Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bezweifle das Möpse so sind wie Boxer ohne Schutztrieb, ein Boxer ist wie ein Durachell Hase.
Die kennen selber nie ein Ende, da muss man selber eingreifen sonst schläft der Boxer im Stehen ein als Beispiel.
Wenn das in einen Mops steckt, ist es sonst ja doppelt dreifach mehr Tierquälerei
Du kennst unseren Zwerg nicht. Ich wiederhole mich aber sie ist als Welpe oft im Sitzen eingeschlafen weil sie immer am herumrennen war. Da sie natürlich ein Schlafdefizit hatte, haben wir bewusst Ruherituale einführen müssen. Und da sie bis jetzt null Atemprobleme oder sonstiges hat, fühlt sie sich sicher wie ein normaler Hund. Hier liegt ein 4 Monate alter Franzose nur herum im Freien. So war sie bis jetzt Gott sei Dank nicht.
Klar, wir können alle nicht in die Zukunft schauen aber es wäre trotzdem nett, wenn hier auch Rücksicht darauf genommen wird, dass wir uns nach sportlichen Möpsen umgeschaut haben. Sonst wäre uns das Problem ja nicht bewusst gewesen. Oder?
Aber klar, ich kenne hier auch einen Altdeutschen Mops, 2 Monate älter als Alana. Die Besitzerin ist enttäuscht, da er auch schon röchelt. Ist aber von einer anderen Zucht.
Ähm ich rede vom Erwachsenen Boxer und nicht vom Junghund Boxer.
Das ist dann ein ganz anderes Level...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@Das Rosilein
Ja mach ich gerne. Wie bekomme ich die Fotos hier im Forum rein ohne Verlinkung? Dass man sie direkt im Beitrag sehen kann.
Ich wollte halt hier mitschreiben weil es halt auch keinen Sinn macht, wenn hier nur Anti-Mops geschrieben wird sondern hier auch Menschen mit solchen Hunden schreiben, die ja tagtäglich mit den eventuellen Problemen konfrontiert sind, vor denen die Anti Mops Front warnt.
Wenn jetzt jeder Mops oder Frenchie Besitzer hier mitschreiben würde, und der Großteil hat oder entwickelt Probleme, sind manche zukünftigen Käufer vielleicht gewarnt. Wen jeder Mops oder Frenchie Besitzer, egal wie er versucht hat, eine relativ gesunde Zucht zu finden, gleich niedergeschrieben wird, dass er quasi Tierquäler ist, dann wird hier kein Austausch stattfinden. Und viele verschweigen ihre Probleme weil sonst eh die Keule kommt und Mopsinteressenten sagen: naja hat eh niemand von schlechten Erfahrungen geschrieben.kann nicht so schlimm sein.
Versteht ihr, auf was ich hinaus will?
Aber darum geht es doch auch irgendwie.
Kann ein Hund in einem solchen Körper mit den gesetzten Zuchtzielen der Rasse überhaupt gesund sein?
Wenn gesund in dem Fall bedeutet, dass der Hund hoffentlich gut atmen kann, ist das doch ein Witz.
Das ist ja echt wie russisch Roulette.
Es haben gerade in der letzten Zeit öffentlich Tierärzte Kritik an diesen Rassen geübt.
Da muss man doch vielleicht einfach mal akzeptieren, dass das Zuchtziel Mist ist.
Probleme macht u.a. die fehlende Nase und ich finde es fast lächerlich, wenn man da um Millimeter feilscht.
Ein Hund braucht ne anständige Nase, Punkt.
Abgesehen davon, dass dein Hund noch jung ist, für die gesamte Rasse ist das einfach nicht sonderlich hilfreich, dass einzelne Individuen augenscheinlich "gesund" sind.
Du schreibst ja selber, dass du dir bewusst bist, dass da noch ein Haufen Probleme ranrollen könnten, deine Hündin jetzt aber gesund ist.
Du schreibst auch du hast dich sehr lange belesen und informiert und doch bist du zu dem Entschluss gekommen einen Mops einziehen zu lassen, mit allen Eventualitäten. So ein bisschen nach dem Motto " Ich weiß, was da auf mich zukommen könnte, es wäre auch Mist und ich hoffe es nicht, aber wenn das so ist stehe ich dazu"
Dabei ist es in erster Linie der Hund der darunter leidet und das macht mich einfach nur sehr betroffen.
Ich mag hier niemanden "platt machen", aber einiges mag ich nicht so stehen lassen.
Du bist scheinbar der Meinung, dass es gesunde Möpse gibt.
Ich bin der Meinung, dass die Rasse an sich als solche aufgrund ihrer anatomischen Merkmale und erwünschten Zuchtziele nicht gesund sein kann.
Das sind einfach zwei völlig verschiedene Sichtweisen auf das Qualzuchtthema.
-
Ich kenne aber die Erwachsenen Hündinnen meinet Züchterin und bis auf eine sind die alle sehr sehr sehr duracell mäßig. Mein Freund und ich waren beim 1. Besuch echt selbst überrascht.
Selbst wenn es so ist, bezweifle ich das die an einen Boxer ran kommen, ich meine der Mops soll ein Begleithund sein und nicht ein sehr Spezieller Mollosser.
Des wegen kann man die nicht gleich stellen, ich würde nicht mal Schäferhunde oder Terrier mit einem Boxer gleich setzten.
Boxer sind halt sehr speziell
-
Ich denke auch das Charlie leicht brachy ist. Er kann spielen und toben und auch beim Gassi ut laufen (in Moment wie der duracelhase auf ecstasy ) aber er legt sich auch manchmal ganz kurz hin aber ohne übermäßig zu hecheln. Er grunzt bei starker Aufregung (zB wenn er die Katze jagen will) aber auch nur dann. Er röchelt auch nicht und er schnarcht auch nicht wenn er schläft.
Also sehr mäßig, eben nicht so das es ihn sehr einschränkt zum Glück.
-
-
Mops und Boxer zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Beides Obst, schmeckt aber völlig unterschiedlich.
-
Du wirst lachen oder weinen eher aber bei normalen Mopszüchtern (FCI) gilt meine Hündin als absolutes No Go. Sie ist laut ihnen arm weil absolut am Zucht Ziel vorbei. Das finde ich krank.
-
@Alana3010
Kann es sein das deine Zucht von deinem Hund die längere Nase durch einkreuzten von Terriern erreicht hat?
Das würde die spritziger erklären.
In meiner früheren Nachbarschaft wohnte auch mal so ein „Sportmops“ Die Besitzerin hab ich immer mit ihm joggen gesehen. Als der Hund so ca. 2 Jahre war ist sie im Sommerhalbjahr nur noch morgens um 4joggen gewesen. Ich hab sie da dann öfters auf meinem Weg zum Nebenjob getroffen. Ich vermute ihr kleiner hat dann Probleme mit der Thermoregulation bekommen.
-
-
Hm... Wenn kurzes Fell so ein Muss-Kriterium ist, dann dürfte ja eigentlich auch der Cavalier nicht auf der "gefällt-Liste" stehen, oder? Das verwirrt mich etwas. Auch die Sache mit dem "das sind solche Clowns" verstehe ich nicht so ganz. Ich kenne bisher keinen einzigen Frenchie oder Mops, den ich als "Clown" bezeichnet hätte. Sondern ehrlich gesagt - und Rasseliebhaber bitte nicht böse sein, das ist nur eine persönliche Wahrnehmung! - entweder, wenn es gut läuft, eher grobmotorische kleine "Überrollkugeln", oder die armen bedauernswerten Geschöpfe, die außer hecheln kaum noch was können. Da habe ich mich schon oft gefragt: Meinen die Leute mit Clowns vielleicht einfach diese "Grinsefalten" beim verzweifelten hecheln? Oder die "witzigen" Geräusche beim Mops?
Und wer meint, richtige Kasperköppe könnte man nur bei diesen Hunden finden, der hat noch nie meine diversen Sandor-Outtakes gesehen... *seufz* Und auch Glenny hatte nicht umsonst im Verein den Beinamen Klassenclown...
Sollten sie allerdings wirklich eine besondere Verspieltheit meinen: Die haben erstens andere Rassen auch. Und zweitens wäre es dann doppelt grausam, einen solchen Hund in einen Körper zu stecken in dem er das niemals richtig ausleben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!