Qualzuchten III

  • Es hat mich zwar keiner gerufen, aber bzgl. Des Deutschen Boxers fühle ich mich unweigerlich angesprochen. Die Frage einige Seiten vorher ging um hitzeempfindlichkeit. Ja, bei 30° steigt der boxer im hundesport so langsam aus. Ja, Boxer haben Krebserkrankungen, ja, boxer sind brachyzephal.

    Für MICH keine Gründe keinen Boxer zu halten. Sie haben: will-to-work, sie sind Player, sie sind Gebrauchshunde, Rampensäue, Dampfhämmer. Die Nervenstärke meines Rüden ist für MICH ein Maßstab. Qualzucht sehe ich da nicht. Die Zuchtstandards sind auf der Seite des BK München nachzulesen.


    Lebenserwartung 10-12 Jahre.


    Die VDH DM gewinnen Malis und DSH. Das ist verdient und Ok So. Kein Thema.


    Herzliche Grüße

    Linelaika


    Mit Straßenstreuner und Boxerle

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier geht es ja auch darum zu diskutieren ob eine Rasse jetzt eine Quahlzucht ist oder nicht.

      Aus meiner Sicht ist der Boxer eine Rasse mit hoher Krankheitsanfälligkeit. Ich denke wenn man weiß worauf man achten muss ist das kein Ding. Ich bin vorbelastet zwecks Hund mit vielen Krankheiten, und weil ich da nicht richtig durch Blicken kann, ist der Boxer für mich außen vor ( in erster Linie sicherlich weil mein Herz an anderen Rassen nen Ticken mehr hängen geblieben ist).

      Ich muss aber auch zugeben : Ich finde die Art des Boxers, bzw die Art die viele Boxer an sich haben, einmalig. Ich kann es absolut verstehen wenn man bei der Rasse bleiben mag. Mir wäre es nur wichtig wenn einen die Krankheitsthematik nicht kalt lässt und man sich drum bemüht zu hinterfragen aus welcher Zucht man sich einen holt.


      Die Frage zwecks Quahlzucht kam auf wegen der kurzen Nase. Für mich ist das keine Qual bei dieser Rasse, weil sie im Gegensatz zu anderen Kurz aßen, a) meist recht viel Nase haben, und b) tendenziell gern sportlich geführt und gezüchtet werden, was eben nicht gehen kann wenn ein Hund schlecht Luft bekommen würde.

    • Die Frage zwecks Quahlzucht kam auf wegen der kurzen Nase. Für mich ist das keine Qual bei dieser Rasse, weil sie im Gegensatz zu anderen Kurz aßen, a) meist recht viel Nase haben, und b) tendenziell gern sportlich geführt und gezüchtet werden, was eben nicht gehen kann wenn ein Hund schlecht Luft bekommen würde.

      Das hatte ich bislang egentlich auch so gedacht. Aber wenn ich mir aktuelle Bilder von Showsiegern oder auch nur FCI-Zuchthunden generell ansehe, kommen mir Zweifel. Denn losgelöst von der Schnautzenlänge kommen mir da immer mehr grauenhaft verengte Nasenlöcher....

    • Die Frage zwecks Quahlzucht kam auf wegen der kurzen Nase. Für mich ist das keine Qual bei dieser Rasse, weil sie im Gegensatz zu anderen Kurz aßen, a) meist recht viel Nase haben, und b) tendenziell gern sportlich geführt und gezüchtet werden, was eben nicht gehen kann wenn ein Hund schlecht Luft bekommen würde.

      Das hatte ich bislang egentlich auch so gedacht. Aber wenn ich mir aktuelle Bilder von Showsiegern oder auch nur FCI-Zuchthunden generell ansehe, kommen mir Zweifel. Denn losgelöst von der Schnautzenlänge kommen mir da immer mehr grauenhaft verengte Nasenlöcher....

      Man muss sagen das die Rasse sich gespalten hat, in Show und Sport.

      Die Sport Leute machen meistens ihre 3 Shows das wars.

      Aber das leugnet mancher Boxerfreund bis heute.

      Aber wenn mir VDH Züchter erzählen, die mit ihren Hunden Sport machen, das dass so ist glaub ich ihn das.


      Dazu habe ich nettes Beispiel: VDH Ausstellung Hannover, Sportboxer einmal drüber gebürstet gewinnt gegen einen Boxer mit Babypuder und wenig Nase.

      Das war echt super, nur die Besitzerin des Show Boxers hat es gar nicht verstanden

    • Ich kenne im real life nicht einen einzigen hundebesitzer, den die krankheiten seines hundes kalt lassen.


      Auch die wahrscheinlich irgendwann mal auf mich zukommenden Krankheiten meiner mischlingsprinzessin lassen mich nicht kalt. Sie ist halt keine qualzucht, weil gar keine zucht. Fundhund.


      Aber deswegen ist zucht nicht immer gleich Qual, wenn auch brachyzephal. Es gibt immer auch noch ganz viel dazwischen. Und beim Deutschen Boxer bin ich - gelinde gesagt - bissle empfindlich.


      Herzliche Grüße

      Linelaika

    • Boxer finde ich schwierig. Fuer mich ist die Rasse als solche noch keine Qualzucht. Aber die Grenze dazu ist fuer mich nicht mehr weit weg.

      Ehrlich, wenn ich Boxer sehe bei denen die Flaeche zw. Augen und Nasenschwamm nur 2,5 cm lang ist, dann wird mir echt anders! 2,5 cm sind mAn echt extrem kurz :ka:


      Im Sport ist das uebrigens sehr wohl ein Thema, zumindest hier. Ich kenne zig Boxer, die wegen der Gosch Probleme im faehrten haben (suchen und die Futteraufnahme) und im SD haben die auch alle ein Problem mit den ueblichen Armen :ka:

    • Meines Erachtens ist es beim Boxer ein bisschen grenzwertig. Was Ihnen zu Gute kommt ist der doch recht "schlanke, lange Hals" - dadurch sind sie nach meinen Beobachtungen weniger dramatisch betroffen von den typischen BOAS. Aber leider gibt es auch dort vereinzelte Vertreter, die doch recht deutliche obstruktive Symptome zeigen, wie z.B. mangelnde Hitzeresistenz, Atemgeräusche, häufigeres Verschlucken/Erbrechen und in wenigen Fällen hatte ich auch schon welche, die wegen der Hitze/Stress kollabiert sind, bzw. überhitzt sind.


      Aber das ist trotzdem absolut kein Vergleich zu den Frenchies, Möpsen und Bulldoggen. Generell scheint es den Boxer auch noch häufiger mit Nase zu geben.

    • Aber deswegen ist zucht nicht immer gleich Qual, wenn auch brachyzephal. Es gibt immer auch noch ganz viel dazwischen. Und beim Deutschen Boxer bin ich - gelinde gesagt - bissle empfindlich.

      Empfindlich worauf? Auf die fast geschlossenen Nasenschlitze, die man zunehmend sieht, oder auf die Leute, die sich fragen, ob das in Kombination mit immer kürzeren Nasen nicht in eine ungute Richtung geht?

    • Aber das ist trotzdem absolut kein Vergleich zu den Frenchies, Möpsen und Bulldoggen. Generell scheint es den Boxer auch noch häufiger mit Nase zu geben.

      Dazu kann nur man sagen, Gott sei Dank wäre echt schade um die Verrückten |)

    • Ich bin zugegebenermaßen nicht viel auf Ausstellungen und show dingens unterwegs. Keine Ahnung, was da verlangt wird.


      Mir wäre aber neu, dass da die lefzen geputzten und gepuderten boxer besonders groß rauskommen.

      Wenn dem so sei, wer's mag.... spy-dog-face



      herzliche Grüße

      Linelaika

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!