Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich find den Hund super! Das die keine Gosch haben wie z.B. Malis usw. ist fuer mich kein Thema.
Der Zuechter des Hundes sieht es leider anders. Dem ist das zu lang (BK-Zuechter, der auch fuer den Sport zuechtet. Bevor jemand fragt )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und, um das ergänzend zu erwähnen - und da ist der Boxer leider lange nicht alleine - die oft ziemlich hängenden Lider. So eine dauerhafte Augenreizung ist bestimmt auch nicht lustig.
Ach, bevor das jetzt so interpretiert wird:
Insbesondere auf diejenigen, die Boxer nicht live kennen, sondern nur auf Google Bildern meinen beurteilen zu können.
Ich meine schon die echten Boxer. Gesehen in jahrelanger Anschauung, weil der Boxer Club seinen Hundeplatz in direkter Nachbarschaft zu einer meiner oft genutzten Gassiecken hat.
-
Ich find den Hund super! Das die keine Gosch haben wie z.B. Malis usw. ist fuer mich kein Thema.
Der Zuechter des Hundes sieht es leider anders. Dem ist das zu lang (BK-Zuechter, der auch fuer den Sport zuechtet. Bevor jemand fragt )
Ja leider bei den meisten Sportzüchtern liegt das "Ideal" ein Stückchen weniger, was sehr Schade ist :/
Aber zu den Show Boxern ist das meistens trotzdem mehr, was die Sache echt nicht besser macht.
Wenn Boxer grundsätzlich so Aussehen würden wie, die Shows würde ich der Rasse den Rücken kehren.
Und ich liebe diese Rasse echt aber in meinen Augen würde das für die Hunde das Leben nicht mehr Lebenswert.
Was ist ein Boxer ohne Power für mich nur noch eine Hülse
-
linelaika ich sag uebrigens nicht, dass sie weder faehrten, noch beissen koennen In A muss da aber oft umgedacht werden. Allein das eintreten vom Futter stellt bei den Boxern hier ein Problem dar. Und im SD gibts nicht grundlos extra Arme fuer Hunde mit kurzer Gosch.
Unsere Boxer hier bekommen bei den normalen Armen so gut wie nie einen vollen Griff hin. Das ist nicht so das Thema. Viel uebler sind die Geraeusche sie sie machen, wenn sie gebissen haben und dann durch die Nase atmen muessen..
-
Empfindlich worauf? Auf die fast geschlossenen Nasenschlitze, die man zunehmend sieht, oder auf die Leute, die sich fragen, ob das in Kombination mit immer kürzeren Nasen nicht in eine ungute Richtung geht?
Insbesondere auf diejenigen, die Boxer nicht live kennen, sondern nur auf Google Bildern meinen beurteilen zu können.
Ich sehe die verengten Nasenschlitze life, und kann sie auch auf Bildern erkennen - ditto die stark verkürzten Nasen. Dass so verengte Nasenlöcher nicht zur freieren Atmung und Leistungsfähigkeit beitragen, dürfte eigentlich offensichtlich sein....
Ich denke, dass man beim Boxer das Steuer noch herumreissen könnte und der grotesken Verkürzung des Oberkiefers Einhalt gebieten könnte - aber man müsste es bald und und entschlossen tun! Die wenigsten Boxer werden noch als Dienst- oder Sporthund gezüchtet und gehalten, wenn da im Begleithundsegment alle Hemmungen bezüglich Übertypisierung fallen, dürfte es schwierig werden....
-
-
Boxerwelpe mit einer Gosch, die ich voellig ok finde
Reaktion des Zuechters? 'Die Nase sieht da so lang aus ' (so lang heisst zu lang)
Ich hab mir meinen Teil gedacht..
linelaika das freut mich fuer dich. Aber selbst Peter Scherk erwaehnt das auf seinen Seminaren, das scheint also nicht extrem selten vorzukommen..
linelaika ich sag uebrigens nicht, dass sie weder faehrten, noch beissen koennen In A muss da aber oft umgedacht werden. Allein das eintreten vom Futter stellt bei den Boxern hier ein Problem dar. Und im SD gibts nicht grundlos extra Arme fuer Hunde mit kurzer Gosch.
Unsere Boxer hier bekommen bei den normalen Armen so gut wie nie einen vollen Griff hin. Das ist nicht so das Thema. Viel uebler sind die Geraeusche sie sie machen, wenn sie gebissen haben und dann durch die Nase atmen muessen..
Aha. Kenne ich so nicht. Ehrlich. Meiner hat Fährte mit Futter gelernt und beißen mit demn stinknormalen arm. Geräuschlos. Er hätte bissle früher anfangen dürfen zu bellen aber ok....
-
das ist halt die selbe Blindheit wie bei Mops und Co, die haben ja auch keine Probleme wegen ihren kurzen/nicht mehr vorhandenen Nasen *ironie*
-
Die gleiche Blindheit, so weit würde ich nicht gehen. Denn beim Mops liegt das Kind schon tief im Brunnen, während der Boxer als Rasse durchaus eine Chance hat. Wenn zügig richtig reagiert wird. (Wie realistisch das nun ist, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber möglich wäre es. Noch.)
-
Die gleiche Blindheit, so weit würde ich nicht gehen. Denn beim Mops liegt das Kind schon tief im Brunnen, während der Boxer als Rasse durchaus eine Chance hat. Wenn zügig richtig reagiert wird. (Wie realistisch das nun ist, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber möglich wäre es. Noch.)
Danke denn das was die meisten Boxer noch können, da kann der Mops ja nicht mal davon träumen
-
Naja, sieht man sich das Thema so an, sind Züchter und Rassefans aber eben auf dem Auge wirklich blind.
Der Boxerclub bei uns ist nicht mehr so wirklich aktiv, da sind vielleicht noch drei, vier Hunde verblieben, aber die Probleme, die Murmelchen beschreibt, kann ich so bestätigen.
Der Boxer wäre noch zu retten in der Hinsicht, nur müsste dafür eben auch auf das Problem eingegangen und dagegen gearbeitet werden.
Doch stattdessen hört man auch gerade aus der Sportecke an allen Ecken und Enden Ausreden, wieso die Rasse immer weniger konkurrenzfähig ist, schuld sind alle die PO, die Richter, die Helfer... aber nicht die fehlgeleitete Zuchtentwicklung.
Wie gesagt, es wäre noch etwas zu retten, aber dafür müsste man das Problem und seinen Umfang zugeben und aktiv dagegen vorgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!