Qualzuchten III

• Das es ne andere Perspektive ist ist schon klar. Trotzdem sieht es für mich so aus - als ob der Schädel gewachsen ist, die Nase im Verhältnis aber nicht proportional mitgewachsen ist. :ka:

Wie dem auch sei, für mich ein sehr emotionales Thema und mir tun alle (!) brachycephalen Hunde einfach nur leid.... und ich werde nie verstehen, wie sich Menschen so einen Hund kaufen können und jahrelang diese Qualen mit ansehen können.:(

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Du kennst unseren Zwerg nicht. Ich wiederhole mich aber sie ist als Welpe oft im Sitzen eingeschlafen weil sie immer am herumrennen war. Da sie natürlich ein Schlafdefizit hatte, haben wir bewusst Ruherituale einführen müssen. Und da sie bis jetzt null Atemprobleme oder sonstiges hat, fühlt sie sich sicher wie ein normaler Hund. Hier liegt ein 4 Monate alter Franzose nur herum im Freien. So war sie bis jetzt Gott sei Dank nicht.

Klar, wir können alle nicht in die Zukunft schauen aber es wäre trotzdem nett, wenn hier auch Rücksicht darauf genommen wird, dass wir uns nach sportlichen Möpsen umgeschaut haben. Sonst wäre uns das Problem ja nicht bewusst gewesen. Oder?

Aber klar, ich kenne hier auch einen Altdeutschen Mops, 2 Monate älter als Alana. Die Besitzerin ist enttäuscht, da er auch schon röchelt. Ist aber von einer anderen Zucht.

• Auch Chis gelten als brachycephal. Ich denke nicht, dass man alles über einen Kamm scheren sollte.

• Man sollte da schon unterscheiden.

Auch einige Spitze gehören schon zu den brachycephalen Hunden.

• Super viele Terrier und Kleinhunde gehören schon zu den brachycephalen Hunden.

Brachycephalie bedeutet ja grob gesagt erstmal nur, dass der Gesichtsschädel kürzer als der Hirnschädel ist. In moderaten Formen geht dies also nicht mit BOAS einher.

Problem ist hier wie immer das EXTREM. Also EXTREM brachycephale Hunde, wie Frenchies, Möpse, Japan Chins, Boston, extrem verzwergte Chis, Yorkshire und Co.

• Border Terrier und so ziemlich alle Bichons auch, oder?

Rein rechnerisch sind glaube ziemlich viele Rassen auf der Seite der brachyzephalen Schädel, auch wenn man es auf den ersten Blick gar nicht wirklich sieht. Die finde ich auch nicht schlimm und haben im Normalfall meines Wissens auch keine Probleme, oder?

Edit: okay, du warst schneller!

• Im sitzen einschlafe ist halt auch nicht normal - ich glaube, da hatte corrier mal was zu geschrieben.

Ich muss mich da echt zusammenreißen, weil ich das Thema soooo traurig finde.

Es wurde hier ja auch schon seitenlang dargestellt, dass eine optisch "längere" (Immer noch viel ZU kurze!) Nase nicht DAS Heilmittel ist. Wie viele stark brachycephale Hunde (zB Frenchie, Möpse) haben denn trotz "Retro" Probleme (Atmung, Wirbelsäule, Bandscheibe, Allergien...). Und wie viele leidende Hunde müssen zur Welt kommen, ehe der Retro Gedanke funktioniert? Solche Hundezüchter zu unterstützen finde ich einfach nur per*ers :(

Es gibt so viele Rassen, wieso sucht man sich dann eine Qualzucht Rasse aus? QUAL ! Ich finde das ganz schrecklich. Und ich glaube nicht an den gesunden Mops oder Frenchie - sorry. Wie atmet dein Mops denn nach 10km in einer Stunde Joggen? Was jeder gesunde Hund locker aushalten sollte. Meinen 35cm Hund hab ich noch nie atmen gehört. Und die macht so ne Strecke 3x-4x pro Woche. Würde dein Mops das auch schaffen?

• Genauso ist es.

Je verzwergter der Hund und je extremer die Brachycepahlie, umso stärker die Probleme.

Man sieht z.B. einige Chis und Bichons und andere Zwerge, die zwar kein klassisches "BOAS" entwickeln, aber eine extreme hohe Neigung für Rückwärtsnießen haben, eine erhöhte Anfälligkeit für respiratorische Erkrankungen der Luftröhre, eine höhere Empfindlcihkeit des Kehlkopfes oder manchmal auch eine verminderte Thermoregulation haben (was halt auch nur selten auffällt, da sie eben oft einfach nur rumgetragen werden und gar nicht erst in den Bereich der Leistungsintoleranz kommen).

Aber es gibt eben auch viele Kleinhunderassen, die mit moderater Brachycephalie absolut gesund sind und auch vollkommen belastbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!