Qualzuchten III

• es gibt reichlich rassen,die gross und alt werden und mit 12 noch schlitten rennen oder hüte trials gewinnen ...

Ein Vertreter sitz hier mit ü 15. Nicht der erste.

Welche sitzt denn bei dir. Sehe es am kleinen Handy leider nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• es gibt reichlich rassen,die gross und alt werden und mit 12 noch schlitten rennen oder hüte trials gewinnen ...

Ein Vertreter sitz hier mit ü 15. Nicht der erste.

Dann zeig doch mal durchschnittliche Lebenserwartung und durchschnittliche Größe/Gewicht bitte. Sonst kann man das ja nicht vergleichen.

• Beim Berner hab ich das aber auch schon öfter gehört - also nicht nur das frühe Altern, sondern auch dass sie sehr früh sterben. Ein früherer Nachbar hatte eine Hündin, eine ganz goldige Maus, die mit knapp 4 Jahren einfach tot umgefallen ist. Niemand wusste, wieso, keine feststellbare Krankheit. Und als mein Nachbar sich dann erkundigt hat erfuhr er, dass es bei 2 Wurfgeschwistern seiner Hündin das gleiche war. Und ich schätze einfach, dass da irgendwas genetisches läuft. Denn eine Freundin von mir, sie ist Tierärztin, hatte eine Berner-Mix-Hündin, die im gleichen Alter urplötzlich tot zusammenbrach. Auch hier ohne jede Vorgeschichte, einfach ein akuter Zusammenbruch und nichts mehr zu machen. :no:

• Wir hatten zwei Berner Sennenhunde und beide wurden knapp 12 Jahre alt. Einer starb an Altersschwäche und der andere hatte einen Hodenturmor, der zu spät bemerkt wurde. Ansonsten waren die Beide absolut fit. Natürlich sind das Ausnahmen, denn Spencer seine Geschwister sind schon alle im Alter zwischen 4-8 Jahren verstorben...

• Ich muss jetzt doch mal nach dem Boxer fragen.

Dass er brachyzephal ist, ist ja klar. Trotzdem wird er in vielen Qualzucht-Aufzählungen (Edit: ich rede nicht von offiziellen Listen sondern wenn man sich so austauscht, privat, hier im DF...) nicht erwähnt - hat das damit zu tun, dass bei dem Test für die ZZL die Leistungsfähigkeit bewiesen wird, also der Hund nach bestehen dieses Tests als nicht durch die Brachyzephalie beeinträchtigt gilt und damit nicht Qualzucht?

Wie steht es mit der hohen Prädisposition für andere Krankheiten, insbesondere Krebs, fällt das auch unter Qualzucht (auch bei guten Zuchtlinien tritt beim Boxer ja recht häufig Krebs auf, meine ich gelesen zu haben, stimmt das?).

Und in wiefern gibt es beim Boxer verschiedene Linien im Hinblick auf die Nasenlänge? Wenn ich z.B. bei Insta manchmal Boxer aus USA oder anderen Ländern sehe, sehe ich mitunter Hunde mit "richtiger" Nase, gut sichtbarem Nasenrücken etc... Wohingegen bei einigen deutschen (und natürlich auch anderen, wie gesagt das sind ja auch nur punktuelle Beobachtungen und sicher nicht repräsentativ) die Nase immer weiter verschwindet - so nehme ich das wahr irgendwie.

Was meint ihr dazu? Vielleicht sind meine Eindrücke auch nicht korrekt, da ich leider nicht viel Kontakt zu Boxern habe, finde die Rasse aber sehr interessant wegen des ihr zugeschriebenen Charakters - daher wollte ich jetzt doch mal hören, was ihr dazu sagt.

• Ich kenne mich mit Boxern nicht aus, aber die hohe Prädisposition für Krebs fällt mEn nicht unter Qualzucht. Weil ja nicht gezielt auf krebsanfällige Hunde gezüchtet wird - das sind ja eher Themen die man vermeiden will.

• In dem (vor ein paar Seiten eingestellten) Papier "Pflichtuntersuchung DCM Dobermann" ist mir das Wort "Zuchterkrankungen" aufgefallen. Das wäre doch genau das richtige Wort um alles abzudecken was Hunden das Leben schwer bis fast unmöglich machen kann.

Diese Einteilung Qualzucht, ja oder nein, hilft dem Menschen aber nicht den Hunden. Ist ein Hund erst einmal Qualzucht, ist der Zug mehr oder weniger abgefahren. Gibt es aber im Vorfeld schon Richtlinien (von Tierärzten und weiteren Fachleuten, welche mit Anatomie usw. zu tun haben), welche früh genug greifen, wird es irgendwann keine Qualzuchten in der heutigen Form mehr geben. Und es wäre alles abgedeckt vom seriösen Züchter über "ich bilde mir ein ich bin Züchter" bis zur Vermehrung von Hunden. Wo liegt mein Denkfehler, abgesehen davon dass das mit Sicherheit nicht einfach ist, noch mehr Fachleute braucht und wahrscheinlich nicht im Interesse derjenigen liegt, welche ohne wenn und aber produzieren wollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!