Qualzuchten III

• Es gibt ja jetzt eine neue Regelung laut der es verboten ist Hunde mit extremen Quahlzucht Merkmalen auszustellen.

Tja - bleibt die Frage, was sind extreme Qualzucht-Merkmale? Denn wenn du Züchter und Halter der jeweiligen Rassen hörst und liest, sind ihre Hunde natürlich alle kerngesund und davon keinesfalls betroffen!

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na, das Ding an diesen neuen Regelungen ist : Es ist alles sehr, sehr schwammig formuliert.

Die Angabe zwecks Gassi gehen kann man zB auffassen als "mindestens 2 mal täglich raus und insgesamt mindestens eine Stunde" oder als "zweimal täglich jeweils mindestens 1 Stunde raus".

Und bei den Quahlzucht Merkmalen sind latürnich bisher keine Aufgelistet.

Schlau wird man nicht draus nerd-dog-face

• Naja, Quahlzucht Merkmale haben doch weder Eurasier noch Zwergschnauzer. Aber RTL hatte nix besseres zu tun als "schwerwiegende Quahlzucht Merkmale" in "vollkommen überzüchtete Rassehunde" einzutauschen, und einfach irgendwelche Hunde auf Ausstellungen zu zeigen. Da waren dann zufällig Eurasier eingeblendet, und kurz danach weiße Zwergschnauzer.

Hätten se mal lieber nen Pekingesen oder so gezeigt eyerolling-dog-face

Jetzt sind natürlich alle Hunde mit besonders viel Fell oder Bart automatisch überzüchtet ;D

• Aber RTL hatte nix besseres zu tun als "schwerwiegende Quahlzucht Merkmale" in "vollkommen überzüchtete Rassehunde" einzutauschen

Und was lernen wir daraus? Wenn man es besser machen will, dann geht man zum Vermehrer liebevollen Hobbyzüchter, der wahllos produziert gesunde Mischlinge verkauft :klugscheisser:

• Hmm, traurig aber wahr...

Wenn man jetzt eine uralte Rasse mit Genpolproblemen, die eher damit zu kämpfen hat - je nach Schlag - erhalten zu bleiben, und keine Extreme in sich hat ( außer halt viel Bartwuchs - den niemand so lang wachsen lassen muss wie ich bspw bei meiner Hündin) als "überzüchtet" bezeichnet... Wow

Naja. Sobald es ein Rassehund ist, is Überzüchtung logisch. Weil die werden ja gezüchtet, und entstehen nicht willkürlich. Vor allem sind sie ja reinrassig. Reinrassig ist gleichbedeutend mit Inzucht und Ahnungslosigkeit. Deshalb sind sie alle krank...

Nichts ist gesünder als ein Mischling ( Genetik greift nicht), und nicht zu vergessen "Adoptieren! Nicht shoppen!" eyerolling-dog-face

• Ah, jetzt verstehe ich das mit den Eurasiern!

Dieses "adopt, don't shop" fand ich irgendwie schon immer total übergriffig. Sogar als ich eigentlich tatsächlich einen Hund adoptieren wollte. Und ja, die Meinung, dass alle Hunde vom Züchter krank sind haben sehr, sehr viele. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon gefragt wurde, ob ich bei meinem Schäferhund keine Angst hätte wegen "den Problemen mit der Hüfte". :skeptisch:

Gleichzeitig wurde beteuert wie hübsch doch mein Hund sei, dass ihnen so einer auch gefallen würde. Aber aus Angst vor den Krankheiten wollten sie lieber einen Mischling.

Ich lasse Hira am besten von Lucky decken, denn der ist ja ein so "gesunder" Mischling (von Patella Luxation, tränenden Augen, chronischer Ohrenentzündung, Analdrüsenproblemen und allgemeiner Wetterunverträglichkeit bei Hitze und Kälte, weil kaum Schnauze und keine Unterwolle mal abgesehen) - das hebt sich ja dann alles auf. Und raus kommen bestimmt kerngesunde, kniehohe schwarz-weiß gefleckte Mischlinge mit Luckys Ruhe, aber natürlich ohne den Sturkopf und Hiras WTP ohne Hibbeligkeit. Ahja und der Jagdtrieb der beiden hebt sich auf, weil minus und minus ja immerhin plus ergibt. :rollsmile:(Achtung Ironie!)

• Das hauptsächlich Traurige daran ist wohl, dass bei solchen "Thesen" gleich das Hirn aussetzt, und 5 Meter Feldweg weiter denken kann.

Rassehund und Mischling : Es weiß bestimmt jeder dass zwei braun-äugige Personen eher unwahrscheinlich ein Blau-äugiges Kind zeugen können.

Aber von einem Labrador-Schäferhund Mischling wird dann bspw erwartet dass er gesund ist, weil is ja schließlich ein Mischling. Deshalb kann er unmöglich von der Labbi-Mutti kaputte Ellenbogen, und niemals nicht vom Schäfer-Vati eine putte Hüfte bekommen.

Kreuzt man jetzt zwei gesunde Schäfis miteinander, müssen die natürlich automatisch krank sein, weil sie werden ja gezüchtet und haben deshalb alle kaputte Hüften.

Nur wenn jetzt zwei hellhäutige Menschen ein Dunkleres Kind zeugen, dann funktioniert das menschliche Gehirn natürlich weit genug um festzustellen "Äh Moment mal! Ich kann unmöglich der Vater sein" :lepra:

Man muss auf dem Gebiet echt kein Genie sein, warum ist das so schwierig?

Is wie mit den Nasen - man muss sich einfach nur mal vorstellen man hätte eine Mini Nase, ohne richtige Nasen Löcher. Hmm, scheiße, kriegst ja keine Luft durch. Ach, einem Hund bereitet das sicher keine Probleme :ugly:

• OT, aber tatsächlich können 2 hellhäutige Menschen ein dunkelhäutiges Kind zeugen. In seltenen Fällen wird Dunkelhäutigkeit tatsächlich verdeckt vererbt und wird erst ein paar Generationen später sichtbar...

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!