Qualzuchten III

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kann da Von meinen Boxer sprechen. Unwahrscheinlich verspielt und albern, rennt wie ein bekloppter auf dem Acker hin und her, wälzt sich, schneidet Grimassen und so weiter. Der Labrador zum Beispiel hat kaum eine Mimik, läuft auch mal eine Strecke aber springt und hüpft dabei nicht rum. Der spielt natürlich auch, aber nicht mit so ausladenden Gesten.

• Bulldoggen ohne Jagdtrieb? Nun ja. Und so nebenher laufen die auch nicht. Jedenfalls keine unserer.

Sie sind jetzt nicht die Hunde die alles was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt jagen, oder auch nicht unbedingt die high maintenance Hunde wie die Gebrauchshunde, aber nebenbei, nö.

Gerade Hedi entwickelt lustige Strategien zur Selbstbespaßung mittels neurotischem Licht/Schattenjagen, Mathi nimmt die Bude auseinander, wenn sie allein gelassen werden. Da muss man als Halter schon ran, wenn man das in vernünftigen Bahnen haben möchte. Da ist nichts mit nebenbei. Und beide Halterinnen sind erfahrene Hundehalter.

Auch klein Gustav hat eine unglaubliche Ausdauer und Energie, die sich nicht von selbst regelt, sondern geregelt werden muss.

Vielleicht ist bei unseren Hunden auch der Unterschied, dass sie alle nicht Bewegungslos Fett gefüttert sind. :ka:

Aber auch die Nachbarshunde, ebenfalls Franzosen sind nicht ohne. Der Rüde ist hochgradig Fremdhundagressiv. Der läuft auch nicht einfach mit und nebenbei.

Und das sind alles Dinge, die kein Qualzuchtmerkmal sind.

Was ich sagen muss, ist, dass bei Hedi die Atmung mittlerweile lauter geworden ist. Gerade wenn sie spielt, hechelt. Das ist mir diesmal aufgefallen und ich habe es auch gleich angesprochen und Muttern macht demnächst auch einen Termin beim Arzt und lässt nachsehen. Bei Mathi ist es gsd nicht so. Gustav bleibt ab zuwarten, da er noch so klein ist. Da ich seine Eltern nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob seine noch recht deutliche Nase so bleibt, oder sich noch verwächst.

4b91eb466174953b1e4769.jpg

Ich bin gespannt. Die Falten bei den Augen wollen auf jeden Fall gesäubert werden.

• Ich merke bei meinem Boxer auch dass das Bindegewebe schlaffer wird. Er ist weit von einer Qualzucht entfernt, aber auch er schnarcht lauter und verschluckt sich inzwischen häufiger mal. An seiner Brust sehe ich dass die Haut etwas schlaffer wird. Er ist jetzt 7,5. Er hechelt auch wesentlich länger inzwischen. Alles noch im Rahmen, aber es fällt mir doch auf wenn ich drüber nachdenke.

• du darfst auch nicht vergessen, dass Möpse nicht so nervös sind, wie sehr viele anderen der Kleinhunde. Wir haben hier ja etliche Malteser etc, sind alle Kläffer und ängstlich. Natürlich weiss ich nicht, von wo die Hunde kommen (Züchter? Vermehrer?) Und sie sind augenscheinlich nicht gut erzogen aber trotzdem sind Möpse anders.

Klar sind sie anders, sie merken recht schnell, dass sie sich nicht aufregen dürfen, weil sie dann noch weniger Luft bekommen.

Es tut mir wirklich leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber du redest dir deine Welt schön. Dein Hund ist noch nicht einmal erwachsen und du kannst überhaupt noch nicht wirklich beurteilen, ob es nicht gesundheitliche Baustellen geben wird. Und selbst wenn es bei euch ganz zufällig der Fall sein wird und es ist dann tatsächlich ein reiner Zufall, stehen dem gegenüber die unzähligen armen Kreaturen dieser Rasse, die ihr komplettes Leben als "Frankenstein Schöpfung" verbringen müssen.

Mir stößt es hier wirklich sauer auf, wie du im Qualzuchtthread so vehement deinen Hund schön redest, denn genau dass lesen evtl wieder potentielle Käufer und glauben dann, dass auch sie, den einen Welpen erwischen, der vielleicht weniger Gesundheitliche Probleme hat.

In der Realität kenne ich KEINEN einzigen Mops, der nicht gesundheitliche Probleme hat. Bei den französischen Bulldoggen habe ich in den letzten Jahren 2 gekannt, die fit waren. Wovon bei einem die Besitzerin tatsächlich sehr unglücklich darüber ist, dass der Hund so viel Spazierengehen will und so agil ist. Sie hätte sich doch extra diese Rasse geholt, weil man mit denen nicht viel machen muss. Dieser Frenchie ist tatsächlich ein Bild von dem gesunden Typ dieser Rasse, wunderschön und ich könnte ihn tatsächlich "klauen".

• Was bedeute Clownhafter Caralter eigentlich?

Verspielt tollpatschig kindlich dh juvenil geblieben?

Clowenhafter Charakter bedeutet für mich als Boxer Fan

• Quatsch Kopf
      • Einfach ein bisschen Gaga
      • Ein bisschen Drüber
      • Und denkt nicht viel nach und macht es einfach zb. Boxer denkt sich irgendwas muss ja diese Wand bringen und springt einfach mal gegen.

Aber diese Clownhafte ist gefolgt von Ernsthaftigkeit von 0 auf 100.

Und wegen diesen Einzigartigen Charakter, liebe ich sie einfach.

Beispiel wir sind bei Freunden, Boxer springt einfach mal auf einen hohen Bauwagen.

Wo man als Besitzer unten steht und denkt, wie kriege ich da mein Hund heil runter.

Weiß der Boxer dein Problem gar nicht und steht Stolz oben

• Dackel ( Qualzuchtmässig auch umstritten)

Von der umstrittenen Qualzucht mal abgesehen, kenne ich keinen dackel (und ich kenne wirklich sehr viele) die "einfach nur" begleithund sein wollen. Die, die so brav hinterherdackeln sind entweder so trainiert oder haben resigniert (bis sie eine chance ergreifen).

Einfach "nur" begleithund sein ist nicht einfach je nach Leben (und manche haben zusätzlich dazu noch eine aufgabe), aber egal welche Rasse, ab kleiner chi oder große Dogge wollen auch eine Beschäftigung die kopfmäßig auslasten und zum Hund passt.

Das sich einige vorab beraten lassen welcher Hund passt ist ja gut, gerade damit man von gewissen qualzuchten abraten kann, aber es ist halt zu menschlich ich will das, das ind das haben, ohne Kompromiss eingehen zu wollen was eventuelle Belange angeht.

• Gut beschrieben.

Ausserdem spielen bis zum bitteren Ende

Ein Boxer der nicht mehr spielt ist dem Tode nah.

Sie werden nie erwachsen.

• Ich finde die Idee, dass der Hund ein perfektes, absolut Baustellenloses, triebloses und pflegeleichtes Wesen sein soll widerlich. Es ist ein Tier, ein eigenständiges vom Wolf abstammendes Wesen. Zwar vom Menschen erschaffen, aber kein Roboter. An den superduper problemlosen kurzhaar Hund stellt man Ansprüche - aber selber ist man kaum bereit was zu investieren ins Zusammenleben. Das halte ich für egoistisch und dumm.

Natürlich soll man sich als Anfänger nicht den schwierigsten Hund holen der einem null zusagt. Aber den Hund frankensteinmässig so zu gestalten, dass er einem 100% passt und dafür darunter leidet? Unmenschlich.

Ein Hund (oder Mensch) muss nicht perfekt passen, gut genug würde reichen für Glück. Aber das haben viele verlernt in Zeiten der ultimativen Auswahl, Tinder und same day delivery.

• Ja aber meistens nicht mit Gleichen Geschlecht so meine Erfahrung.

Dazu bei Fremden Menschen nur mit Begleitung des Besitzers oder nähere Freunde.

Ist der Besitzer meistens Weg ist der Boxer ehr ernst unterwegs aber so sind nur meine Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!