Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@Das Rosilein Ah jetzt verstehe ich dich. Ja das mit den NL ist ein wahres Geschenk. Wie du sagst, nachmachen ist einfacher, dadurch haben sich die Chancen erhöht.
Man kann nicht an allen Fronten kämpfen, da hast du recht, aber für andere ein Bewusstsein schaffen, dass nicht nur Brachys leiden und man sich (zusätzlich) auch noch mit anderen Problemen beschäftigen könnte.
Es geht hier ja um Qualzucht und da gehören mMn nicht nur die schlimmsten Fälle rein sondern alle die ein Qualzuchtmerkmal zeigen. Und übermässiges Fell beim Collie ist nicht funktionell und schränkt den Hund ein. Klar kann man rasieren, man kann auch eine FB operieren, es löst aber nicht das Problem, egal wie einfach das Scheren an sich ist.
Und ich spreche hier von Plüschkugeln, nicht von den "normalen" Briten, mit definitiv genug Fell. Da noch eins drauf zu setzen ist durchaus Quälerei.
Auch Retriever gehören für mich teilweise dazu. Dieses extrem Massige entspricht nicht einem Labrador oder Golden. Das sind keine Molosser, wohin die Rasse mMn langsam hin steuert. Es sind bewegungsfreudige, schlaue, aktive und fröhliche Hunde. Keine schwerfällige, langsame Coutchpotatos. Sie erinnern mich immer mehr an Berner, das ist traurig, denn auch dieser ist ein wacher, aktiver Hund, wurde aber kaputt gezüchtet.
Und daher sehe ich diese Entwicklung als Qualzucht, da es immer mehr gewünscht wird und dem Bild entspricht, welches die Leute haben.
Hatte ich auch, Vorurteil Dummchen und einfach/langweilig. Joa, sind sie definitiv nicht.
Ihnen das zu nehmen ist für mich quälerei.
Bei FB sagt man, sie können nicht wie sie wollen.
Der Retriever kann das teilweise auch nicht mehr, auch wenn es "erst" noch am Anfang steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte es ging hier beim Malteser nur um die Frage wie brachyzephal die Masse in etwa ist.
Ach wie praktisch dass dieser Hund eine eigene Facebook Seite hat
https://m.facebook.com/pg/Joysvonrosenholz/posts/
Ich seh da irgendwie alles nur keinen Malteser. Laufen so schreckliche Maltis echt schon in der Gegend rum?
Ja.
Wobei Joys echt ne kleine Rakete ist ? aber schon länger nicht mehr bei mir Kundin, nur der Rest der hundischen Familie kommt zu mir.
ABER wie gesagt, das betrifft nicht nur diese ganz winzigen Hunde.
-
@Das Rosilein könntest du mir bitte kurz eine PN schicken?
-
Hat heute zufällig jemand die kleine Reportage zwecks Hunde haltung heute auf RTL ( glaub ich) gesehen?
Da war so ein schwules Trash-TV Paar mit zwei Mini Malteser. Die Hündin hatte irgendwie fast keine Nase, und davon abgesehen dass sie massig Fell hatten und komplett verhätschelt und vertätschelt werden, wirkten sie irgendwie recht "platt". Die Zunge viel zu lang für die kurze Schnute.
Im realen Leben hab ich so extreme Malteser, okay irgendwie haben die schon garnicht mehr danach ausgesehen, zum Glück noch nie gesehen. Aber ich hoffe das wird kein Trend
Wenn ich das Wort mini Malteser schon lese/höre aber nein, habe es nicht gesehen. Vielleicht auch ganz gut so, ich hätte wohl was in meinem Fernseher geworfen.
Zum Thema Nase. Unser Malteser-Yorkie mix hat jetzt auch nicht die längste Schanuze, aber lang genug das er lebensfähig ist, ich häng mal ein Foto an.
-
Ich verstehe was du sagen möchtest, aber....
Dieses extrem Massige entspricht nicht einem Labrador oder Golden. Das sind keine Molosser, wohin die Rasse mMn langsam hin steuert. Es sind bewegungsfreudige, schlaue, aktive und fröhliche Hunde. Keine schwerfällige, langsame Coutchpotatos. Sie erinnern mich immer mehr an Berner, das ist traurig, denn auch dieser ist ein wacher, aktiver Hund, wurde aber kaputt gezüchtet.
Auch Molosser sind eigl das Fett Markierte. Sie wurden erst in den letzten Jahr(zehnt)en größtenteils zu den behebigen Klötzen. Eben auch durch schlechte Zucht...
-
-
Dieses extrem Massige entspricht nicht einem Labrador oder Golden. Das sind keine Molosser, wohin die Rasse mMn langsam hin steuert. Es sind bewegungsfreudige, schlaue, aktive und fröhliche Hunde. Keine schwerfällige, langsame Coutchpotatos. Sie erinnern mich immer mehr an Berner, das ist traurig, denn auch dieser ist ein wacher, aktiver Hund, wurde aber kaputt gezüchtet.
Auch Molosser sind eigl das Fett Markierte. Sie wurden erst in den letzten Jahr(zehnt)en größtenteils zu den behebigen Klötzen. Eben auch durch schlechte Zucht...
Da gebe ich dir voll Recht wenn man einen dünnen Boxer kennt und dann Fette kennen lernt.
Dann weiß man wie diese Hunde leiden müssen, an ihren Fett..
-
Ups, das hätte ich dann noch dazu schreiben sollen. Ich meinte damit wirklich nur die schwerfälligen, überzüchteten Klötzen.
Natürlich sind Molosser auch fitte Hunde! Entschuldige.
-
Alles gut Manus Hundewelt , keine Entschuldigung nötig. Das war mehr eine Ergänzung.
Ich glaube bei den Molossern hat man sich einfach schon zu sehr an die fetten, schwerfälligen Klöpse gewöhnt, dass das Bild an sehr normal ist
Aber niemals hätten die Hunde in dem mittlerweile überwiegend desolaten Zustand in den Krieg ziehen , Großwild jagen und große Grundstücke bewachen können.
-
Alles gut Manus Hundewelt , keine Entschuldigung nötig. Das war mehr eine Ergänzung.
Ich glaube bei den Molossern hat man sich einfach schon zu sehr an die fetten, schwerfälligen Klöpse gewöhnt, dass das Bild an sehr normal ist
Aber niemals hätten die Hunde in dem mittlerweile überwiegend desolaten Zustand in den Krieg ziehen , Großwild jagen und große Grundstücke bewachen können.
Da hast du natürlich vollkommen recht
Ich bezog micht mitunter auch auf den Berner Sennenhund, welcher ja auch zu den Molossern gehört. Und bei diesem sieht man sehr gut was das Überzüchten auf diese Schwefälligkeit und Masse angerichtet hat.
MMn steuert der Showlabrador und -Golden genau darauf zu.
-
Es gibt ja jetzt eine neue Regelung laut der es verboten ist Hunde mit extremen Quahlzucht Merkmalen auszustellen.
Was kommt in den Nachrichten?
"Verboten sind auch Hunde Ausstellungen mit völlig überzüchteten Tieren" und sie zeigen was? Eurasier und weiße Zwergschnauzer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!