Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Diese Logik erschliesst sich mir auch nicht.
Die Möpse sind ja nicht wirklich grösser, geschweige denn stabiler, sondern einfach nur breiter, klobiger. Würde sich das mehr an Gewicht in mehr Widerstandsfähigkeit, Robustheit nieder schlagen, könnte ich es ja noch verstehen. Aber so ist der Hund einfach nur schwerer. Und weil er schwerer ist, hat er noch zu seinem Brachy-Problemen weitere, solche des Gebäudes und zulasten seiner Beweglichkeit mit hinzu bekommen
du darfst auch nicht vergessen, dass Möpse nicht so nervös sind, wie sehr viele anderen der Kleinhunde. Wir haben hier ja etliche Malteser etc, sind alle Kläffer und ängstlich. Natürlich weiss ich nicht, von wo die Hunde kommen (Züchter? Vermehrer?) Und sie sind augenscheinlich nicht gut erzogen aber trotzdem sind Möpse anders.
Das ist in der Regel eine reine Erziehungssache (und was so ein Hund alles durchmachen muss). Also wenn ich einen JRT ruhig bekomme, sollten es andere mit einem Prager Rattler, Kromfohrländer oder Russkiy Toy auch schaffen. Wir haben auch einige Chis hier im Forum, die sind cool drauf. Kläffende Malteser kenne ich z.B. gar nicht und dann hätten wir noch straalster mit ner ganzen Meute an Wuschels, bezweifle, dass sie sich in Deiner Beschreibung widerspiegeln. Wie viele coole Möpse kennst Du denn so?
Und, soweit ich das mit den Einkreuzungsversuchen beim Mops jetzt so mitbekommen habe, haben Möpse nicht wirklich weniger Feuer. Ihnen geht nur wesentlich schneller die Luft aus und das Gebäude, das Gangbild, dürfte jetzt auch nicht wirklich zum Rumspringen einladen. Davon abgesehen, mangelt es oft an Spielpartnern, also wenn das Geschnufe so richtig los geht. Ganz viele andere Hunde können das nicht einordnen. Manche reagieren mit Rückzug, andere werden aggressiv und wieder andere bestaunen dieses Wesen. Als wirklich innerlich relaxt nehme ich sie eher nicht wahr. Mehr ein nicht können, wie man will. Noch flitzt Deiner ja
Und wie auch immer, eine Entscheidung, die ein jeder für sich treffen mag. Eine Schlaftablette (jetzt einfach übertrieben ausgedrückt) als Hund, mit (k/A) möglichst wenig erzieherischen Aufwand, dafür exorbitant hohes Risiko von Einschränkungen stünden bei mir einem evtl. kleinem, höheren Erziehungsaufwand gegenüber, dafür mehr gesund
Nun, ja ... meine Entscheidung ist klar. Hätte auch gerne einen Dobermann genommen ... mag sie wirklich ... aber ich habe mich dann lieber auf etwas Neues eingelassen (Beaucerons waren für mich schon etwas Unbekanntes... ok, natürlich hab ich mich vorher gründlich informiert ... mir angeschaut, auch mit Haltern gesprochen ... etc. pp.).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, zum Fell :
Ich hab genug Hunde gesehen die total eingefilzt waren weil die Besitzer sie nicht gebürstet haben.
Man kann auch wenn man es wirklich selbst nicht hin bekommt, dafü sorgen dass eben jemand anderes den Hund Bürstet ( das kann ein Hunde Friseur sein, kann aber auch Oma, Tochter, Mutter, Onkel, Bester Freund, Ehepartner, ect sein). Also die allermeisten könnten einen Hund bürsten. Allerdings versäumen es die Leute die Hunde dran zu gewöhnen, oder sind schlichtweg zu faul dafür ( und die Hunde die sich wirklich überhaupt nicht bürsten lassen, sins garnicht mal so häufig wie viele HH immer behaupten. Wenn es so ist, dann sollte man das Fell doch besser kurz halten).
Lieber eingestehen dass man sich darum nicht kümmern will ( für einige ist 1 Mal die Woche gründlich durch bürsten schon viel zu viel), als dass der Hund dann in seiner Haarpracht erstickt.
Ich habe schon nässende, knallrote Haut gesehen. Eingefilzten Kot, eingefilzten Urin, eingefilzte tote Flöhe!
Ganz zu schweigen von Haltern eigentlich Weißer Hunde, geruchlich Eau de Aschenbecher die sich dann wundern warum das Fell nicht weiß ist sondern beige. ( aber das ist ein anderes Thema, was den Filz dagegen anbelangt : einem kurzhaarigen Hund kann sowas nicht passieren, das passiert einzig und allein weil man sich ums Fell nicht kümmert).
Entweder man hat Lust drauf oder nicht. Wenn nicht, hält man von langhaarigen Rassen besser Abstand.
Zur Größe/Gewichtsklasse :
Ich liebäugel bspw mit dem English Toy Terrier.
3 Kilo Gewicht, sind mir allerdings zu wenig. Da ändert es mAn auch nichts dran dass sie an sich, ganz "vernünftig" gebaut sind ( keine Glubschaugen, nicht extrem zwergig, ganz ausdauernd, quasi der Dobermann für die Tasche - dazu waren sie uA auch mal gedacht - in die Tasche gesteckt zum Schutz vor Taschendieben, und nebenbei ein paar Ratten gekillt).
http://www.tomtels.com/boys%20et.htm
Aber : Egal wie widerstandsfähig die angeblich sein sollen - mein Mittelschnauzer ist einmal zu grob ( umgenietet, drauf geplumst, whatever, wer Schnauzer kennen gelernt hat weiß was ich meine ^^) - und das Knirbsi bricht sich sonst was.
Ein Zwergschnauzer wiegt mehr als 5 Kilo, und ist deutlich stabiler ( davon ab gibt es so viele Leute die Zwergschnauzer in Kombi mit Riesenschnauzern oder allgemein größeren Hunden halten).
Es geht mir hier also nicht um einen Vergleich zum Mops.
Aber wenn man einen kurzhaarigen kleinen, nicht zu verwechseln mit Zwergigen! Begleithund aus der 9-er Kategorie möchte...
... Wenn man kein Bock auf Fellpflege oder Hunde salon hat...
... und man keine ehemalige Arbeitsrasse möchte...
... Welche Alternativen hat man denn großartig als sich innerhalb der "übergebliebenen" nach moderater gebauten Hunden umzusehen? Ob sie genauso gesund sind wie ein Hund mit anderer Anatomie - is die Kehrseite.
-
@Das Rosilein
Da hier fast nur normale Möpse unterwegs sind, kenne ich die alle nur cool. Können abef wahrscheinlich kaum anders. Du hast schon recht. Trotzdem zählt man sie auch zu den Molossern und eine gewisse Ruhe denke ich, liegt in ihnen. Hier wohnen echt viele unerzogene Hunde aller Größen, die oft an anderen Hunden vorbeigeschleift werden. Alana wird oft angebellt von weitem (nicht weil sie ein Mops ist sondern weil hier leider viele ihre Hunde nicht erziehen) und es ist ihr komplett egal. Viele andere Hunde hier bellen halt zurück. Hysterisch. Und ich musste hier auch gar nicht eingreifen erziehungsmäßig. Also schreibe ich es ihrem Wesen zu.
Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, sollten wir rassetypische Probleme bekommen. Bis jetzt hatten wir nur die üblichen Sachen, die wahrscheinlich jeden getroffen hätten: Giardien, Blasenentzündung, Ohrenentzündung, Milchzahnentfernung und einen Fahrradunfall (Prellung mit Rissquetschwunde).
-
Wäre dann nicht eventuell ein Manchester Terrier was? Die sind nicht ganz so klein.
Mir hätten die Australian Silky Terrier gefallen. Fellpflege wäre kein Problem und ich glaube wahnsinnigen Jagdinstinkt hätten sie auch nicht. Aber meinem Freund haben sie z.b. gar nicht gefallen
Und natürlich ist es eine gemeinschaftliche Entscheidung. Ich mag z.b. keine extremen Plüschis wie Samojede. Sie gefallen mir einfach nicht. Und diese Fellpflege und Haarberge wären mir definitiv zu viel.
-
Du willst mir doch jetzt nicht erklären, der Mops sei alternativlos?
Begleithund aus der 9-er Kategorie möchte...
Auf diese Kategorien würde ich mich persönlich jetzt nicht beschränken. Wir wissen doch alle, wie sie mehr oder weniger zustande gekommen sind. Weitab die meisten Linien aus der Kategorie 5-10 Kilo, die nicht unter F9 gelistet sind, würde ich trotzdem als geeignet für diesen Job bezeichnen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, Mönsch, tausende im TS, die sicherlich keine Wünsche offen lassen. Manchmal auch in Welpenform.
Terri-Lis-07
Wäre dann nicht eventuell ein Manchester Terrier was? Die sind nicht ganz so klein.
Also ich persönlich würde ja auch die Border Terrier noch mit ins Boot nehmen; also wenn man in die Richtung Terrier schaut.
-
-
Naja, zum Fell :
Ich hab genug Hunde gesehen die total eingefilzt waren weil die Besitzer sie nicht gebürstet haben.
Aber jetzt mal ehrlich, man kann doch Fellpflege in keinster Weise mit der anatomischen Unfähigkeit zu atmen vergleichen!
Ja, es gibt Menschen, die kümmern sich nicht um ihre Hunde. Es gibt Menschen, die sorgen sich nicht um die medizinische Versorgung oder die angemessenen Beschäftigung. Aber ich finde das sehr schräg darauf ein Argument für die Qualen der Kurznasen aufzubauen.
Edit: und meinst du dann ernsthaft, dass diese Leute die ihre Hunde verfilzen lassen dann besser bedient sind mit einem Mops, der mit sehr sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Geld und Zeit beim Tierarzt lassen wird bzw. sollte? Wer sich bei A nicht kümmert wird das bei B auch nicht tun.
-
@Das Rosilein
Ich meinte weil terri-lis-07 meinte wegen Dobermann im Kleinformat.
Border Terrier sind toll. Mein Seelenhund war eine Border Hündin. Meine Oma hat die Rasse ja auch gezüchtet.
-
Mal so angepinnt, weil OT :
Ja, ein Manchester wäre theoretisch auch was. Aber das war jetzt einfach nur ein Beispiel für eine unter 5 Kilo Rasse, so viele Zwerg Rassen die mir zusagen gibt's nicht. Kindchenschema is nicht so mein Ding, ich hab es ganz gern wenn ein kleiner Hund aussieht wie ein geschrumpfter Großhund.
Russisch Toy, Langhaar fände ich zB auch ganz nett, aber der ETT sieht find ich einfach aus wie das was er ist - die kleine Version vom Manchester, nicht so verkindlicht/übertrieben verzweigt wie es bei einigen Russisch Toys oder Prager Rattlern der Fall ist.
-
Border Terrier sind toll. Mein Seelenhund war eine Border Hündin. Meine Oma hat die Rasse ja auch gezüchtet.
Und? Was hat Dich abgehalten?
Die sind einfach klasse finde ich, und m.E. auch gut geeignet, einfach als Begleithund mit bisserl Auslastung. Eigentlich braucht ja ein jeder Hund artgerechte Auslastung ... ein anderes Drama ...
-
Mal so angepinnt, weil OT :
Ja, ein Manchester wäre theoretisch auch was. Aber das war jetzt einfach nur ein Beispiel für eine unter 5 Kilo Rasse, so viele Zwerg Rassen die mir zusagen gibt's nicht. Kindchenschema is nicht so mein Ding, ich hab es ganz gern wenn ein kleiner Hund aussieht wie ein geschrumpfter Großhund.
Russisch Toy, Langhaar fände ich zB auch ganz nett, aber der ETT sieht find ich einfach aus wie das was er ist - die kleine Version vom Manchester, nicht so verkindlicht/übertrieben verzweigt wie es bei einigen Russisch Toys oder Prager Rattlern der Fall ist.
Was in Richtung Ratonero?
http://www.bodeguero.de/ratonero.html
Gibt ja verschiedene ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!