Qualzuchten III

• Ich kenne die Bilder. Hat für mich mit real life trotzdem wenig zu tun und ist für mich kein übergreifendes bild des heutigen boxers. Auch wenn da hoch geführt wird. Was ich uwe im übrigen trotzdem gönne. Von Herzen.....

Möchtest du jetzt behaupten der Großteil der Boxerpopulation würde besser aussehen ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Meine Boxer hatten ja alle lange Nasen, beim Zos merke ich aber trotzdem den Unterschied zum Labbi.

Ich finde es erschreckend wenn der Welpe auf dem Foto eine zu lange Nase hat, da herrscht einiges an Blindheit bei den Leuten.

Das kenne ich aber von den Bullmastiff auch, das was ich wirklich schön finde weil sie deutliche Nasen haben kommt bei den Züchtern überhaupt nicht gut an.

So kann man Rassen auch in die Grütze reiten.

• Ich habe im letzten Jahr genau 2 Boxer gesehen, die beide schon in jungen Jahren, der eine war noch nichtmal 1 Jahr alt, geschnorchelt haben wie eine FB, wobei sie auch beide ähnlich kurze Nasen haben. Die gehören dann vermutlich nicht in die Leistungslinien, aber dass es solche gibt (in meinem Universum sogar zu 100% :skeptisch2:) sollte man doch auch nicht verneinen.

• Ich kenne die Bilder. Hat für mich mit real life trotzdem wenig zu tun und ist für mich kein übergreifendes bild des heutigen boxers. Auch wenn da hoch geführt wird. Was ich uwe im übrigen trotzdem gönne. Von Herzen.....

Naja sorry, aber das ist doch jetzt auch keinen Deut besser, als der Unsinn den die Mops Leute erzählen.

Schaut man sich die Wurfmeldungen und Planungen an, ist das Bild durchaus repräsentativ.

Der Boxer als Rasse hat ein Problem und ein gewaltiges Potential in die Qualzucht abzurutschen. Im Augenblick steht es auf der Kippe und ich würde ihn in Gesamtheit als Rasse noch nicht der Qualzucht zuordnen.

Aber wenn man weiter so tut, als wäre alles tutti und die kürzeren Schnauzen ja nur ein Ausreißer, den eigentlich keiner will obwohl man sie bei mindestens der Hälfte aller Zuchthunde findet, wird das nicht mehr lange gut gehen.

Ich komm mir hier gard echt vor, wie in der Diskussion beim Dobermann mit dem Daube... "50% sind krank".... "ja aber wir haben ja noch die anderen 50%, also ist es halb so wild" :roll:

• Gerade wenn man Besitzer einer solchen Rasse ist sind dich offene Augen und Ohren und ein sehr kritischer Blick wichtig! Ihr seid es, die die Weiterentwicklung der Rasse mitbeeinflusst. Nur schon indem ihr auch interessierten Nichtbesitzer oder Nochnichtbesitzer über die kritischen Punkte aufklärt. Rasseblindheit hilft niemandem.

Schade wärs um den Boxer - hoffe wirklich, es geht nicht so weiter.

Denke allerdings, da sind noch gute Chancen, vorallem wenn in Amerika mit mehr Nase gezüchtet wird (oh Wunder, USA mal nicht die führenden Qualzüchter!) und man breit Material hat um die Zucht zu beeinflussen. Aber dass das die Züchter die die deutschen Kurznasen hochhalten mitmachen... i dont know.

Für mich ist es eine Rasse an der Grenze zu Qualzucht, teils drüber, andere sind noch ok. Bei uns im Dorf genauso - einer kann kaum atmen, einer sieht besser aus. Und dann läuft da noch ein Mix mit toller Nase rum.

• Mich interessiert wirklich dieser psychologische Erklärmechanismus, der bei Rasseliebhaberinnen einsetzt (ja auch bei Mops und Co. zu beobachten und hier im Thread immer wieder diskutiert). Man kann noch so sehr betonen, dass man ja "den Hund an sich" nicht kritisiert, wenn man auf die schlechten, gesundheitsschädlichen Entwicklungen in der Zucht hinweist. Trotzdem fühlen sich manche sehr auf die Füße getreten. Aber die mitgelieferten objektiven (Fotos!) Dokumentationen einer Entwicklung hin zu weniger Nase werden häufig komplett ausgeblendet. Und dann fällt das Kind halt doch in ein paar Jahr(zehnt)en in den Brunnen. Es ist doch aber noch was zu machen! Dann mal los! Die Rasse ist toll, ja. Das bestreitet ja niemand - ganz im Gegenteil.

• Gerade ich als Besitzer habe doch den Vergleich zwischen meinem Boxer und anderen Hunden in der Umgebung.

Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen kann, gerade als Besitzer. Dass es ne Menge guter Exemplare gibt ist klar, aber sogar in meinem alten Hundebuch steht die Hitzeempfindlichkeit schon drin.

• 7c171.jpg

Reaktion des Zuechters? 'Die Nase sieht da so lang aus :( :' (so lang heisst zu lang)

Ich hab mir meinen Teil gedacht..

.

Steht denn der Züchter wenigstens zu dem Nasenbärchen oder sieht er es als Schandfleck seiner Zucht, der möglichst nirgends auftauchen soll (ähnlich wie früher die weißen Boxer)?

• Hätten die Boxer vor 20 Jahren generell noch mehr Nase?

Ich kannt damals eine die hatte ähnlich viel Nase wie die kleine und fand das überhaupt nicht ungewöhnlich.

Ich dachte auch immer wenn man heute einen mit Quasi ohne Nase sieht ist das eine Entgleisung und nicht die Norm. Als ich noch mit meinen beiden Mauken im hundeverein war hatten wir da auch eine Familie mit Boxer der hatte auch eine normale Schnautze wie der kleine auf dem Bild.

• Wie es vor 20 Jahren war, weiss ich nicht. Vor 8 Jahren war ich regelmaessig in einem Boxerclub trainieren und da hat man keinen Hund mit Arm im Maul so massiv schnaufen gehoert und mAn hatten die da auch alle ne laengere Gosch :ka:

Keine Ahnung ob wir ein 'Nest' der Ausnahmen hier haben oder ob es in den letzten Jahren echt eine solch starke Veraenderung gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!