Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hatte als ich 11 war (ca 30 Jahre her) einen Boxer in der Nachbarschaft und durfte den ausführen. (Jaja, höchst zweifelhaft, aber es war halt früher und auf dem Land. Hab den und auch den Berner oder die Fohlen immer heil nah Hause gebracht. Keine Ahnung wie das ging.) Mit dem Boxer hab ich Agility in einer Schafwaschanlage gemacht. Bis die Besitzer reklamierten weil er plötzlich den Gartenzaun schaffte. Aber der hatte nie Atemprobleme und schnaufte lautlos. Auch am Rad Und im Sommer. (So ein toller Hund war das..., immer Bock auf Abenteuer).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ums Eck lebt ein BK Züchter mit Leistungszucht, trainiert auch im ansässigen BK IGP und ich hatte mal das "Glück" denen auf nem Neujahresspaziergang zu begegnen. Die Spanne an unterschiedlichen Typen (waren geschätzt rund 30 Boxer von 40-45 Hunden) scheint beim Boxer recht groß zu sein. Da waren Rüden, die mehr nach Molosser aussahen, denn nach sportlich und wieder andere die sehr sehr drahtig waren. Auch die Schnauzenlänge, der Vorbiß und die Lefzen waren sehr variabel in der Ausprägung.
Ich mag Boxer ja wirklich ganz gern, aber von den da gesehen Hunden, hätten mich höchsten 2-3 näher interessiert aus welcher Zucht die kommen, da sie mir moderat erschienen.
Ich traf den Züchter mal hier am Feld mit seiner damals 2 1/2 jährigen Hündin, nachdem er gerad 22km am Fahrrad mit ihr hinter sich hatte (bei rund 22°C und Sonne) und der Hund klang furchtbar (sie hatte viel Leistung erbracht und es war nicht kalt, ungesund klang es dennoch für mich) . Sie war aber dennoch in der Lage problemlos noch mit meinem damals 1 1/2 jährigen BC ne viertel Stunde durchs Feld zu toben mit einem Kurzbad im Fluss.
Etwas witzig fand ich nur die Aussage, dass Boxer ja angeblich so massiv sabbern würden und er viel Wert darauf legt, dass dem nicht so ist.. mein Border war klitschnass vom Sabber und sie triefte wie ein Weltmeister.. fand ich etwas "verschobene Sicht", aber wir unterhielten uns länger über Boxerzucht ansich und das der Verein noch sehr aktiv und erfolgreich wäre etc.was wohl nicht überall der Fall wäre. -
Wieso sabbern gewisse Hunderassen eigentlich? Doggen sind ja auch so schlimm, haben aber eine normale Schnauzenproportion.
-
Unkorrekter Lefzenschluss
-
Wenn man die langen Lefzen betrachtet,wundert es eher nicht,dass manche Rassen extrem sabbern. Da findet ja kein Abschluss statt,der den Sabber ins innere Maul abfließen lässt.
-
-
Shezza sabbert beim Spielen aber auch ziemlich. Nicht, dass es ihm aus dem Maul tropft, aber das Spielzeug ist sehr sabberig.
Und dazu kann er sein Gesicht auch selbst ansabbern
Seine Lefzen sind normal ausgeprägt. Der Labbi sabbert gar nicht und ich finde ihr Maul nicht viel anders als das vom Rüden
-
Mechanische Reizungen im Maul (spielen mit Gegenständen) löst beim Hund (und auch Mensch) einen vermehrten Speichelfluss aus. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Das ist normal. Aber wenn ein Hund sabbert ohne Reizung, dann liegt es an der Anatomie.
-
Sorry, falls OT, aber wir hatten doch erst das Thema Präsenz von Qualzucht in Medien. Dazu passend, das darf ich mir hier im DF regelmäßig immer wieder anschauen:
Wenn das nicht zynisch ist...
-
Sorry, falls OT, aber wir hatten doch erst das Thema Präsenz von Qualzucht in Medien. Dazu passend, das darf ich mir hier im DF regelmäßig immer wieder anschauen:
Wenn das nicht zynisch ist...
Interessant, ich seh hier viel Werbung, aber den Mops hab ich noch nie gesehen.
-
Doch, den seh ich oft - aber nur und ausschließlich hier im DF. Nirgends sonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!