Qualzuchten III

• wegen seinen atemproblemen da ist

oder halt was nettes

Der Besitzer lachend" das ist noch gar nichts! Den müsstet ihr mal Nachts hören, wenn der schläft

Das ist weder nett noch lustig. Ein Halter der wegen Atemproblemen vom Hund beim TA solche Witze reisst hat gar nix kapiert oder ist wegen was anderem da und hat ebenfalls nix kapiert.

Ist vielleicht auch ein Schutzmechanismus?

Man wird ja nun oft angesprochen, und wenn das im Wartezimmer vom Tierarzt geschieht, sind erfahrungsgemäß alle Augen auf einen gerichtet. Man kann dann auch glaub ich nur falsch reagieren. Vielleicht fühlte sich der Herr mit seinem Kommentar einfach sicherer.

Edit: ich frag mal anders. Wie würde denn eine angemessene Reaktion aussehen? Was genau wird vom Halter im Wartezimmer erwartet? Wie soll er reagieren, wenn er angesprochen wird?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Es ist einfach eine elende Zwickmühle: Sagt man etwas ehrliches, dann erfolgen reine Abwehrreaktionen. Sagt man was nettes, dann bestätigt man damit die Einstellung, das sei alles schon in Ordnung so. Und sagt man gar nix, muss man sich immer fragen, ob man wirklich einer von diesen schweigenden Zeugen sein will. :ka:

• Es ist einfach eine elende Zwickmühle: Sagt man etwas ehrliches, dann erfolgen reine Abwehrreaktionen. Sagt man was nettes, dann bestätigt man damit die Einstellung, das sei alles schon in Ordnung so. Und sagt man gar nix, muss man sich immer fragen, ob man wirklich einer von diesen schweigenden Zeugen sein will. :ka:

So ähnlich sieht es auch als Halter aus.

Erklärt man sich, heisst es, man will sich rausreden (egal, wie sinnvoll die Erklärungen sind).

Möchte man nicht darauf eingehen, heisst es, man verschließt sich vor den Problemen des Hundes oder ist zu blöd, diese überhaupt zu erkennen.

Ich denke mal, dass viele, die einen ansprechen (vor allem vor möglichst vielen anderen Leuten), das auch nicht aus reinem Interesse am Tierwohl machen.

• Unser Altdeutsches Mopsmädel hat den Sommer gut überstanden. Sie röchelt nie, selbst nach richtigen Spiel- und Hetzjagden mit anderen jungen Hunden.

Sie schnarcht auch nicht. Sie ist komplett lautlos.

Als wir im Juni einen Milchzahn entfernen lassen mussten unter Vollnarkose, haben wir gleich interessehalber eine Laryngoskopie etc mitmachen lassen, damit wir wissen, wie es "innen " aussieht. Es ist wirklich lt Tierarzt (ist speziell auf Brachycephale Rassen spezialisiert) alles bestens und voraussichtlich werden wir nie eine Op machen müssen.

Das hat uns sehr beruhigt.

• Dein Mops ist ja auch von außen nicht so faltig oder?

Ich kann mir vorstellen das er dann auch von Innen nicht so faltig ist, ist aber reine Spekulation.

Ich kannte auch eine Französische Bulldogge deren Einschränkungen Sonderling wahren das sie nicht operiert werden musste.

• Ich kannte auch eine Französische Bulldogge deren Einschränkungen Sonderling wahren das sie nicht operiert werden musste.

Und geht es nur mir so, dass ich schlucken muss beim Gedanken: Es gibt echt Rassen, bei denen es eine positive Erwähnung wert ist wenn sie nicht operiert werden müssen?

• Ich kannte auch eine Französische Bulldogge deren Einschränkungen Sonderling wahren das sie nicht operiert werden musste.

Und geht es nur mir so, dass ich schlucken muss beim Gedanken: Es gibt echt Rassen, bei denen es eine positive Erwähnung wert ist wenn sie nicht operiert werden müssen?

Das ist einfach nur krank.

• Ist halt die Frage ob solche Anmerkungen im Tierarzt Wartezimmer wo keiner nach der Meinung eines anderen gefragt hat wirklich sein müssen. Denn wie ja schon erwähnt wurde, macht man einen fremden dabn zum Mittelpunkt aller, obwohl der da auch nur in Ruhe darauf wartet bis er dran ist. Man weiß ja weder was über den Besitzer noch über das Tier.

Wie oft musste ich mir in Foren schon anhören was ich für ein schlechter Mensch bin weil ich es wage zwerghunde zu besitzen, die würden ja schließlich bei jeder falschen Bewegung meinerseits sofort in Lebensgefahr sein. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich sitze im Wartezimmer und da meint irgendein Hanz oder Franz mich belehren zu wollen wie lebensgefährlich es ist einen zwerghund zu besitzen, echt ich würde abwinken und "wie sie meinen" antworten, denn ich bin da nicht zum diskutieren sondern um mein Tier behandeln zu lassen.

Anders natürlich bei einer Frage "sagen Sie sind die eigentlich sehr fragil wegen der größe? " oder ähnliches.

Ist wie immer bei diesem thema, der Ton macht sehr viel aus. Man kann direkt wir ein Rüpel belehren und meckern oder es auf dem Weg probieren wo das Gegenüber nicht in die Ecke gedrängt wird

• Dein Mops ist ja auch von außen nicht so faltig oder?

Ich kann mir vorstellen das er dann auch von Innen nicht so faltig ist, ist aber reine Spekulation.

Ich kannte auch eine Französische Bulldogge deren Einschränkungen Sonderling wahren das sie nicht operiert werden musste.

Genau. Wir haben uns einige Züchter angeschaut, bis wir zufrieden waren mit der Gesundheit der gezüchteten Möpse.

Montagsmodell

Ich sehe es so: rassespezifische Krankheiten gibt es bei sehr vielen Rassen. Man muss generell doch immer darauf achten, dass der Züchter auf die Gesundheit viel wertlegt. Ob es jetzt eine HD ist etc etc. Ich weiss nur, dass bei unserer Züchterin bis jetzt bei fast allen Hunden keine Brachycephalen Probleme vorhanden sind. Eine Rückzüchtung dauert nun mal. Natürlich werden auch da Hunde auftreten, die operiert werden müssen. Die gibt es aber auch zuhauf bei anderen Rassen.

Somit hatten wir natürlich Glück.

Hier wohnt eine Mopshündin. Mittlerweile 12 Wochen alt. Ich kenne sie, seit sie 8 Wochen alt ist. Kofferraumwelpe :wallbash:

Bereits in diesem Alter wird die Nase bereits von der Nasenfalte überdeckt und sie röchelt und schnauft gewaltig wenn sie mit meiner spielen will.

Hier wohnt auch ein 1.5 jähriger mops Rüde. Aus der Slowakei. Abgesehen davon dass er extrem übergewichtig ist, hat er wirklich keine Nase. Die versteckt sich irgendwo in der Haut. Der arme Hund röchelt schon im Winter. Wenn er jetzt hinter meiner Maus her will, habe ich Angst, er fliegt tot um.

Sowas ist natürlich Wahnsinn. Ich bin trotzdem für vernünftige Rückzüchtungen. Alana ist gesundheitlich top. Sie rennt, flitzt, liebt alle Hunde. Alle Menschen. Ich mag mir jedoch nicht vorstellen, wenn ihr Charakter in einem dicken Körper ohne Nase und mit ewig langem Gaumensegel gefangen wäre. Und natürlich ist ein Ziel einer Rückzüchtung eine Verbesserung der gesundheitlichen Probleme. Und in diesem Fall erwähnenswert, dass keine OPs nötig sind. Da wollen wir doch hin... dass eben diese OPs nicht mehr selbstverständlich sind.

• Mrs.Midnight

Du sagst es. Ich habe einfach in meinem Alltag (beim Tierarzt hat man ja oft Sorgen, vielleicht eine schlaflose Nacht weil es dem Hundsi nicht gut ging) auch einfach keine Lust, mit wildfremden Menschen sowas auszudiskutieren.

Wobei uns das zum Glück noch nie passiert ist. Im Gegenteil die Leute rätseln, ob es überhaupt ein Mops sein kann :ugly: und sind ob der langen Beine, des schlanken Körperbaus, der relativ langen Nase erstaunt, dass sie einer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!