Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wäre die Frage, wie es hier in Europa damit aussieht? (Der Clip ist aus den USA)
Fakt ist jedenfalls, und da lasse ich nun mein persönliches Gefühl völlig mit mir durchgehen: Mich schüttelt es, wenn ich das sehe. Mit "Hund" hat dieses dahinrollende Fellkissen ohne sichtbare Form oder Gesicht optisch nichts mehr zu tun. Und der Gedanke, dass da aber die Bedürfnisse eines Hundes drin gefangen sind...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Der Standard wurde ja vor ich glaube 10 Jahren geändert, ein Stück weg von dieser Katastrophe. Jetzt fragt sich halt: Braucht es einfach ein wenig Zeit, das zurückzuzüchten - oder ist es eher so, dass es viiieeel Zeit braucht, bis sich Richter und Züchter in ihren Gewohnheiten umstellen?
-
Krank das zu züchten, krank das zu kaufen. Karikatur von einem Hund..
-
Der Standard wurde ja vor ich glaube 10 Jahren geändert, ein Stück weg von dieser Katastrophe. Jetzt fragt sich halt: Braucht es einfach ein wenig Zeit, das zurückzuzüchten - oder ist es eher so, dass es viiieeel Zeit braucht, bis sich Richter und Züchter in ihren Gewohnheiten umstellen?
Ich glaube eher das Fett markierte ist der springende Punkt
Hier sieht man selten mal pekingese aber die, die man hier in der Stadt laufen sieht, die sind niemals nie so wie die Sieger dieser Shows. Es gibt da definitv andere
-
-
Ich hab auf Messe oft genug die extremen Pekingesen gesehen. ( guckt euch zB mal das Bild des VDH Rasse Profils an, seh da keinen Unterschied zu dem Ami)
-
Solange auf der HP des VDH die entsprechenden Hunderassen immer noch mit den Extremen bebildert sind - wie soll sich was ändern?
-
die, die man hier in der Stadt laufen sieht
Und damit erklärt es sich doch schon von selbst: Wie in aller Welt sollte ein Hund, der nach anderthalb Runden im Ausstellungsring schon fast kollabiert, in der Stadt laufen?
Ich meine, das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen, ich hab es eben extra noch mal exakt nachgeschlagen:
2012 wurden auf der Crufts 6 von den Richtern als Rassebeste nominierten Hunden das BOB nicht zuerkannt, weil sie den Gesundheitstest nicht bestanden! (Englische Bulldogge, Pekingese, Clumber Spaniel, Mastiff, Mastino Napoletano und Basset Hound)
-
Das ist krass.
Wurden denn dann andere Vertreter der Rasse neu gekürt? Oder war da generell keiner bei der gesund genug war
-
So, steht da unter dem Bild der Bulldog die Rassebeschreibung auf der HP des VDH:
Zitat
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Der English Bulldog ist Kurzhaarig, ziemlich untersetzt, eher tief gestellt, breit gebaut, kraftvoll und kompakt. Kopf im Verhältnis zum Körper recht groß, jedoch darf kein Merkmal so übermäßig ausgeprägt sein, dass die Ausgewogenheit insgesamt gestört ist oder der Hund missgebildet erscheint oder in seiner Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt ist. Gesicht relativ kurz, Fang breit, stumpf und etwas, aber nicht übermäßig nach oben gerichtet. Hunde mit erkennbarer Atemnot sind höchst unerwünscht. Körper ziemlich kurz, gut zusammengefügt, ohne jegliche Neigung zur Fettleibigkeit. Hinterhand hoch und kräftig. Hündinnen nicht so mächtig und stark entwickelt wie Rüden.Aha. Ich weiss nicht, welche Drogen die nehmen - aber der Hund erscheint definitiv missgebildet und ich wette meinen Arsxh darauf, nach 2 Runden mit meinem Vizsla fällt die um.
Und dann - was soll erkennbare Atemnot sein? Wenn der Hund noch nicht röchelt im stehen ist gut?
Beim Frenchie steht übrigens „sportlich“ im Beschrieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!