Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Warum ist es bei manchen Jagdhunderassen eigentlich immer noch üblich, dass kupiert wird?
Die höhere Verletzungsgefahr ist für mich nur ein vorgeschobener Grund, da es viele Jagdhundrassen gibt, die nicht kupiert werden.
Ich denke, da sollte man jetzt Nägel mit Köpfen machen und Kupieren generell verbieten.
Unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche Aufgabengebiete...... und eine unterschiedliche Rutenaktivität.
Langhaarige JH wurden noch nie kupiert und haben auch Schutz durch die Befederung..... Kupiert wurden und werden nur die kurz und rauhhaarigen Varietäten der Vorsteher und der Terrier. Und da ist die verletzungsgefahr durchaus gegeben. Rutenverletzungen heilen sehr schlecht (frag Helfstyna , die hat das gerade durch) und erwachsene Hunde nachzukupieren ist wesentlich aufwendiger, als das kupieren beim Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Boxer die ich kenne, kennen auch bei Hitze kein Erbarmen im Verhalten, hecheln aber im Vergleich zu Langnasen viel mehr und sehr lange.
Da liegt dann das eigentliche Problem. Also nicht in der Wärme- oder Kälteempfindlichkeit an sich: Es ist wohl kein Problem, wenn der Malamute nicht in der Wüste Gazellen hetzen will, oder ein Whippet sich lieber nicht im Schnee eine Schlafkuhle buddeln möchte. Das ist so lange völlig ok, wie die wesensmäßige Veranlagung und die körperlichen Möglichkeiten zueinander passen. Im Fall der meisten Kurzkopfrassen jedoch erlebe zumindest ich bei den Hunden sehr, sehr oft ein "wollen und nicht können". Und das ist in meiner Wahrnehmung eben eindeutig eine gewaltige Einbuße an Lebensqualität, wenn ein Hund das, was er liebt, nur unter großem Unbehagen oder gar überhaupt nicht mehr tun kann.
-
Langhaarige JH wurden noch nie kupiert und haben auch Schutz durch die Befederung.....
Cockerspaniel wurden früher doch kupiert
-
Rutenverletzungen heilen sehr schlecht (frag Helfstyna , die hat das gerade durch)
Ich bin da ein sehr schlechtes Beispiel
Ekkos Rutenamputation war glaub ich die simpelste Heilungsphase von allen hier.
Ich weiß aber auch, dass das sie absolute Ausnahme und ein Traumverlauf bei so einem Eingriff war.
Und die Verletzung war bei ihm einfach nicht anders behandelbar, weil sich auf Grund der Autoimmunerkrankung die komplette Haut rund um die Rutenspitze gelöst hatte, da war also nix mehr da, was hätte heilen können.
-
Cockerspaniel wurden früher doch kupiert
Aber komplett...... da blieb ja nur noch so ein Stummel....... inwieweit dieser langhaarige Hund jetzt Probleme hat im jagdlichen Gebrauch kann ich nicht einschätzen..... ich kenne keinen.... Die Rutenaktion finde ich beim Cocker allerdings auch ziemlich wedelig.
Bei den von mir genannten Rassen wird nur das letzte Drittel, also die dünne Rutenspitze kupiert.
-
-
Aber wen trifft das Ausstellungsverbot am meisten? Den VDH und dieser verkauft zum Teil max. 15% der Hunde einer Rasse.
Somit trifft es einen Verein der wenigsten versucht gesunde Hunde zu züchten.
Ausstellung heißt für Züchter nicht nur das ihr Hund rassetypisch ist, es ist auch oft eine Anlaufstelle für interessierte Menschen.
Wir wurden öfter von Leuten angesprochen und über unsere Rasse ausgefragt.
Und bei uns war es auch schon so, dass eine Hündin den ersten Platz nicht bekommen hat, sie war vom Aussehen her die Beste aber ihr Charakter entsprach nicht dem was gewünscht ist, daher kein Treppchen für sie.Verwirrend.
Hast du nicht verstanden, um was es geht?
Es geht darum von dieser Seite die Qualzucht zu unterbinden.
Egal welcher Verband. Der Verband des Deuschten Hundewesens verkauft übrigens keine Hund.
Wettbewerbsverbot? D.h aber auch keine Agility-Turniere mehr, kein Obidience usw.
egal wie toll der Hund das findet?
Ncoh verwirrender.
Es kann doch jeder an Agi Tunieren teilnehmen oder Obidience machen, wer will.
Was hat das mit einem Ausstellungsverbot von qualgezüchteten Hunden zu tun?
Mach dich doch mal etwas sachkundig, bevor du solche Phrasen raushaust. Nachher denken welchen, das sind Fakten.
-
Ncoh verwirrender.
Es kann doch jeder an Agi Tunieren teilnehmen oder Obidience machen, wer will.
Was hat das mit einem Ausstellungsverbot von qualgezüchteten Hunden zu tun?
Mach dich doch mal etwas sachkundig, bevor du solche Phrasen raushaust. Nachher denken welchen, das sind Fakten.
Fass dir mal an die eigene Nase
Bevor du Usern so dumm kommst, solltest du dich mal informieren.
Wenn der geplante Entwurf durchgeht, kann eben nicht mehr jeder an irgendwelchen Turnieren/Pruefungen teilnehmen. Nicht wenn er mit einem Hund starten will, der durch die neue Verordnung, nicht starten darf!
-
Nicht wenn er mit einem Hund starten will, der durch die neue Verordnung, nicht starten darf!
Stellt sich die Frage: In welchem Fall wäre das wirklich schlecht? Da fällt mir spontan eigentlich nur ein, wenn jemand einen bereits tierschutzwidrig kupierten Hund als Tierschutzfall übernimmt. Den würde es ungerecht mit erwischen, und hier könnte man über eine Sonderreglung nachdenken. Aber sonst?
Einen Hund, der unter einem oder mehreren Qualzuchtmerkmalen leidet, von Wettbewerben auszuschließen, finde ich absolut nachvollziehbar und eher überfällig. Den Leuten, die ihre Hunde mal eben im Ausland kupieren lassen weil es doch so viel schicker aussieht, die Bühne zu nehmen - finde ich absolut richtig und sinnvoll. Wo also liegt da genau das Problem?
-
Hoe? Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich es schlecht finde.
Ich finde in dem gesamten Entwurf nichts wirklich schlecht.
EDIT: Gerade im Bezug auf Qualzuchtmerkmale find ich die geplanten Aenderungen gut. Auch wenn das alles mAn zu schwammig formuliert ist.
-
Nicht wenn er mit einem Hund starten will, der durch die neue Verordnung, nicht starten darf!
Stellt sich die Frage: In welchem Fall wäre das wirklich schlecht? Da fällt mir spontan eigentlich nur ein, wenn jemand einen bereits tierschutzwidrig kupierten Hund als Tierschutzfall übernimmt. Den würde es ungerecht mit erwischen, und hier könnte man über eine Sonderreglung nachdenken. Aber sonst?
Einen Hund, der unter einem oder mehreren Qualzuchtmerkmalen leidet, von Wettbewerben auszuschließen, finde ich absolut nachvollziehbar und eher überfällig. Den Leuten, die ihre Hunde mal eben im Ausland kupieren lassen weil es doch so viel schicker aussieht, die Bühne zu nehmen - finde ich absolut richtig und sinnvoll. Wo also liegt da genau das Problem?
Es ist doch immer wieder erfrischend wie man dafür ist, weil man ja selber auf keinen Fall betroffen ist. Glaubt man zumindest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!