Qualzuchten III

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• und die 3 die du kennst, die brauchen Operationen an allen Beinen und können von Geburt an ihre Beine nicht richtig benutzen?

Alle 3?!

Nein, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die 3 die ich kenne laufen nie (sitzen immer im Buggy). Bei einem weiß ich definitiv, dass er recht jung ist (4) und da hat mir die Besitzerin erklärt, dass der Hund nicht laufen kann, weil er sich sonst verletzt. Und da hat sich mit dem Video mir einfach das Bild aufgedrängt, dass diese Hunde sehr zerbrechlich (bzw anfällig für Knochenprobleme) sind. Dass dem nicht so ist, weiß ich jetzt jablushing-dog-face

Ziemlich seltsame Leute, da bei dir. Meine Hunde sind seltener verletzt, als der Whippet meiner Schwester. Bei gleichzeitig mehr Spaziergängen und mehr Freilauf. Durchaus auch in unwegsameren Gelände unterwegs...

Generell kenn ich die Nackis als eher robust... Abgesehen von Regen und Kälte.

LG Anna

• Wobei der Mittelschnauzer ja die Urform der Schnauzer ist. Eine sehr alte Rasse,

Genau deshalb hab ich den auch als Beispiel gewählt ;)

Mesozephal heißt die goldene Mitte. ;) Also die bei denen das Verhältnis von Hirn- zu Gesichtsschädel nicht erkennbar von 1:1 abweicht.

Diese goldene Mitte ist aber, nach der bisher zu lesenden Auslegung, dann verdammt eng gefasst, oder? Kein Mittelfeld, sondern eher ein Drahtseil? ;)

Denn noch mal: Es geht nicht um die Vielfalt, sondern darum, wann das Probleme macht. Und die traurige Tatsache, dass das gerade den Menschen, für die das am schlimmsten sein sollte - nämlich die Halter, Züchter und Liebhaber dieser Rassen - offenbar am wenigsten von allen stört. So wenig, dass es gesetzliche Reglungen geben muss um die schlimmsten Auswüchse einzudämmen.

Wie das dann tatsächlich laufen soll, gute Frage. Meine Befürchtung ist, das wird erst mal eine Zeit lang ein Papiertiger bleiben, bis sich der Grundgedanke, dass es da eigentlich Regeln gibt, in den Köpfen eingenistet hat. Und erst dann, in einem weiteren Schritt - und wahrscheinlich erst dann, wenn irgendwas medienwirksames passiert ist - wird sich um Auslegungs- und Umsetzungsbestimmungen bemüht. :ka:

• Du verwirrst mich. Hatte das Prüfungsverbot nicht so verstanden, des es Brachys automatisch ausschliesst, sondern dass nur Hunde ausgeschlossen sind, die unter Qualzucht-Folgen leiden. Also derart:

Wenn dem so wäre, bräuchte jeder Hund der einschlägigen Rassen im Vorfeld eine Klassifizierung.

Derartiges habe ich nirgends gelesen. Und wenn es so wäre, nach welchen Kriterien?

Also ich würde jetzt eher abwarten wollen, wie RZV und Veranstalter versuchen das umzusetzen :ka:

Ist ja auch nicht unbedingt (also aus meiner Perspektive) Aufgabe der Gesetzgebung, das umzusetzen.

• Na ... die RZV werden ganz sicher nicht "freiwillig" von Ausstellungen fern bleiben. In deren Augen züchten die ja auch keine Qualzucht. Entweder vom Gesetz gibt es klare Verbote, oder es wird alles so weiterlaufen, denk ich mal ... bis halt jemand kommt und wirklich einen Riegel vorschiebt.

• Wenn dem so wäre, bräuchte jeder Hund der einschlägigen Rassen im Vorfeld eine Klassifizierung.

Derartiges habe ich nirgends gelesen. Und wenn es so wäre, nach welchen Kriterien?

Also ich würde jetzt eher abwarten wollen, wie RZV und Veranstalter versuchen das umzusetzen :ka:

Ist ja auch nicht unbedingt (also aus meiner Perspektive) Aufgabe der Gesetzgebung, das umzusetzen.

:lol:

Wenn man sich die Stellungsnahme vom VDH durchliest, sieht man wie reagiert wird.

• Wenn man sich die Stellungsnahme vom VDH durchliest, sieht man wie reagiert wird.

Die habe ich natürlich nicht gelesen ;)

Du meinst, ich war zu optimistisch =)xD

• Wenn man sich die Stellungsnahme vom VDH durchliest, sieht man wie reagiert wird.

Die habe ich natürlich nicht gelesen ;)

Du meinst, ich war zu optimistisch =)xD

Habe mir die Stellungnahme noch mal bezüglich der Ausstellung durchgelesen. Eine Lösung oder einen solchen Vorschlag finde ich nicht. Dennoch denke ich, dass sich - früher oder später - etwas entwickeln wird. Glaube nicht, dass man langfristig dem entkommen kann, sich etwas zu überlegen. Dass erst mal geblockt wird, wenn neue Gesetze eingeführt werden, ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, finde ich. Doch nicht immer nützt: Das sitzen wir einfach mal aus (wird aber gerne immer wieder als Strategie genommen - egal, welches Thema dahinter steht).

Wenn man jetzt unbedingt darauf besteht, dass der Ausschluss durch einen AmtsVet stattfindet, könnte ich mir vorstellen, dass man das dann tatsächlich, exemplarisch bei einigen Exemplaren macht. Spätestens dann, wenn die Medien darauf achten.

Eine fertige Lösung, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erwartet.

• dolichocephal?

Mesozephal heißt die goldene Mitte

jetzt bin ich verwirrt.... beim DK zum Beispiel steht dazu nix im Standard

Fang Lang, breit, tief und kräftig um dem Hund das richtige Tragen des Wildes zu

erleichtern.

Fehler: Zu kurzer Fang.

Schwere Fehler

- Spitzer Fang.

vom Verhältnis Fang zu Kopf finde ich da nix

• vom Verhältnis Fang zu Kopf finde ich da nix

Das ist bei vielen Rassen so, zumindest so weit ich vorhin diagonal durchgeschaut habe. Deshalb schätze ich auch, dass dieses 1:1 gar nicht so absolut zu verstehen ist, sondern es schon nach "rechts und links" ein wenig Spielraum gibt bevor es zu einem nennenswerten Thema wird. (Dann aber ist die Grenze von "wird zum Thema" hin zu "wird zum Problem" wohl eher dünn - zumindest mein Eindruck.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!