Qualzuchten III

• Aber gut, bei den Minis is es noch nicht so extrem wie beim Standard :/ Da find ich den Großteil überhaupt nicht mehr schön. Und bei den Minis is der Unterschied zwischen Hündin und Rüde schon oft echt ordentlich.

Die meisten füttern halt zuviel auf. Ist wie beim Labrador, die Leute glauben je runder desto besser. :verzweifelt:

Den Unterschied sollte man ja eigentlich auch sehen können, also Rüde Hündin. Wobei ich, wenn ich mal andere Minis sehe, immer merke das meiner immer einer der schlanksten ist, neben ihm wirken selbst Hündinnen mehr.

Aber es sind halt auch vom Körperbau sehr andere Hunde, neben Hamilton wirkt Arren eh immer fett. Unfotogen ist er auch noch. Alle glauben immer der Hund ist zu dick.

Bis sie ihn live sehen. Und anfassen. :D

Oh, ich lese grad, ich hab auch nen ungesunden und unnatürlichen Hund. Arren ist grad mal 38,5, der ist auch nicht kniehoch.

Okay...

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Beim Belgier steht zum Fang

• OT:

Man adoptiert grundsätzlich keine Tiere, man kauft sie. Auch in USA.

Ich finde den Spruch sowas von blöde...

Ich finde das nicht so falsch. Ja, rechtlich gesehen kauft man ein Tier und besitzt es dann. Für mich persönlich ist mein Hund kein Besitz. Ich glaube nicht, dass man ein Lebewesen oder auch Land besitzen kann. Man kann dafür verantwortlich sein. Das kommt für mich tatsächlich näher an adoptieren als kaufen. Adoptieren bedeutet nicht nur ein Kind zu sich zu nehmen sondern auch einfach „übernehmen“.

Wenn ich Geld zahle für ein Tier, sehe ich es als Beitrag und Lohn für Arbeit und Unkosten des Züchters oder Vermittlers/Vereins.

• Wenn ich Geld zahle für ein Tier, sehe ich es als Beitrag und Lohn für Arbeit und Unkosten des Züchters oder Vermittlers/Vereins.

Aber damit kaufst Du doch trotzdem was?

Wenn Du ein Auto kaufst werden davon auch Lohn und Arbeit und Material bezahlt.

• Richtig - aber das Auto ist kein Lebewesen. Mein Hund ist näher an einem Kind als einem Auto. Ich finde nicht, dass ich ihn besitze. Weder mein Kind, noch meine Partnerin noch meinen Hund. Meine Meinung.

Zurück zum Thema:

Warum eigentlich hat man Brachys gezüchtet? Diente das einem Zweck, oder war das eine optische Schnapsidee?

• Mesozephal heißt die goldene Mitte. ;) Also die bei denen das Verhältnis von Hirn- zu Gesichtsschädel nicht erkennbar von 1:1 abweicht.

Diese goldene Mitte ist aber, nach der bisher zu lesenden Auslegung, dann verdammt eng gefasst, oder? Kein Mittelfeld, sondern eher ein Drahtseil? ;)

Hier wird ziemlich viel "Mitte" aufgezählt ( hasilein75, da findest du auch den DK unter den typischerweise Mesozephalen Rassen) . Allerdings gehen die nur nach dem Verhältnis zwischen Schädelbreite und -länge und das ist natürlich ein anderes Maß als das was wir hier auf den letzten Seiten diskutiert haben.

Denn noch mal: Es geht nicht um die Vielfalt, sondern darum, wann das Probleme macht.

Da bin ich ganz bei dir. Ich wollte nur deine Frage nach "alles was nicht brachy ist, ist dann wohl dolicho" beantworten. Der "Normalfall" existiert tatsächlich auch noch. ;)

edit: wobei ich mit "normal" nicht "Naturform" meine, sondern "mittleres Maß".

• "alles was nicht brachy ist, ist dann wohl dolicho"

Ups, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich sagen: Wenn alles unter 1:1 brachyo ist, und alles über 1:1 dolicho - dann ist der "Normalfall" mit exakt 1:1 wohl statistisch eher die Ausnahme. :ka:

Während so, wie das in deinem Link aufgeführt ist - das kommt schon eher hin mit dem, wie ich das bisher so verstanden hatte.

• :lol: Laut deiner Beitraege hast du Fenjali einen Boxer. Du hast also selber einen Hund, der einer Rasse angehoert, bei der die Grenze zur Qualzucht nicht mehr weit weg ist (wenn ich mir die Daten in einer MK-Gruppe anschaue, nehmen sich einige Boxer absolut nichts im Vergleich zu franz. Bulldoggen bzgl. Abstand zw. Augen und Nasenschwamm) und meckerst hier rum wegen Hunden die kleiner als Kniehoehe sind!? :lol:

Hab nie gesagt, dass ich extreme Kurznasigkeit beim Boxer möchte. Wegen mir darf die Nase gerne wieder so gezüchtet werden, wie sie in den 70er Jahren aussah.

• Wenn ich Geld zahle für ein Tier, sehe ich es als Beitrag und Lohn für Arbeit und Unkosten des Züchters oder Vermittlers/Vereins.

Naja, dass ist eine subjektive, emotionale Umschreibung.

Unterm Strich ist es aber eben genau das... du erwirbst das Eigentum am Tier.

Das kann man jetzt noch so nett umschreiben und emotional noch so umdeuten, rein rechtlich gesehen, ist es schlicht ein Kauf und wird auch nichts anderes, egal wie man es nennt (maximal noch eine Schenkung). :ka:

• Aber gut, bei den Minis is es noch nicht so extrem wie beim Standard :/ Da find ich den Großteil überhaupt nicht mehr schön. Und bei den Minis is der Unterschied zwischen Hündin und Rüde schon oft echt ordentlich.

Aber es sind halt auch vom Körperbau sehr andere Hunde, neben Hamilton wirkt Arren eh immer fett. Unfotogen ist er auch noch. Alle glauben immer der Hund ist zu dick.

Bis sie ihn live sehen. Und anfassen. :D

Hier sieht bspw irgendwie jeder einen fetten Hund mit zu viel Bart und ohne Mimik nerd-dog-face

Und dann gibt es Leute, da kommt einfach nur ein "Der Bart ist sooooo schöön".

Beim Westie sagt niemand was zu ^^

Da kommt höchstens ein "Ich will zu dem süßen weißen Hund"

Ich kann nur nicht mit "klein aber gesund kommen", denn gesund is die Kurze nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!