Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
https://m.facebook.com/watch/?v=10154995581105930&_rdr
Ist das bei Chinesischen Schopfhunden öfter der Fall, dass sie ihre Hinterläufe kaum nutzen können? Ich war echt erschrocken, als ich die Sendung sah
Der Hund ist mit 4 deformierten Hinterbeinen geboren. Das kann jedem passieren. Wo steht denn etwas von öfter?
Also: nein, es ist nicht üblich und kommt nicht oft vor, dass ein Chinese Crested seine Beine kaum nutzen kann.
Im Gegenteil: Chinese Cresteds sind idR super aktiv, sportlich, sehr lauf-begeistert, sehr früh schon extrem gut koordiniert und gut zu fuß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wichtig wäre aber auch, keine Minigrößen mehr zu züchten.
Wo würdest du denn die Grenze ziehen? Und hast du nur eine Untergrenze, oder gibt es auch eine Obergrenze für Riesenrassen?
(Immerhin ist im Durchschnitt die Lebenserwartung bei den Hunden meist umgekehrt proportional zur Größe - sprich, die Riesen haben die geringste durchschnittliche Lebenserwartung, während die Zwerge oft richtig alt werden )
-
Ist das bei Chinesischen Schopfhunden öfter der Fall, dass sie ihre Hinterläufe kaum nutzen können? Ich war echt erschrocken, als ich die Sendung sah
Das hat mit der Rasse nichts zu tun, auch bei Hunden kommen leider Fehlentwicklungen beim Embryo vor aus vielen verschiedenen Gründen, ungünstige Lage in der Gebärmutter, fehlerhafte Nährstoff-Versorgung, Mutterhündin krank, was auch immer...
-
Was für ein Unsinn!
Es war klar, dass SOLCHE Kritik an der Hundezucht überhaupt gar nicht gerne gelesen wird. Da müsste man sonst ja auch mal die eigenen Vorlieben kritisch beleuchten, nicht wahr.
Wie dann plötzlich relativiert, differenziert und schöngeredet werden kann, ist Gold wert.
Aber auch traurig.
Denn mir kann niemand weismachen, dass extreme Verzwergung im Sinne der Hunde ist.
-
Chihuahuas zum Beispiel gab es nie in "gross", die sind seit Jahrhunderten, bzw. Jahrtausenden schon klein, wurden nie kleingezüchtet/runtergezüchtet.
Wie bitte??? Wo sind die denn hergekommen, in der heutigen Grösse vom Himmel gefallen?
Natürlich wurden auch die wie alle anderen Kleinhunde runtergezüchtet, es ist bei ihnen nur sehr viel früher passiert. Aber die ersten domestizierten Hunde gab es weder in XXL noch XXS.
Wo ich dir zustimme ist, dass "klein" nich unbedingt weniger vital oder gesund bedeutet. Je nach Umweltbedingungen haben kleinere Tiere oft auch die besseren Überlebens- und Fortpflanzungschancen als die besonders gross geratenen. Körperstärke ist nicht alles.
-
-
Das hat mit der Rasse nichts zu tun, auch bei Hunden kommen leider Fehlentwicklungen beim Embryo vor aus vielen verschiedenen Gründen, ungünstige Lage in der Gebärmutter, fehlerhafte Nährstoff-Versorgung, Mutterhündin krank, was auch immer...
Ok, die Schopfhunden, die ich kenne (sind zwar nur 3 aber trotzdem) werden alle im Buggy spazieren geführt, die habe ich tatsächlich noch nie laufen gesehen. Darum hab ich überlegt, ob das ein Rasseproblem sein könnte. Aber danke für die schnellen Antworten, dann liegt es vielleicht eher am Mensch (oder ich kenn halt nur die negativen Ausreißer, soll ja vorkommen )
-
Der durchschnittliche Chihuahua wog in der Vergangenheit wohl mal um die 4 Kilo und war ein richtig kerniger Hund.
In unserer Nachbarschaft leben zwei Chis, die sind nicht viel schwerer als Meerschweinchen. Und ich spreche nicht von Cuys...
Niedlich sind sie ja, aber ich finde sie schon extrem klein.
-
Stimmt, spielt aber keine Rolle. Glaube nicht, dass Du einen Fachmann finden wirst, der Dir (oder jemanden, der es so sehen möchte) den Silky unter Brachy-Qualzucht-Merkmal erfüllt einsortieren wird.
Ich sage nicht das der Silky eine Qualzucht ist, aber lt. Standard ist er Brachycephal.
Je länger ich darüber nachdenke umso unsinniger finde ich ein Prüfungsverbot für Qualzuchten.
Die mit dem Mops/FB sonstigen die nach 10 Schritten kollabieren, werde sicher nicht auf den Gedanken kommen bei diesen Veranstaltungen zu erscheinen.
Aber die mit den Fitten wird damit die Möglichkeit genommen zu beweisen das es auch anders geht, und woher soll den die positive Selektion herkommen, wenn Züchter dazu keine unabhängige Info bekommt.
-
Ok, die Schopfhunden, die ich kenne (sind zwar nur 3 aber trotzdem) werden alle im Buggy spazieren geführt, die habe ich tatsächlich noch nie laufen gesehen. Darum hab ich überlegt, ob das ein Rasseproblem sein könnte. Aber danke für die schnellen Antworten, dann liegt es vielleicht eher am Mensch (oder ich kenn halt nur die negativen Ausreißer, soll ja vorkommen )
Schau mal in meinen Thread - da sind zwei sehr bewegungsfreudige Nackis und ein Sofanacki, der trotzdem viel läuft. Hundewagen gibts erst, wenn einer zu alt ist, um weite Strecken zu laufen. Und noch sind alle fit (4 bis 9 Jahre alt)
LG Anna
-
Ich denke, hier hakt es wenn man klein mit schwächlich gleichsetzt. Natürlich muss eine Selektion stattfinden, wenn man einen kleineren bzw. größeren Schlag erhalten will. Das ist erst mal eine ganz normale Sache und dient der Umweltanpassung. Dabei ist es aber keineswegs so, dass die kleineren unbedingt die Schwächlinge im Wurf sind und die großen "Brocken" die robusten.
Ein Problem wird das dann, wenn die Menschen keine Grenzen mehr kennen, und vor allem, wenn es mit der Zucht möglichst schnell gehen soll. Denn dann werden tatsächlich auch schlicht schwächliche Hunde in die Zucht genommen, weil man so in nur einer Generation schon Winzlinge bekommt. (Oder besonders große Hunde, auch wenn deren Bewegungsapparat gar nicht passt.)
Fenjali : Hast du meine Frage vielleicht überlesen? Das würde mich wirklich interessieren! Denn klar ist, wenn ich lese "Hunde unter 1 kg", dann wird mir ganz übel. Übrigens auch wenn ich lese, Hund wiegt über 90 kg. Aber wo ist die Linie, wann ist es noch ok, und ab wann nicht mehr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!