann hat man wieder das Problem, dass die Grenzen zum Qualzucht-Thema verschwimmen.

Sind ja dann eigentlich keine Probleme, weil man die Körper der Hunde so züchten möchte, sondern das Ergebnis einer Massenproduktion als Folge einer Modewelle. Aber erwünscht sind die Folgen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!