Qualzuchten III

• Die ausgeprägte Schnauze wäre für mich jetzt alleine nicht ausschlaggebend um zu sagen, dass dieser Hund gut atmen kann.

Würde ich so einen Hund kaufen wollen, käme der zum Check erst einmal zum Tierarzt. Wenigstens Röntgenbild von der Schnauze und dem Hals (Gaumensegel).

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Degurina

Ich sehe da so gar keinen Pitbull drin. Und in der Theorie hat er in der OEB Geschichte auch nix zu suchen. Was da wer zusammen würfelt weiß man allerdings selten.

Dann Staff?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine eins von beiden wurde zumindest anfangs offiziell eingekreuzt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man diesen vergleichsweise schlanken Körperbau nur mit englischen Bulldoggen hinbekommen hat.

• Die ausgeprägte Schnauze wäre für mich jetzt alleine nicht ausschlaggebend um zu sagen, dass dieser Hund gut atmen kann.

Würde ich so einen Hund kaufen wollen, käme der zum Check erst einmal zum Tierarzt. Wenigstens Röntgenbild von der Schnauze und dem Hals (Gaumensegel).

Röntgen hilft dir zur Beurteilung der Nase und des Gaumensegels allerdings überhaupt nicht.

Dafür braucht man dann Endoskopie und MRT.

• Degurina

Ich sehe da so gar keinen Pitbull drin. Und in der Theorie hat er in der OEB Geschichte auch nix zu suchen. Was da wer zusammen würfelt weiß man allerdings selten.

Dann Staff?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine eins von beiden wurde zumindest anfangs offiziell eingekreuzt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man diesen vergleichsweise schlanken Körperbau nur mit englischen Bulldoggen hinbekommen hat.

Ja genau, die OEB stammt ursprünglich aus Englischer Bulldogge, American Bulldog, Bullmastiff und Staff. Wenn man mit den richtigen Individuen kreuzt, kann da schon was gesundes, sportliches (aber natürlich leicht bis mäßig brachyzephales) rauskommen.

Bei meiner Hündin habe ich den DNA Test, falls es dich interessiert.

• Degurina

Dankeschön, aber da ich sie erwachsen aus dem Tierschutz übernommen habe, ist da nichts mein Verdienst :tropf:

Ich weiß daher auch nicht aus welcher Quelle sie Mal stammt und sie ist leider auch nicht so gesund (allerdings kein Vergleich zu dem gängigen Bulldoggen). Aber ich würde mir die optische Erscheinung auch gern in die Richtung wünschen.

In einer FB Gruppe für OEBs wurde ich schon drauf hingewiesen, dass sie gar kein echter Bulldog mehr sei :roll:

• Das ist ja das traurige - sobald die entsprechenden Rassen sich in eine gute, gesunde Richtung entwickeln, finden die Liebhaber, Züchter und Richter, dass es nicht mehr typisch genug ist.

Diese gemässigten OEB gefallen mir recht gut. Ich denk aber, dass man mit optischen Urteilen vorsichtig sein muss, oft ist ja mehr als nur die Nasenlänge das Problem.

Wie siehts eigentlich bei der OEB mit dem Rest der Gesundheit (von der Brachy Geschichte abgesehen) aus?

• Wie siehts eigentlich bei der OEB mit dem Rest der Gesundheit (von der Brachy Geschichte abgesehen) aus?

Das Problem ist ja, DIE OEB gibt es nicht.

Ohne Rasseanerkennung kann da mal wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen. Wie gesund die einzelnen Mischungen da sind, wird man im Allgemeinen nie sagen können, sondern da müsste man immer den Individualfall beurteilen.

• Diese gemässigten OEB gefallen mir recht gut. Ich denk aber, dass man mit optischen Urteilen vorsichtig sein muss, oft ist ja mehr als nur die Nasenlänge das Problem.

Das stimmt natürlich. Aber die Optik muss erstmal gegeben sein, damit alles andere überhaupt erst besser werden kann.

Wie siehts eigentlich bei der OEB mit dem Rest der Gesundheit (von der Brachy Geschichte abgesehen) aus?

Ich beobachte die "Zucht" nur noch ganz am Rande. Da können unsere Tierärzte hier bestimmt noch mehr zu sagen. Aber soweit ich weiß haben wie fast alle Bulldoggen die OEB's auch massiv mit Allergien und Magenproblemen zu tun. Und da die meisten immer noch ziemlich verbaut (und oft fett) sind natürlich sämtliche Skeletterkrankungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!