Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber ist das nicht bei einigen Rassen so? Fällt mir (aus überraschendem Grund ) dieses Bild hier ein:
Das sind die Stammeltern der Yorkshire Terrier. Also vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik - aber ich finde, die sehen wesentlich mehr aus wie der Silky heute, und weniger wie die aktuellen Ausstellungs-Yorkies: https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/yorkshire-terrier
Jedenfalls ist es erschreckend, wohin die "Entwicklung" so manche Rasse bringt (Vielleicht wäre vielen Rassen, wenn nicht sogar den meisten, besser gedient, wenn man auf die "Entwicklung" und "Verbesserung" verzichten würde. Und einfach damit zufrieden wäre, sie in ihrer Form zu erhalten. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht müsste man einfach viel öfter klagen - da gibts durchaus erfolgreich Beispiele. Zum Thema Nacktkatzen ohne Tasthaare habe ich das gefunden:
Ja und wieso gab es das Urteil? Der Hauptgrund war das fehlen der Tasthaare. Nicht die Nackheit der Katzen ansich.
Das ist ein ganz grosser Unterschied!
-
Vielleicht müsste man einfach viel öfter klagen - da gibts durchaus erfolgreich Beispiele. Zum Thema Nacktkatzen ohne Tasthaare habe ich das gefunden:
Ja und wieso gab es das Urteil? Der Hauptgrund war das fehlen der Tasthaare. Nicht die Nackheit der Katzen ansich.
Das ist ein ganz grosser Unterschied!
Wahr. Aber das fehlen einer funktionierenden Nase, eine Herzerkrankung die in 50% aller Fälle auftritt oder Keilwirbel müsste nach meiner Logik etwas schwerwiegender sein als Tasthaare.
Habe allerdings nirgends Präzedenzfälle gefunden. Bei Tier im Recht steht, dass sie bereits einzelne Züchter verklagt haben, aber ich fand keine Ergebnisse.
-
Ich versteh die Sache nicht wirklich. Das Gesetz ist ziemlich klar. Da besteht nicht so viel Raum zur Auslegung. Mit röchelnden Hunden züchten ist verboten. Trotzdem wird dagegen kaum rechtlich vorgegangen.
Andere Gesetze hingegen werden peinlich genau durchgesetzt, auch wenn sie manchmal keinen Sinn ergeben. Beispiel - Geschwister dürfen keinen GV haben. Es verlieben sich allerdings oft Geschwister, welche getrennt aufgewachsen sind. Auch wenn diese sich nun sterilisieren/unterbinden lassen, kann man sie verklagen und kommt durch damit. Und das obwohl z.B eine behinderte Person bewusst Nachkommen zeugen darf, auch wenn bekannt ist, dass sich die Behinderung vererbt oder vererben kann.
-
Da wir es vor einigen Seiten mit dem Boxer als Qualzucht hatten...
Meine ersten Hunde um die 2000 waren Boxer, muss aber dazu sagen dass sie 2te Hand waren ohne Papiere, aber sie hatten noch Nasen und waren auch vom Körperbau gemäßigt
Wenn ich die heutigen Hunde sehe
Ich finde es sehr schade, dass gerade die Molosser auf immer mehr Masse und kürzere Nasen gezüchtet werden
Ob das direkt Qualzucht ist... keine Ahnung... für mich schon
Ist geht ja durch die Bank weg dass Rassen wie der Presa, Cane Corso, Mastiff auf immer mehr Masse gezüchtet werden; selbst der Dobermann, den ich von früher eher eher als „pinschrig“ einstuft habe wird ja mittlerweile als „Königs Dobermann“ gezüchtet, also breite Brust und Masse
Ebenso wie beim American Bulldog
Dort natürlich schwierig weil nicht wirklich als Rasse anerkannt
So gerne ich AB und auch Boxer vom Verhalten mag, wird hier definitiv keiner vom „Züchter“ einziehen, einfach weil es zu viele Negativ Beispiele gibt, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so eine Masse + kurze Nase gesund ist
Tara war für mich z.B der Inbegriff eines tollen AB (hatte „Papiere“ vom NKC, da 2te Hand hab ich mich da nie mit auseinander gesetzt) so einen würde ich direkt wieder nehmen, aber wenn ich mir verschiedene angucke, nein Danke
Hoffe man kann die 2 Bilder sehen
-
-
Da wir es vor einigen Seiten mit dem Boxer als Qualzucht hatten...
Meine ersten Hunde um die 2000 waren Boxer, muss aber dazu sagen dass sie 2te Hand waren ohne Papiere, aber sie hatten noch Nasen und waren auch vom Körperbau gemäßigt
Wenn ich die heutigen Hunde sehe
Ich finde es sehr schade, dass gerade die Molosser auf immer mehr Masse und kürzere Nasen gezüchtet werden
Ob das direkt Qualzucht ist... keine Ahnung... für mich schon
Es geht ja durch die Bank weg dass Rassen wie der Presa, Cane Corso, Mastiff auf immer mehr Masse gezüchtet werden; selbst der Dobermann, den ich von früher eher eher als „pinschrig“ einstuft habe wird ja mittlerweile als „Königs Dobermann“ gezüchtet, also breite Brust und Masse
Ebenso wie beim American Bulldog
Dort natürlich schwierig weil nicht wirklich als Rasse anerkannt
So gerne ich AB und auch Boxer vom Verhalten mag, wird hier definitiv keiner vom „Züchter“ einziehen, einfach weil es zu viele Negativ Beispiele gibt, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so eine Masse + kurze Nase gesund ist
Tara war für mich z.B der Inbegriff eines tollen AB (hatte „Papiere“ vom NKC, da 2te Hand hab ich mich da nie mit auseinander gesetzt) so einen würde ich direkt wieder nehmen, aber wenn ich mir verschiedene angucke, nein Danke
Hoffe man kann die 2 Bilder sehen
-
Sorry doppelt
-
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so eine Masse + kurze Nase gesund ist
Das ist doch auch beim Rottweiler vermehrt zu sehen, oder? Also immer bulligere Typen mit richtig runden Köpfen und kurzen Schnauzen?
-
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so eine Masse + kurze Nase gesund ist
Das ist doch auch beim Rottweiler vermehrt zu sehen, oder? Also immer bulligere Typen mit richtig runden Köpfen und kurzen Schnauzen?
Ja genau, dass find ich auch wahnsinnig schade
Ich verstehen einfach nicht warum man Rassen die eigentlich sportlich sind mit soviel Masse straft
-
Der VDH hält seine Bemühungen offensichtlich für total ausreichend. Stellungnahme zu einer Fernsehsendung:
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber wo siehst du die Darstellung vom VDH fehlerhaft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!