Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
1-2 Jahre sind ne Menge Zeit wenn man sie nicht hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, wenn ich von Hunden höre die nur 5-7 oder 8 Jahre alt geworden sind, wegen Krebs oder Herzproblemen...
1-2 Jahre sind auch eine lange Zeit.
Ich kann es verstehen wenn man sich auf eine Rasse eingeschossen hat, weil man sich so nen Narren dran gefressen hat dass man sich keine andere Rasse mehr vorstellen kann. Aber ich glaub nicht dass ich es eingehen könnte, mit der Wahrscheinlichkeit so viel Lebenszeit/Zeit miteinander gestrichen zu bekommen.
Ungewiss ist es grundsätzlich bei jedem Hund ( und jedem anderen Lebewesen). Man kann nicht beeinflussen was passiert, aber wenn bekannt ist "Die Rasse xy" oder "die Linie" hat eine tendenziell verkürzte Lebenserwartung und hohe Wahrscheinlichkeit an schwerwiegenden Krankheiten zu erkranken - ich glaub nicht dass ich das eingehen wollen würde. :/
Grade wenn ein Hund älter und/oder schwer krank ist, merkt man erst wie viel ein Jahr Wert sein kann.
Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen der alles mögliche an Krankheiten hat, und deshalb wähle ich bewusst eine Rasse mit weniger Rassespezifischen Krankheiten ( nicht ganz ohne, aber nix ist wichtiger als Gesundheit, und wenn ich zu einer Rasse mögliche, ähnliche Rassen finde, entscheide ich mich lieber dafür, wenn sie immernoch passend ist, ein gewisser Funke überspringt und sie weniger Wehwehchen hat).
-
mal auf Messe einen Mini Bulli gehört der einfach eine komplett Hund-untypische Stimme hatte ( ich weiß nicht wie ich das erklären so, klang nach schrillen "wrääwr", nicht nach Belle, irgendwie klang das gequält, eben absolut nicht nach Hund) .
Das ist normal. Minis können unglaublich viele Töne machen!
Quiecken, grunzen, gurren, klingen wie eine knarzende Tür, schrill kläffen, mecken in diversen Tonlagen... Ich habe noch nie einen Hund gehabt der so seltsame Töne machen kann wie Arren.
Und dieses "wrääwr" macht Arren auch. Ist meistens ein Jammern nach Aufmerksamkeit das gerne ins Meckern umschlägt wenn er nicht sofort beachtet wird.
Arren klingt nur dann nach Hund wenn er etwas meldet. Dann klingt er gleich nach Rottweiler... Ansonsten klingt er eher wie ne hysterische Ratte.
Beispiele:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=CCURhl42rPw][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ofumulqrWSA]"Ich will aber... Menno... Beachte mich... Meeenooooooo...."
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=67GBht6LLmc]"Maaaaaach was! Los jetzt! Jetzt? Loooos!"
(Nein, das ist nicht Arren!)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Jheew0tK2K8]Und last, but not least ein altes Video von Arren und Hamilton:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=njct44gJOaM]Hamilton ist aus den Tönen herausgewachsen, Arren nicht.
Leider hab ich es noch nie geschafft ihn aufzunehmen wenn er unten seine 5 Minuten hat, dann rast er unter die Eckbank und knurr-jault wie eine Riesenratte auf Droge, ehe er wieder losrast.
Mit dem DownFace bin ich ganz bei dir, diese hochgewölbten Papageienschnäbel find ich ganz furchtbar!
Für mich hat Arren ein perfektes Down Face. Breit und gerade. Ohne Übertreibung.
Da kann man ein Geodreieck anlegen, so flach ist das. Super geeignet um sich damit an Türen anzulehnen wenn man müde ist, und sich an Beine und in Bäuche zu drücken wenn man dringend bekuschelt werden muss.
-
Irgendwann muss halt Mal die Vernunft siegen.
Zum Beispiel liebe ich unseren kleinen Minizwerg. Der ist einfach Klasse. Jetzt steht längerfristig für mich ein Welpe in Planung. Natürlich hätte ich auch gerne so einen kleinen, ganz kleinen, Spitz. Aber mir ist bewusst, dass wir mit Unserem hier Glück haben.
Und bevor ich mir irgendeinen Kummerkasten ins Haus holen nehme ich lieber was Größeres. Ich hatte soo viel Pech in letzter Zeit das Risiko geh ich nicht ein
-
Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen der alles mögliche an Krankheiten hat, und deshalb wähle ich bewusst eine Rasse mit weniger Rassespezifischen Krankheiten
Es hat ja jede Rasse ihre spezifischen Krankheiten. Und was die Lebenserwartung betrifft, haben Rassen gleicher Größe ähnliche Lebenserwartungen.
-
-
Okay, dann war es wohl Modell "knarrende Tür"
Ich hab mich da echt gefragt ob das so "gesund" ist. Da fragt man sich ob die Stimmbänder irgendwie gelitten haben ^^ Hab das von keinem anderen Hund so seltsam gehört ( wobei Terrierrassen tendenziell echt ein breites Band an Tonvariationen haben ).
Die Nase von Arren is echt prima so
Ach, ich glaub Bullterrier findet man entweder zum Klauen süß, oder komplett furchtbar, oder "Boa krasse gefährliche Pitbull Ersatz".
Auf Fotos kommt die Wirkung nie so gut rüber, aber live sind die Minis sooooooooo niiiiiiiiedlich.
Aber gut, bei den Minis is es noch nicht so extrem wie beim Standard :/ Da find ich den Großteil überhaupt nicht mehr schön. Und bei den Minis is der Unterschied zwischen Hündin und Rüde schon oft echt ordentlich.
-
Es hat ja jede Rasse ihre spezifischen Krankheiten. Und was die Lebenserwartung betrifft, haben Rassen gleicher Größe ähnliche Lebenserwartungen.
Du meinst damit, es ist alles das gleiche? Gleiche Anfälligkeiten bei allen Rassen, egal wie gezüchtet?
-
Hmm, um da jetzt ein krasses Beispiel zu nehmen :
Es ist schon ein Unterschied ob ich damit rechnen muss dass ein Hund jeden Moment trotz regelmäßigen Untersuchungen unerwarteter Weise einfach tot umfällt,...
... Oder ein Hund lebenslang Dauergast beim TA ist, Spezialfutter und teure Medikamente braucht....
... Ob ich damit rechnen kann dass man ihm irgendwann eine Zehe amputieren lassen muss....
... Ob er einseitig nicht hört....
.... Oder vielleicht im Alter Spondylose bekommt.
-
Hmm, um da jetzt ein krasses Beispiel zu nehmen :
Es ist schon ein Unterschied ob ich damit rechnen muss dass ein Hund jeden Moment trotz regelmäßigen Untersuchungen unerwarteter Weise einfach tot umfällt,...
... Oder ein Hund lebenslang Dauergast beim TA ist, Spezialfutter und teure Medikamente braucht....
... Ob ich damit rechnen kann dass man ihm irgendwann eine Zehe amputieren lassen muss....
... Ob er einseitig nicht hört....
.... Oder vielleicht im Alter Spondylose bekommt.
Es ist aber auch ein Unterschied, ob du dir ein Haustier nach Lebenserwartung aussuchst.
Kannst du ja machen, mir egal. Eine Schildkröte kann 100 Jahre alt werden.
-
Meine Tante hat damals auch grossmächtig erklärt, dann wird der Bernhardiner halt nur 8-10 das ist auch viel. :| Nachdem der Erste 3 und der Zweite 5 geworden sind hat sie aufgegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!