Qualzuchten III

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • die einen mehr, die anderen weniger...

      Richtig, das ist der Punkt! Macht es also nicht Sinn, sich für ein Weniger an Defiziten einzusetzen? Und durch die eigene Kaufentscheidung auch den "Markt" ein klein wenig in diese Richtung zu beeinflussen?


      Denn sind wir doch ehrlich, auch gute Züchter sind nur Menschen, keine Heiligen. Von den Vermehrern mal ganz abgesehen. Wenn die Käufer also primär nach "schön" und "gefällt" schauen - darf man sich dann wirklich wundern, wenn die Versuchung groß ist eben im Zweifel auch eher nach "schön" und "gefällt" zu züchten?

    • Es ist doch so: Man kann nicht immer alles haben, manchmal muss man Prioritäten setzen. Und wir haben da offensichtlich eben verschiedene Schwerpunkte. Du schreibst, für dich ist das Gefallen wichtiger als ein paar Jahre mehr Leben. Ich sehe das anders, zumindest so lange ich den Preis nicht selbst zahlen muss, sondern ein mir anvertrautes Lebewesen das tut.

      Optisch gefallen und alt werden, muss sich nicht ausschließen!!!


      Familienmitglied Hund sollte in der Regel 12/14/16 oder auch 18 Jahre alt werden, egal ob Klein- oder Großhund, Lang- oder Kurznase, Rasse oder Mix... einen Tierarzt nur zum impfen sehen, oder Jährlichen Gesundheitscheck (ab Alter x)...


      Leider sieht die Realität oftmals anders aus...

    • Optisch gefallen und alt werden, muss sich nicht ausschließen!!!

      Natürlich muss es das nicht, und prima wenn es zusammen passt! :nicken: Und in einer idealen Welt wäre es auch absolut üblich, dass das zusammengeht.


      Aufhänger dieses Exkurses hier war halt diese Aussage:

      Denn was bringt mir ein Plus an Lebenserwartung von 1-2 Jahren, wenn mir die Rasse nicht gefällt?


      Da geht es dann eben darum, wo im Zweifel, also wenn es eben nicht wirklich deckungsgleich ist, der Schwerpunkt liegt.

    • Denn sind wir doch ehrlich, auch gute Züchter sind nur Menschen, keine Heiligen. Von den Vermehrern mal ganz abgesehen. Wenn die Käufer also primär nach "schön" und "gefällt" schauen - darf man sich dann wirklich wundern, wenn die Versuchung groß ist eben im Zweifel auch eher nach "schön" und "gefällt" zu züchten?

      ein Züchter sollte in der Regel das züchten, was der Rasse Standard besagt...Wer das züchtet was der Markt/das Siegertreppchen will (Rasse Größer/ Kleiner züchten etc.), ist für mich kein Züchter...

      Es kann mal ein kleinerer oder größerer Nachkomme fallen, aber das sollte nicht das weitere Zuchtziel sein!!!

      Das Zuchtziel sollte sein, Gesunde, Robuste, Wesensfeste, und langlebige Hunde zu züchten!!!

    • Wer das züchtet was der Markt/das Siegertreppchen will (Rasse Größer/ Kleiner züchten etc.)

      Aber ist nicht genau das die Realität? Wird nicht manchmal sogar der Standard dieser Realität angepasst? Oder, anders gefragt: Könnten Mops, Basset & Co so aussehen, wie sie es heute meist tun, wenn es anders wäre?

    • Wer das züchtet was der Markt/das Siegertreppchen will (Rasse Größer/ Kleiner züchten etc.)

      Aber ist nicht genau das die Realität? Wird nicht manchmal sogar der Standard dieser Realität angepasst? Oder, anders gefragt: Könnten Mops, Basset & Co so aussehen, wie sie es heute meist tun, wenn es anders wäre?

      leider ja :(

      Braucht man sich doch nur mal alte Fotos so mancher Rasse anschauen... will aber keiner so wirklich wahr haben...

    • martina.s Ich verkneif mir mal eine Antwort auf deine... Ansichten was ein gesunder Hund ist. Die kennst du vermutlich eh.


      Aber ich wollte dich bitten ob du vielleicht auf die drei Ausrufezeichen verzichten könntest? Die sind mir schön öfters aufgefallen und es liest sich eben schreiend und für mich wirkt es dadurch unhöflich. Was, wie ich vermute, nicht so von dir gemeint ist.

    • Manch einer möchte auch einen Hund, dessen Wesen ihm gefällt.

      Selbstverständlich! Aber ist es wirklich nötig, dass dieses tolle Wesen in einem kranken Körper steckt? Wenn es doch hauptsächlich ums Wesen geht, wie konnten es Züchter und Käufer dann so weit kommen lassen dass der Körper so deutliche Defizite aufweist? :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!