Qualzuchten III

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Wettbewerbsverbot? D.h aber auch keine Agility-Turniere mehr, kein Obidience usw.

egal wie toll der Hund das findet?

Wobei ein Wettbewerbsverbot ja kein Verbot eines (angepassten!) Trainings bedeutet.

Und jetzt ganz ehrlich: Wir sprechen da ja nicht davon, dass Hunde mit den falschen Tupfen nicht mehr mitspielen dürfen. Sondern bitte schön von Qualzuchtrassen, also Hunden aus Rassen, die mit den gesundheitlichen Folgen einer verfehlten Zucht zu kämpfen haben. Und ist es wirklich verwerflich, wenn der Basset kein Agility- oder Obedienceturnier laufen darf? Oder der Mops?

• hasilein75 nein, die sind mWn eine Ausnahme. Die werden ja nicht tierschutzwidrig kupiert. Hunde, die mit/wegen med. Indikation kupiert werden mussten (ebenfalls nicht tierschutzwidrig), sind die andere Ausnahme.

• Warum ist es bei manchen Jagdhunderassen eigentlich immer noch üblich, dass kupiert wird?

Die höhere Verletzungsgefahr ist für mich nur ein vorgeschobener Grund, da es viele Jagdhundrassen gibt, die nicht kupiert werden.

Ich denke, da sollte man jetzt Nägel mit Köpfen machen und Kupieren generell verbieten.

• Warum ist es bei manchen Jagdhunderassen eigentlich immer noch üblich, dass kupiert wird?

Die höhere Verletzungsgefahr ist für mich nur ein vorgeschobener Grund, da es viele Jagdhundrassen gibt, die nicht kupiert werden.

Ich denke, da sollte man jetzt Nägel mit Köpfen machen und Kupieren generell verbieten.

Da kommt es stark auf die Rasse und die Nutzung an.

Die Meisten Jagdhundrassen die zum "Familienhund" umfunktioniert werden, sind hier zb nicht kupiert . Die kupierten hier sind alle im Jagdgebrauch.

Also geht ein komplettverbot (je nach Rasse und gebrauch) eher zu Lasten des hundes

• Damit nimmt man diesen Rassen auch den Nachweis, das gemässigtere Vertreter eben keine Qualzucht mehr wären.

Ok, nun war ich kurz verwirrt, hab noch mal nachgelesen.

Also, so weit ich das verstehe wird doch keine RASSE ausgeschlossen. Sondern Hunde, die Qualzuchtmerkmale aufweisen. Sprich, wenn du den gemässigten Rassevertreter ohne Qualzuchtmerkmale an der Leine hast, dann kannst du diesen Nachweis doch antreten? Oder hab ich das nun falsch verstanden? :???:

• Also, so weit ich das verstehe wird doch keine RASSE ausgeschlossen. Sondern Hunde, die Qualzuchtmerkmale aufweisen. Sprich, wenn du den gemässigten Rassevertreter ohne Qualzuchtmerkmale an der Leine hast, dann kannst du diesen Nachweis doch antreten? Oder hab ich das nun falsch verstanden?

wenn aber eine Rasse aus Qualzuchtsmerkmalen besteht, dann wird das schwierig...

• Ich kann leider nicht vergleichen. Kenne nicht viele Labbies aus guter Zucht. Alle Boxer die ich kenne, kennen auch bei Hitze kein Erbarmen im Verhalten, hecheln aber im Vergleich zu Langnasen viel mehr und sehr lange.

Mein Labbi ist kein Freund von Hitze, ich habs immer darauf geschoben dass er ein Winterwelpe ist. Er hechelt, kommt aber schnell wieder runter. Er liegt lieber im Schnee als in der Sonne.

Mein Labbi würde mir sicher früher als der Boxer nen Vogel zeigen wenn ich bei Hitze was von ihm verlangen würde, das liegt aber daran dass er nicht bis zur Selbstaufgabe arbeiten würde.

Ist aber ne SL, weiß nicht wie es bei AL ist.

Ich sehe es allerdings so dass Qualzuchtrassen immer Qualzuchtrassen sind, ob vom Vermehrer oder vom Züchter.

Eine Rasse wie der Boxer der vernünftig gezüchtet keine Probleme hat mit Herz und Hüfte ist keine Qualzucht.

Geht es allerdings weg vom arbeiten können zu immer kürzere Nasen und kompakter, ist der Weg dahin kurz.

• wenn aber eine Rasse aus Qualzuchtsmerkmalen besteht, dann wird das schwierig...

Das ist richtig. In meiner Antwort ging es aber auch nur um den Einwand, dass mit dieser Reglung ein Hund auch dann ausgeschlossen wäre, wenn er schon in die richtige Zuchtrichtung geht. Und das sehe ich da halt nicht.

Also nehmen wir an, du findest meinetwegen einen Bassetzüchter, der die Hunde im ganz alten Schlag züchtet: Zwar niedrig, aber mit durchaus funktionalem Bewegungsapparat, zwar schlappohrig, aber ohne sich auf selbige zu treten... Na ja, kann man sich hoffentlich vorstellen. Klar wäre es dann wünschenswert, wenn so ein Hund auch eine Begleithundprüfung laufen kann und dort zeigen, guckt mal, wenn Hunde dieser Rasse SO aussehen sind sie durchaus gesund, leistungsfähig und trotzdem noch Bassets! Und meinem Verständnis nach gibt die Reglung das auch her. Lediglich der typische Qualzuchtbasset wäre da ausgeschlossen - und das m.E. nach zu recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!